Auf Hechte beim regen?

  • Ich wollte fragen, ob Hechte auch bei Regen beißen. )TAg.


    Serwus Alex
    Nein ..... dass machen sie nur bei Sonnenschein , bei Regen kannst Du sie ruhig streicheln /wItz/wItz !!! Sorry...... der musste jetzt sein!!!


    Zu Deiner Frage:


    Klar kann man Hechte bei Regen fangen , aber laut meiner Erfahrung , ist starker Regen nicht so gut!! Besser ist ein Nieselregen oder kurze Regenpausen !!!
    Zum Köder .......Mhhhhhh...... das musst Du ausprobieren was an Deinem Wasser zum Fisch führt , ich persönlich fische immer mit Gummi oder Hardbaits!!!


    SG
    Chris

  • Also das ideale Hechtnwetter ist Regen nicht. Ich fange seit 50 Jahren Hechte und wenn ich noch keinen bei wirklichem Regen gefangen habe, ist das, weil ich glaube, dass bei Regen es nicht so gut ist. Auf der Anderen Seite bleib ich bei Regen daheim /wItz

  • Ich glaub das weis keiner so genau wann die Hechte beißen )jAaa
    Aber ich bild mir immer ein dass sie am besten beißen wenns bewölkt ist.
    ich würds aber nicht von den Beißzeiten der Fische abhängig machen ob ich fischen geh oder nicht. Machs einfach wennst grad Zeit hast und man sieht ja eh ob was geht oder nicht....

  • Kurz vor dem Regen hab ich öfters schon gute Erfahrungen gemacht, oder in Regenpausen. Bei wirklich starkem Regen habe ich eigentlich nur einmal einen Hecht erwischt. Aber klar das ist subjektiv, und bei strömendem Regen war ich auch viel weniger oft oder lang am Wasser wie bei trockenem Wetter :)


    Da ich mir die Zeit nicht immer einteilen kann - geh ich ans Wasser wann ich kann - ob es da nun regnet, schneit, oder 30°C Sonnenschein... Man kann ja nie wissen ;)

  • Ich glaub das weis keiner so genau wann die Hechte beißen )jAaa
    Aber ich bild mir immer ein dass sie am besten beißen wenns bewölkt ist.
    ich würds aber nicht von den Beißzeiten der Fische abhängig machen ob ich fischen geh oder nicht. Machs einfach wennst grad Zeit hast und man sieht ja eh ob was geht oder nicht....

    Ich habe wohl die meisten Hechte in meinem Leben im Herbst gefangen. Wirklich fast ausschließlich und ernsthaft fische ich auf Hecht immer im Herbst, wenn Karpfen und Schleien schon mit der Beislust nachlassen und an den Forellengewässern ab 31.10. strengste Schonzeit ist.
    Das ideale Hechtwetter dann ist für mich, wenn es trotz der späten Jahreszeit nicht klirrend kalt ist, der Himmel irgendwie so durchzogen ist und manchmal auch, wenn ein Herbstwind weht. Und je später die jahreszeit ist, umso mehr verlagert sich die Beißzeit der Hechte um die Mittagszeit.


    Hechte im Frühsommer hingegen fängt man am besten sehr früh am Morgen. Da stehen sie ganz nah am Ufer, wo auch die Nahrungsfische sind. Da muss man sich auf Indianersohlen bewegen und langsam an die Plätze heranpirschen, denn Hechte im Uferbereich verschwinden bei jedem Trampler oder wenn sie den Menschen sehen. Ich habe 90 % meiner Frühsommerhechte um diese Zeit gefangen. Da ich aber im Juni mehr auf Zander spinne, ist mein wirkliches Interesse am Hecht mehr im Herbst, wie oben geschrieben.

  • Eine Frage noch. Ich fische seit neuestem bei Donaustadt II. Bei der Neuen Donau ist Spinnfischen nur ab Juni erlaubt. Fängt man Hechte auch beim Donaustrom? Oder wo fängt man Sie am meisten im Revier?
    LG Profiangler
    )TAg.

  • Also meine besten Erfahrungen habe ich in den sehr frühen Morgenstunden im Sommer gemacht, relativ unabhängig vom Wetter.
    Tagsüber ist wohl Bewölkung gepaart mit (nicht zu starkem) Wind optimal, da sich der Hecht den Licht- bzw. Sichtverhältnissen im (Frei)Wasser dann besser anpassen kann und sich daher eher auf die aktive Jagd begibt.
    Im Regen habe ich nicht viel Erfahrung. Wobei ich bei leichtem Regen auch schon sehr gute Tage hatte. Wie das bei stärkerem Regen aussieht kann ich nicht sagen.
    Wenn man aber Youtube-Formate wie z.B. Fly vs. Jerk anschaut, wird bei starkem Wind und/oder starkem Regen deutlich schlechter gefangen. Auch die Teilnehmer bestätigen dies immer wieder. Wobei natürlich trotzdem alles subjektiv und von vielen anderen Faktoren abhängig ist.


    Ich kann nur sagen; Wenn du Lust und Zeit hast auf Hecht zu angeln, dann geh auf Hecht angeln Io) Mühe wird früher oder später immer belohnt.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.