Meine neue Finessebaitcaster

  • So, jetzt hab ich meine Wunschcombo doch noch aufgetrieben Io)Io)
    Ich wollte die Shimano Zodias 7-21 gr. Wurfgewicht und die Daiwa Tatula 100.
    Beide kommen ja aus Japan und da ist die Versorgung derzeit nicht so toll.


    Die Rolle hab ich von einem Linzer Händler bekommen, ist sogar eine Jubiläumsausgabe.
    Die Rute musste ich in Deutschland bestellen, hat aber super funktioniert.


    Als Schnur ist eine 0,20 monofil mit wenig Dehnung drauf. Für meine Begriffe ist diese Schnur noch zu weich und
    ich werde auch noch 0,22 oder 0,25 versuchen. Auf jeden Fall hatte ich keinerlei Perücken Io)


    Ich hab das ganze am Dienstag bekommen und am Mittwoch hab ich gleich Gelegenheit gehabt damit zu fischen.
    2 Fische von untenstehendem Foto konnte ich mit der Baitcastcombo fangen.


    Mit dieser feinen Kombination kann man kleine Köder für Barsch oder Forelle ab ca. 4 Gramm werfen.
    Ich konnte eine Forelle auf einen 5 Gramm Minispinner mit 2 Blätter überlisten.
    Die zweite fing ich mit einem Schwimmer mit 5 Gramm ( !!!!!!! )
    Eine etwas ungewohnte Methode, ich weis, aber ich wollte es einfach probieren.


    Hier ein paar Fotos

  • Petri Heil zur tollen Ausbeute , ich konnte mich noch nie Anfreunden mit solchen Rollen ;)


    Hast recht, ist am Anfang ungewohnt und man muß die Rolle auf das Wurfgewicht abstimmen. Dazu gibt es bei der Daiwa Tatula 2 Bremsen, die nur im Freilauf wirksam sind.
    Man muß das so abstimmen, das die Spule abbremst, wenn der Köder aufs Wasser aufschlägt. Zusätzlich muß man die Spule noch mit dem Daumen bremsen.


    Die Rute hat ein Gewicht von 110 Gramm, die Rolle wiegt 195 Gramm. Alles sehr filigran und fast nicht zu spüren.


    Die Jubiläumsausgabe der Rolle hat rote Applikationen und passt auch perfekt zur Rute. Ein echtes Sahnestück Io)Io)

  • Eine gewaltige Strecke hast du da gelegt, Franz!
    War das in deinem Ennsrevier ?
    LG Stefan


    Nein Stefan, ich hab meiner Schwester Forellen versprochen, und da mußte ich an ein Gewässer mit "Fanggarantie" Ja)Ja)


    Du weist sicher jetzt, wo ich da war,oder. Dort probier ich auch öfters neues Angelzeug aus, weil die Fanggarantie sehr hoch ist.


    An meinem Wasser tut sich noch nicht viel. Da schwimmen Unmengen an abgestorbenem Gras herunter und da macht fischen keinen Spass. )dAum)dAum
    Jedes mal einholen und 3 Kilo Gras an der Leine ist nichts für mich. Vielleicht gehts im Sommer besser. Es wird auch von den anderen nichts gefangen.

  • Nein Stefan, ich hab meiner Schwester Forellen versprochen, und da mußte ich an ein Gewässer mit "Fanggarantie"


    Ich hab es mir aber eh so gedacht, denn wie "original Wildfänge" schaun sie denn doch nicht aus.
    Außerdem in deinem Ennsrevier sind da nicht eher Bachforellen ?
    Das schwimmende Graszeug ist halt vermutlich auch so eine Folge des vielen Regens in letzter Zeit, mein halt ich .
    LG

  • Interessant ! Ich muss aber jetzt auch ehrlich sagen, dass ich noch nie eine BC mit Monofilschnur gesehen habe. Nicht, dass Du mich falsch verstehst, ich bin eigentlich ein Monofilfreak und verwende zum normalen Old-School-Spinnfischen (mit Spinnrute und Stationärrolle) auf Hecht (Mit Blinker oder Holzwobbler) immer noch Monofil. Aber beim Baitcasten hatte ich bis jetzt immer gedacht, und auch immer bei anderen gesehen, dass ausschließlich Geflochtete verwendet wird, schon wegen der präzisen Führung und dem schnellen Anhieb, was bei typischen amerikanischen BC-Ködern notwendig ist.
    Ich fische BC eigentlich nur auf Hecht mit Jerk , also kein Finesse BC.

  • Guten Kauf hast du da getätigt und beachtlich gefangen auch gleich noch kL$
    Ich bin vor Jahren aufs Baitcasten umgestiegen und glaube auch nicht dass es eine Stationärrolle zum Raubfischangeln zurück in meine Auswahl schafft. Wenn man mal infiziert ist gibts kein zurück ;)



    Zu geflochten vs. monofil; Ich selbst benutze auch nur geflochtene, kenne aber Leute die entweder zu gewissen Zwecken oder teilweise auch ausschließlich Mono auf der Baitcast fischen. Wobei letzeres wohl eher die Ausnahme darstellt.
    Auf jeden Fall noch viel Spaß damit Io)

  • Danke für die Antworten, das mit der Schnur möchte ich kurz aufklären.
    Wenn ich eine geflochtene genommen hätte, wäre der Durchmesser bei ca. 0,10 mm gewesen.
    Das kann ich aber mit meiner Sehkraft nicht gut händeln. Das ist mir alles zu dünn und auch
    schwer zu greifen. Für diese kleinen Durchmesser fehlt mir auch die nötige Motorik.


    Dagegen kann ich mit einer steifen Monoschnur noch sehr gut umgehen.
    Als ich meine erste Baitcastrolle hatte (so um 1995) gab es noch gar keine vernünftige
    geflochtene Schnur, da mußte auch mit einer Mono gefischt werden.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.