Seilzug für das Boot an der Boje

  • Liebe Kollegen,


    ich plane, eine Boje zu setzen für mein Boot.


    Ich möchte das ganze so machen, dass ich mit dem Seilzug das Boot nach Belieben zum Steg her ziehen und wieder ziehen (Richtung Boje) kann. Ich habe sowas schon öfter gesehen, nur wie das in der Praxis funktioniert ist mir ein Rätsel. /KoPf


    Weiß vielleicht jemand, wie sowas funktioniert?



    Grüße Petrijünger ;)

  • Ich weis wie es geht, bin aber gerade dabei am überlegen wie ich es erklären soll. /KoPf)jAaa


    Zuerst musst du die Boye an einem Schweren Gewicht Versenken, einfach einen großen Eimer mit Beton auffüllen .


    Dann das Seil bei der Boyen durchziehen und einen Karabiner am Ende der Boye Schnur .
    Den brauchst um die Boye am Boot zu befestigen .
    Und das andere Ende der schnur am Ufer befestigen ,mit der Schur kannst du dann das Boot zur Boye hinausziehen .


    Vorne beim Bug vom Boot eine Kette um das Boot am Ufer zu fixieren, Achtung die Kette sollte mehr als Lang genug sein falls der Wasser stad sinkt


    Ich hoffe ich habe es Verständlich erklärt

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich mach das so:


    1) Umlaufendes Tau in der richtigen Länge herstellen. Bevor Du es zusammenknotest, durch den Ring unter der Boje durchziehen un dam Ufer ebenfalls durch den Ring ziehen oder einfach um einen starken Gegenstand (Baum, Säule, Poller,...) führen. Beim Knoten dann ein entsprechend langes Tau zum Boot herstellen. Das Boot daran befestigen.
    2) Durch ziehen an den verschiedenen Enden des umlaufenden Taus bewegt sich der Knoten vom Ufer weg oder zum Ufer. Achtung: Immer eine zweite Sicherungsleine vom Boot zum Ufer legen !!



    Gutes Gelingen !!


  • Tolle Zeichnung Franz,!
    Ich habe mich sofort zurecht gefunden. Io)
    Mein Problem ist der Beton....750kg?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.