• An die Fliegen Binder


    Mein Schwiegervater startet kommende Saison seine ersten Fliegenwürfe


    Jetz hat er im Jänner auch noch Geburtstag und da dachte ich mir ich schenk ihm was zum Fliegenbinden


    Was soll ich ihm da am besten schenken, Will uns etwas Lehrgeld ersparen , drum frage ich euch


    Dachte an so einen Schraubstock, ein paar Haken , bisi Material und ein ev. Buch


    Bitte sagt mir was ich besorgen soll, da er sofort loslegen kann wenn möglich


    Den hab ich mal ins Auge gefasst


    Schraubstock

  • Servus Michl,
    Den hier habe ich, ist ein super Bindestock mit guten Preis leistungsverhältniss:
    Danica Danvise Bindestock
    Am besten du bestellst noch die Bodenplatte dazu.
    Bich habe den bei klejch bestellt. Mit Bodenplatte bist bei ca. 70 Euro
    Beim Bindematerial kommt halt auch drauf an was er binden mag.
    Zusätzliches Werkzeug brauchst halt auch noch.


    Einen Bobbin, eine gute Scheere (da greif ich immer zu nagelscheeren) einen Einfädler, ein Knotenwerkzeug. Da gibt es natürlich noch viel mehr aber zum starten reicht das mal.


    Einen guten Superkleber da verwende ich gerne den zap a gab, ein paar verschiedene Stärken bindegarn,.......


    Da wir hier keinen fliegenfischer store als Werbepartner haben sag ich einfach mal:


    Klejch und adh fishing sind zwei super Adressen mit flotten versandt und guter Telefon Beratung!


    LG. P.

  • Der Bindestock ist nicht der Hit ,aber zum Testen ob es einem liegt das Binden ok .


    Aber den bekommst du Billiger und dazu noch mit ein wenig Werkzeug das man dazu braucht .
    https://www.dd-tackle.de/Fliegenbindeset-Werkzeugset

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Also von so billig Sets würde ich dir abraten, die taugen m. M. Nach eher so als reisebindestock aber selbst da bin ich nicht sicher.
    Für den danvise bekommst immer Ersatzbacken wenn die mal durch sind.


    LG. P.

  • Was mit dem SET ?


    Es geht nur darum , das er wenns ist gleich loslegen kann und es net an irgendwas scheitert .


    Anderes Material wird er sich sowieso dann extra zulegen


    Ich werd auch noch zum Weidl schaun , der hat ja auch soe viel Klump im 1. Stock

  • Naja Michl, ganz ehrlich würdest du dir ein Set zum Karpfen angeln kaufen? )jAaa


    Kauf gescheite Sachen sonst kaufst zwei mal.
    Weidi hat sicher das wichtigste an Werkzeugen und Bindematerial. Ist halt teurer dort. In marchtrenk gibt esden websta, das wäre ein Fachhandel für Fliegenfischen und binden. Auch teurer als online aber dort bekommst eine super Beratung.
    LG. P.

  • Hallo Michl : Sehe es so wie Patrick ! Ich würde auch ins Geschäft gehen und mich beraten lassen )jAja ! Bei den Sets ist so viel Schass dabei den du nie brauchst )hm ! Für was brauche ich hundert Rollen Bindefäden )dAum ! Zwei , drei verschiedene Farben und gut ist ! Und das was du am Anfang brauchst um gleich mal los zu legen fehlt dann ! Der Bindestock den Patrick empfohlen hat ist schon mal ein ganz guter für den Anfang Io) ! Drum ins Fachgeschäft und beraten lassen und alle sind glücklich und du hast a super Geburtstagsgeschenk Io) ! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Auffallend ist aber der Zugang Deines Schwiegervaters zur Materie der Fliegenfischerei !


    Bevor er die ersten Würfe macht, will er gleich binden ?
    Ich fische schon seit 45 Jahren mit der Fliege und habe noch immer keinen Bindestock /wItz .


    Ich habe allerdings auch keine Kurse gemacht sondern mir 1975 im Geschäft eine preiswerte Rute, Rolle und Schnur und ein paar Fliegen "ausgesucht", die meine Mutter bezahlte und dann bis Weihnachten versteckte. Und 1976 konnte ich sie im Salzkammergut erstmal fischen mit hundsmiesen Würfen aber doch einer 35er Bachforelle als Entschneiderung.



    Daher ist mein Zugang: Basiszeug kaufen, und dann schauen, dass man seinen ersten "Fliegen-Fisch" fängt und dann ´halt entweder bei der Sache bleiben oder nicht...



    Binden habe ich nie können, weil ich ungeschickt bin bzw. einfach für manuelle Arbeit keine Geduld habe. Dazu zittern meine Finger einfach zu viel, wenn ich mich auf irgendwelche manuelle Präzisionshandgriffe konzentrieren müsste. Und heute bin ich schon froh, wenn ich überhaupt das Vorfach durch´s Öhr bekomme.



    Beim "richtigen Gerät" (für mich ist immer "richtig" das was man zum Fische fangen verwendet) kenne ich mich dagegen schon gut aus und kann aber nur einen Rat geben. Wer ganz billig kauft, kauft teuer. Rute und Schnur da tät ich nicht sparen, aber ganz wichtig für einen Anfänger wäre eine Rute mit mittlerer Aktion (Midflex), denn die verzeiht am besten die Fehler.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.