Raubfisch angeln vom Ufer

  • Hi Leute. Macht es bei der Jahreszeit gerade sinn am Bodensee vom Ufer aus auf Raubfisch zu angeln? Habe am Bodensee nich nicjt sooo viel erfahrung ????. Würde mich über jede antwort freuen

  • Da ich , wie die meisten, an anderen Orten Österreichs fische, zumal ich 700km vom Bodensee weit weg wohne, sehe ich das Thema als allgemeines Thema. Denn es heißt ja auch allgemein "Raubfischangeln vom Ufer".
    Ich fische Raubfische nur vom Ufer, weil in meiner Umgebung prinzipiell Fischen nur vom Ufer erlaubt ist mit ganz wenigen Ausnahmen wie Alte Donau, Oberes Mühlwasser, Eberschüttwasser und Kühwörterwasser, wo ich aber keine Lizenz habe.


    Das kratzt mich aber auch wenig, weil die Raubfische meistens dort sind, wo sich auch Futterfische aufhalten, ich nehme an, dass sich Plötzen, Rotaugen und Lauben nirgendwo hunderte Meter entfernt vom Ufer aufhalten, sie sind ´halt in der kalten Jahreszeit an tieferen Stellen.


    Daher nehme ich auch entsprechende Spinnköder, die sich langsam und doch tief führen lassen. Das kann in meinem Fall ein großer mattfarben gehaltener Blinker sein (mit dem ich wohl die meisten fing), oder ein sinkender tieflaufender Wobbler (die haben eine kleine Tauchschaufel im Gegensatz zu den Sommerwobblern), oder Gummifisch natürlich. Beim Gummifisch würde ich im stehenden Gewässer als Beschwerung sagen so schwer wie notwendig und gleichzeitig so leicht wie möglich. Das muss man vom Gewicht her ausprobieren.


    Generell müssen Winterköder groß sein, weil die Räuber wenig Energie verbrauchen wollen und daher ein größerer Happen, der langsamer geführt wird, am besten attackiert wird.


    Interressanterweise habe ich auf Gummifisch trotz Einzelhaken im vorderen Bereich die meisten, die tiefer hängen und im schlimmsten Fall dann sogar entnommen werden müssen.
    In meiner Gegend ist der Raubfisch von 1.1.-31.5. geschont. Deshalb tat es mir da auch weh, als ich Ende des Jahres eine Hechtin mit 3kg entnehmen musste, obwohl man schon sah, dass sie einen laichprallen Bauch hatte.


    Beim Blinker oder Wobbler haben sie den Haken interessanterweise meistens weiter vorne.

  • Probieren! Ein paar steile Kanten suchen - mit Glück findest du ein paar Fische + Beissfenster... Generell stehen die Fische im Bodensee doch eher tief... Hechte auf 12-18m laut Echolot... Aber immer wiedermal zieht einer ins flachere... Petri!!

  • Hallo Timbooo


    Irgendwie kommt mir deine Frage bekannt vor


    Sowas ähnliches Fragst du ca. alle 2 Jahre mal, sind das die Tage wo du Top motiviert zum Angeln bist ??


    Immer die selbe Frage mit Raubfischen und ohne Boot /KoPf


    Wieso gehst net einfach mal Angeln und probierst einige Stellen durch so wie wir alle, seit 2017 wirst ja mal einen Fisch gefangen haben, und an der Stelle wirst auch weiterhin einen Fisch fangen


    Samstag, 17. Juni 2017 hast geschrieben das du den ganzen Tag keinen Hecht oder Zander gefangen hast. Naja da kenn ich Leute die Fangen Monate keinen Zander.
    Aber mittlerweile sind doch 5 Jahre vergangen