Alte Spinnköder?

  • Hallo Raubfisch Profis
    Ich habe meine Anglerhütte mal etwas zusammen geräumt und dabei bin ich auf einige Interressante alte Sachen gestossen.
    Ich weiss gar nicht mehr von wem oder woher ich all die Sachen habe und für was genau man sie nimmt.
    Ich weiss das sie zum Räuberfischen sind, habe aber keine Ahnung wie sie heissen
    Weiss das jemand von euch?


    Danke Carlo

  • Servus Karl, das sind schleppsysteme, da kannst einen Köderfisch oder auch gummifisch auffädeln und dann hinterm boot nach schleppen. Sehen selbst gemacht aus.


    Beim zweiten Post das linke Bild ist ein blinker mit krautschutz, damit kannst I'm Kraut blinkern ohne das ganze Kraut ab zu mähen.


    LG. P.

  • Vielen Dank
    So ähnlich hab ich mir das eh gedacht.
    Ich glaub mich errinnern zu können das ich das alles samt einen Auto gekauft habe vor rund 30 Jahren


    Grüsse Carlo

  • Das ganz oben rechts ist für mich eines der besten, das sogenannte Stocker System. Damit hat mein Vater schon gefischt, ich habe auch einige Selber gemachte im Keller.
    LG. P.

  • Das letzte Bild von der ersten Reihe, und das zweite Bild von den nachfolgend geposteten zwei Bildern ist das sogenannte Klammersystem. Dies hat man jedenfalls noch bis vor paar Jahren, vielleicht sogar noch heute, kaufen können.



    Ich hatte zwar meine ersten Hechte auf Blinker gefangen, aber später dachte ich mir, wenn ein Wasser "verblinkert" ist, oder wenn Räuber in der kalten Jahreszeit faul werden, oder scheu wegen des herbstlichen klaren Niedrigwassers, dass ein Köderfisch am System besser ist.


    So hatte ich gerade im Herbst oft das Klammersystem verwendet. Leider, an Gewässern mit reichlichem Pflanzenbewuchs ist nach ein paar "Krautkontakten" der Köderfisch zum Vergessen. Ideal wäre ein kleiner Barsch gewesen, der zäher ist. Meergrundeln gab es damals noch nicht, eine große Grundel wäre das Idealste an dem System, weil sie bombig hält. So wie wir beim Forellenfischen eine tote Koppe am kleinen Spinnsystem verwendeten.....


    Ich hatte dann das Spinnsystem vergessen, bis ich hier im Forum von meinem ehemaligen Mentor Thomas "Lahnfischer" mit einem Fangbericht sah, wo er im Herbst einen toten Barsch an so einem System fischte. Leider Leider Gottes ist Lahnfischer aus der Forenwelt verschwunden.
    Jedenfalls, ich glaube er ist so wie ich von einem anderen Forum hierher rübergewechselt, hatte er diesen Fangbericht reingestellt (ich glaube noch im früheren Forum), und als ich dann paar Tage drauf unter seinem Einfluss auch wieder ein "Revival" des Spinnsystems startete und prompt zwei Hechte fing, verfasste ich meinen nächsten Bericht mit dem Titel "Danke Lahnfischer".


    Als ich bis zu einem gewissen Zeitpunkt vor 17 Jahren bis dahin den Zander nur mit totem Köfi am Grund oder schwebend befischt hatte, während ich auf Hecht blinkerte, wurmte mich das gewaltig, als Lahnfischer schon schöne Zander am Gummifisch präsentierte, und ich mit dem Gummifisch am Anfang gar keinen Erfolg hatte. Da montierte ich dann auch einmal ein Köderl am Klammersystem und fing prompt meinen ersten "Spinnfisch-Zander".
    Allerdings blieb es bei diesem einen, weil für das Abtasten des Gewässergrundes der tote Köfi am Spinnsystem immer wieder mit Blättern oder sonstigem Unrat in Kontakt kam und nach paar Würfen nicht mehr zu gebrauchen war. Ab diesen Zeitpunkt befasste ich mir dann mehr mit dem Gummifisch und fing endlich auch die Zander nur mehr mit der Spinnangel.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare.
    Jetzt blicke ich mich ein wenig besser durch.
    Ich brauchte so um 1985 ein Auto das günstig war und von einen Arbeitskolen ist der Vater verstorben. Er hatte einen Opel Commodore Bj 1964. Ich hab mir den Wagen damals um 3000 Schillinge gekauft.
    Zu meiner Überraschung war der Kofferraum voll mit Angelsachen kL$
    Darunter waren eben diese Spinnsysteme.


    Grüsse Carlo

  • Er hatte einen Opel Commodore Bj 1964


    Hör auf Karl! Wenn ich Commodore höre, da reißt´s mich und ich bin hellwach und interessiert. Und noch dazu mit einem Haufen Angelzeug !
    Aber ein bisschen jünger müsste er sein, denn die ersten Commos gab es ab 1967.
    ...und wahrscheinlich hast du ihn später verschrottet . )hm
    LG Stefan

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.