Wasserqualität und Umwelt

  • Ich habe vor einigen Tagen einen kleinen Berich geschrieben konnte diesen leider nicht
    senden. Kann diesen aber auch nicht mehr finden.


    Verschwunden im Nirwana.

  • Das Fliegenjahr 2021 im Reviert Berndorf/Tiesting.




    Das vergangene Jahr war für mich ein lausiges Fliegenfischer
    Jahr. Ich selbst versuche mein Glück in der Triesting Revier Berndorf.


    Die Triesting selbst ich ein ausgezeichnetes Wasser. Aber das Revier
    Berndorf ist zur Zeit eine einzige Katastrophe. Im Bereich Fahrafeld


    gibt es ein riesiges Bauprojekt Hochwasserschutz, dauert vermutlich noch bis Ende 2022. Wenn jedoch Covid es nicht will wird es auch


    bis Ende 2022 nicht fertig. Aber der Hochwasserschutz ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Besonders was die Triesting angeht, die hat so


    alle zehn Jahre gewaltiges Hochwasser.


    Riesige Erdbewegungen, die natürlich negative Spuren in der
    Wasserqualität auf sich haben. Die Triesting ist besonders im Bereich


    Revier Berndorf davon betroffen. Das Wasser ist sehr oft verschmutzt es sieht fast ständig aus als hätte es tagelang geregnet.


    Was natürlich für die Fische unnatürlich ist. Wenn es sich aus baulichen
    Gründen zu einer leichten Verbesserung der Wasserqualität


    kommt, sieht man auf dem Grund des Wassers keine Steine mehr. Nur mehr
    Schlamm. Gelegentlich habe ich meine Enkelkinder mitgenommen


    und wir haben uns mit dem Fangen von Signalkrebsen beschäftig. Von
    diesen Geschöpfen gibt es leider viel zu viele. Aber den Kindern hat es


    riesig Spaß gemacht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf es wird wieder besser.


    Nun habe ich euch mit meinen Problem lange genug belästigt.


    Ich hoffe Ihr hattet eine besseres Jahr. Bleibt gesund.




    Grüße der Anfänger [.2]

  • Grüß dich Heribert!
    Danke für den informativen Bericht-leider kann man bei dir nicht das "Dankesknöpferl drücken- ich finde keinen Button.
    Ja die lieben Signalkrebse, die nerven mittlerweile sehr viele , besonders wenn man "Grundfischer" ist- ich bin vor denen sogar nach Tschechien geflüchtet.
    LG Stefan

  • Eine Vorstellung vielleicht im Vorstellungsthread ?
    Ansonsten: Ich hatte früher als TK-Fischer die Triesting Berndorf mehrmals , damals mit sehr gutem Erfolg befischt. Landschaftlich eher bissl "mau" für meinen Geschmack, weil ich lieber in höhergelegenen Kalkalpenflüssen fische, aber damals als ich selber noch recht unerfahren in Sachen Flifi war, war es sehr nett.


    Stell Dich vor und mach bei uns mit. Fliegenfischer gibt es genug hier, mich miteingeschlossen....

  • Ich habe vor einigen Tagen einen kleinen Berich geschrieben konnte diesen leider nicht
    senden. Kann diesen aber auch nicht mehr finden.


    Verschwunden im Nirwana.


    Wer bist du denn, wenn ich mal höflich fragen darf?!
    Eine Vorstellung zu deiner Person wäre sehr nett ;)! SG Christoph

  • Servus Heribert, wie schon erwähnt wäre eine kurze Vorstellung sehr nett!
    An einer Bar gehst ja auch nicht einfach zu einer fremden Person und erzählst dem dann das du etwas nicht mehr findest )jAaa das wäre etwas komisch oder.


    Aber wie der Gerhard auch schon schreibt hier sind eh einige Fliegenfischer unterwegs, alte Hasen wie Anfänger also gäbe es sicher einiges an Gesprächsstoff.
    Zu Deinem Gewässer da kann ich nicht recht mitreden, bin eher in der oö Ecke daheim.


    LG. P.