Jahreskarte

  • Hallo,


    Ich möchte mir gerne eine Jahreskarte gönnen.
    Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu.


    Wie oft darf man dann Fischen gehen?
    Gehe sicher nicht jeden Tag, aber mich würde es interessieren.
    Gibt es eigene Regel oder Verpflichtungen?


    Kann ich dann gehen wann ich will?
    Oder sollte man vorher anrufen und um einen Platz fragen.


    Vielen Dank im Voraus…
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Dies ist von Verein zu Verein unterschiedlich.


    Bei meinem Hausgewässer beginnt die Saison am 1.März und geht bis zum 30.November. Die Zeiten beschränken sich von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang.
    Die jeweiligen Schonzeiten von den Fischen sind zu beachten.


    Die Tage sind normal nicht beschränkt, doch es kann sein damit die Anzahl der gefangenen Fische beschränkt ist.
    Bei mir darf man an einem Tag 2x Hechte, Zander oder Karpfen fangen oder 4 Forellen im Forellensee.



    Am Bodensee darf das ganze Jahr gefischt werden, doch das Nachtangeln ist verboten. Aal ist bis 01:00 Uhr erlaubt, ansonsten auch eine Stunde nach Sonnenuntergang.


    LG Ermin

  • Wie schon der Ermin auch erklärt hat ist das Revier abhängig.
    In manchen Revieren darf man so oft gehen wie man will, in manchen gibt es ein jahres Limit in manchen gibt es ein wochenlimit.


    Bei mir im Revier gibt es die Regel dass man nur drei mal pro Woche Fischen gehen darf.


    Zusätzlich gibt es manchmal sonderbrittelmaße. Bei mir im Revier darf z. B. Eine Bachforelle nur entnommen werden wenn sie das Mindestmaß von 35 cm hat.
    Und so weiter. Es gibt eben die angelgesetze wo geregelt ist wann welcher Fisch schonzeit hat und eben die Brittelmaße dazu sowie hält generelle Geschichten wie z. B. Lebendfischen verboten und so.
    Dann kann der jeweilige Verein zusätzliche Regeln aufstellen die dann eben in der Lizenz stehen.


    LG. P.

  • Generell gibt es in Österreich keine allgemeinen Schonzeiten, sondern nur Artenschonzeiten.

    Das heißt, dass generell ein Jahreskartenfischer jeden Tag fischen darf, wenn er die Schonzeiten beachtet und nicht geschonte Fische "anwirft".

    Die Arten der Restriktion, ob man an einem bestimmten Gewässer nur an pro Monat limitierten Tagen fischen darf, ist oft ein Hinweis auf ökologisch besonders wertvolle Zonen, wo ein gesteigerter Befischungsdruck verhindert wird. Ist also "Hausnummer" an einem Revier nur maximal 8 Mal pro Monat erlaubt, dann ist die Lizenz so gestaltet, dass es eine Spalte gibt, wo man zu Beginn des Fischens das Datum einträgt.
    Man darf aber nicht im nächsten Monat öfter fischen gehen, wenn man im laufenden Monat beispielsweise nur 4 Mal Fischen war.


    Es kommt da auch bei der Auswahl des Reviers sehr auf persönliche Bedüftnisse an: Ich habe lieber Reviere mit weniger Befischungsdruck, da sind einfach die Fische zahlreicher und auch nicht von anderen mehrfach "vernagelt".
    Ich habe sogar ein Jahreskartenrevier, wo ich insgesamt im Jahr nur 10 Mal fischen darf. Dort geh ich am liebsten hin und weiß, jeder der 10 Tage wird etwas Besonderes....


    Bei den meisten Karpfen-und Raubfischrevieren ist also eh meistens das Fischen das ganze Jahr und theoretisch sogar täglich erlaubt, und man hat nur die Schonzeiten zu beachten.
    Manche Reviere, die ihren Raubfischbestand und den Spinnfischer-Angeldruck geringer halten wollen, erlauben das Raubfischangeln nur 2 Mal die Woche oder so.... find ich auch gut.


    also vorher anrufen und wegen einem Platz fragen kommt an Jahreskartenrevieren nie vor. Einen Platz zugewiesen zu bekommen, das wäre für mich schon ein Straflager, denn Fischen bedeutet für mich Freiheit in der Natur.

  • guten abend;


    meine jahreskarte ist vom 1.märz bis 31.dez gültig ,


    Fanglimit pro Woche 4 fische, Eintrag in der Lizenz ist bei Entnahme unverzüglich vorzunehmen .
    ich kann jeden tag fischen, nur ist dieser in der Karte einzutragen.
    Nachtfischen an zwei nacheinander folgenden tagen.muss extra in der Lizenz vermerkt sein(um ein "wildes campieren " zu verhindern) es ist leider bei uns ein bisschen ausgeufert,da musste der Verein entgegen steuern.campieren ist nämlich in wien verboten,



    mit dem Fanglimit habe ich absolut kein Problem da ich maximal 1-2 fische im Jahr mir aneigne.

    wir sind chelsea und wer seit ihr?
    <°)))>< theking

  • Hallo,


    Ich habe beim Wundschuher See angerufen um mich für eine Jahreskarte
    zu erkundigen. Die sind so freundlich und nett, wir hatten ein Lustiges Gespräch.
    Wir sind so verblieben, dass ich, wenn ich das erste Mal Fischen gehe, vorher
    kurz Anruf um uns dann direkt am See zu treffen.
    Ich kann mir dann aussuchen Halbtag, ganzen Tag und was es dann noch so gibt.
    Freu mich wirklich, denn es ist immer wehr vor Ort, sollte ich mal Gesundheitlich
    ein Problem haben. Das war übrigens auch der Wunsch meiner Gattin.


    /aNgeln ... Mensch, freu ich mich schon ...
    Ps.: Heuer werden meine Karpfen größer sein!

  • Hallo Gery,


    Also, ich hab’s jetzt so verstanden. Natürlich könnte ich mich auch verhört haben oder etwas verwechseln. Bei meinem Alter alles möglich.
    Die wissen natürlich auch, dass ich immer nur einen halben Tag gefischt habe.
    Vielleich auch Kundendienst, wer weiß das schon? Ich werde jedenfalls Bescheid geben, wie es ausgegangen ist. :=))

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.