• Hallo bin auf der suche nach einer Versorgerbatterie. Soll für meinen E Motor sein. Größe 120 Ah ca. Welche Marken oder Modelle könnt ihr mir empfehlen.Weil laut Amazon Rezessionen darf man sich ja keine bestellen. Ohne das sie nach 3-5 Monaten kaputt ist.

  • Hallo Thomas


    Ich würde es erstmals mit einer Autobatterie versuchen!
    Wichtig hierbei, dass diese nicht komplett entleert wird, da diese ansonst sofort kaputt sind.


    Kleines Solarpanel zum zwischendurch aufladen und alles ist gut Io)

  • Hallo


    Ich verwende die AGM Batterie von Electronicx, die Marine Edition.
    Bin sehr zufrieden damit und der Preis ist in Ordnung.


    Die Rigbee sind wirklich top, aber natürlich vom Preis auch sehr teuer. Ich bin nicht oft mit dem Boot unterwegs, somit genügt mir meine vollkommen.


    Lg Ermin

  • Bei Autobatterien sei noch 1 zu sagen.


    Wenn die schon zu wenig Leistung haben um ein Auto zu starten heisst dass nicht dass diese kaputt sind!!


    Meine alte Autobatterie nutze ich seit 2 Jahren für meine China Standheizung! Hab dieses damals ersetzt, da diese bei kalten Temperaturen mein Auto überhaupt nicht mehr starten wollte...
    Standheizung läuft 2 Tage (48h) ohne Probleme durch. Wsl. auch noch viel länger Io)

  • Hallo Thomas


    Ich würde es erstmals mit einer Autobatterie versuchen!
    Wichtig hierbei, dass diese nicht komplett entleert wird, da diese ansonst sofort kaputt sind.


    Kleines Solarpanel zum zwischendurch aufladen und alles ist gut Io)


    Kleines Solarpanel und gut ist ??


    Das kann ich mir gar nicht vorstellen, Ich verwende selbst eine PV im Bus und für ne Powerbank


    Eine Autobatterie ladet mit einem Notstromagregat ca 8 Stunden, Wie lang ladet dann eine "kleine" Pv ??


    Von wieviel Watt sprichst du da ?


    Ich lass mir gern was sagen aber das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen

  • Eine Blei-Säure-Batterie (Starterbatterie) liefert für kurze Zeit sehr viel Power, ist also als Verbraucherbatterie nicht konzipiert.
    Eine AGM Batterie hingegen kann auch über einen längeren Zeitraum Strom abgeben ohne kaputtzugehen.
    Sie kann auch tiefer entladen werden und hat mehr Ladezyklen.


    Daher würde ich Dir eine AGM Batterie empfehlen.

  • Ich bin nachwievor der Meinung kauf dir eine LIFEPO4, du brauchst auch keine mit 120AH. Du hast bei LIFEPO4 eine viel niedrigere Ladeschlussspannung, somit kannst du eine 60AH LIFEPO4 mit einer 120AH Verbraucherbatterie vergleichen.


    Wenn du etwas wartest, hat Carploung die normale Loungbox wieder Verfügbar, da bist du dann bei 50-60AH bei um die 400€ wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Ich habe mir z.B. im Bus eine 145AH LIFEPO Batterie selbt gebaut. das hat mich keine 300€ gekostet. Darüber läuft alles über Tage ohne Probleme.
    Achja, noch ein Vorteil, Gewicht! So ein Lifepo wiegt um die 10kg. 120AH Blei/Gel etc irgendwo um die 25kg



    LG
    Martin

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.