Mit Niederösterreichischer Fischerkarte in ein anderes Bundesland?

  • Tagchen,
    ich habe eine Fischerkarte für das Bundesland Niederösterreich.
    Nun fahre ich in einigen Wochen in den Urlaub nach Oberösterreich und in die Steiermark.
    Gibt es irgendeine Möglichkeiten nun auch in den Geäwssern anderer Bundesländer zu fischen, obwohl ich für dafür keine FIscherkarte habe?
    Wie sieht es offiziell aus und wie sieht es inoffziell aus?
    Kann ich vielleicht eine Tages/Wochenlizenz für ein Gewässer in einem "fremden" Bundesländer kaufen? Also mehr oder weniger "unter der Hand" wie man so schön sagt.
    Die Lizenz will ich mir ja selbstverständlich schon holen und nicht einfach so drauf losfischen weil ich meine ich darf das plötzlich - ist ja nicht mein Gewässer.


    Hat hier jemand Erfahrung gemacht?
    LG Philipp

  • Servus, normalerweise und meistens ist es so das du dort ganz normal Tages / wochenkarte lösen kannst. Du wirst halt zusätzlich eine steuerkarte sor auch lösen müssen.


    Lg.p.

  • Hy Phil,
    Bin auch aus Nö, wenn du in Oö angeln willst musst du dir die Oö Lizenz (denke ca 30euro) kaufen. Die gilt dann für 2022, dann brauchst du noch die Angelkarte von dem Gewässer das du beangeln willst und ab ans Wasser mit dir ;)
    Steiermark weis Ich auch nicht was du benötigst aber Herr Google weis das sicher.
    Da du ja Anfänger bist und am Informationen sammeln rate Ich dir mal die App Hejfish zu downloaden und dich mal einfach durch alle Gewässer in deiner Nähe zu lesen was dir doch am besten gefällt.
    Sg luki


  • Steiermark weis Ich auch nicht was du benötigst aber Herr Google weis das sicher.


    Ich habe fast mein ganzes Leben lang als Gastfischer in den Urlauben oder auch nur für einen 1-tägigen Fischerausflug auch in der Steiermark gefischt und diese gelbe BH-Karte hat man immer um 5 Euro beim Kartenausgeber gleich mitbekommen und die gilt sogar 4 Wochen. Diesbezüglich sind die Steirer viel einfacher als die Oberösterreicher, weil das mit dem Fischerbüchl kaufen wenn man keine App hat so wie ich, ist viel komplizierter.