Multirolle, Freilaufrolle oder Stationsrolle?

  • Hallo,


    Ich muss mich jetzt gleich mit noch einer Frage an euch wenden.
    Möchte mir eine zweite Rolle anschaffen. Grundfischen auf Karpfen, später auch auf Raubfische.
    Da im Internet die Meinungen ganz stark auseinander gehen, möchte ich mich hier Informieren.
    Habe eine Freilaufrolle, 40ziger Schnur mit 400 Meter, mit der ich zufrieden bin. Kenne sonst auch nichts anderes.
    Die Multirolle lasse ich mal in vorhinein weg, das erleichtert sicher die Entscheidung der Rollen.
    Bleibt Stationsrolle oder Freilaufrolle.
    Bei der Freilaufrolle gebe ich den Druck auf der Schnur hinten frei. Bei einem Biss spannt sich der Hebel und in diesen Moment kommt dann der Anschlag.
    Bei der Stationsrolle muss man die Schnur freigeben, damit sich der Fisch selbst hakt. Jetzt aber mit der Gefahr eine Berücke zu bekommen.
    Ich hoffe das soweit alles richtig ist. Vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt, aber ihr wisst sicher was ich meine.

  • Hallo lieber Kurt


    Vor langer Zeit war meine erste Rolle eine Freilaufrolle zum Karpfenfischen. Nachdem ich mir die erste Rolle mit Frontbremse gekauft habe war Schluss mit der Freilaufrolle, würde auch nie wieder zurück wechseln. Dies bezieht sich jetzt natürlich nur auf das Karpfenfischen.


    Verstehe nicht wieso du bei einer Rolle mit Frontbremse eine "Berücke" haben solltest? Du wirfst aus, legst deine Rute auf den Rodpod - Bankstick usw., danach spannst du die Schnur und stellst deine Bremse (über die Frontbremse) so ein damit der Fisch sanft Schnur von der Rolle nehmen kann. Da passiert absolut nichts, genau gleich wie bei der Freilaufrolle. Bei der Freilaufrolle gibst du die Schnur über denn Freilauf frei, bei der Frontbremse über die Bremse vorne.


    Mittlerweile haben die etwas neueren Rollen ein sogenanntes QD-System (Quick-Drag). Ich fische mit solchen Bremsen und bin durchaus zufrieden damit. Das heisst, dass die Bremse mit einer halben Umdrehung von komplett offen auf komplett geschlossen stellt. Somit kannst du nach dem Aufnehmen der Rute 1/4 Umdrehung machen und bist mitten im Drill und musst nicht lange an der Frontbremse drehen. )jAaa


    Beim Raubfischangeln (Stationär) benötigst du auch nicht unbedingt eine Freilaufrolle. Ich denke das beim Zanderangeln der Freilauf sowieso zu grob ist, da fische ich lieber mit offenem Bügel. Io)


    LG Ermin

  • Ich bin da eigentlich voll mit dem Ermin einer Meinung.
    Eines was mir bei deiner Erklärung der Freilaufrolle nicht ganz eingeht ist du schreibst dass sich der hebel spannt wenn ein Fisch beisst aber so ganz stimmt das nicht. Entweder du machst eine Kurbel Umdrehung oder du stellst den hebel selber um damit die Rolle vom Freilauf in die front Bremse wechselt.


    Ich fische auch lieber front bremsen. Da stellst die Bremse nicht so leicht ein das du Perücken auf der spule bekommst. So wie Ermin schon geschrieben hat auswerfen, Bremse soweit öffnen das der karpfen leicht Schnur nehmen kann, ich nimm dann die rute, halte mit der linken Hand die spule und mache einen Leichen Anschlag den man eigentlich gar nicht braucht weil durch das schwere Blei eh der Fisch schon gehakt ist. Nach dem Anschlag drehe ich die Bremse so zu das der Fisch wenn er zieht gerade noch Schnur von der Rolle nehmen kann also nicht zu leicht und nicht zu stark. Während dem Drill ändere ich auch ständig meine bremskraft das es passt.


    Wenn du aber mit der freilaufrolle zufrieden bist dann kannst ja auch dabei bleiben.


    LG. P.

  • Also gleich mal vorweg , und da wird mir fast jeder Recht geben , Ausschließlich Heckbremse ist absoluter Sch..... , kenne keine einzige Rolle die eine Gleichmäßige Bremseinstellung hatte , obwohl , für ein bischen Schleien oder Rotaugen fischen noch ok , aber wennst mal einen 10 -plus drauf hast , wirst es schnell merken !!!!
    Ich hab noch immer die Shimano 4500/6500 B in verwendung , keine Weitwurfwunder , aber für mch gesehn eine der besten Rollen , noch immer !!!
    Frontbremse egal mit oder Freilauf , sind und bleiben die Besten , man braucht sich nur mal den Scheibendurchmesser für die Bremse anschauen , da sieht man Optisch schon den Unterschied !!!

  • Hallo,


    Eines was mir bei deiner Erklärung der Freilaufrolle nicht ganz eingeht ist du schreibst dass sich der hebel spannt wenn ein Fisch beisst aber so ganz stimmt das nicht. Entweder du machst eine Kurbel Umdrehung oder du stellst den hebel selber um damit die Rolle vom Freilauf in die front Bremse wechselt.


    Nach dem ich ausgeworfen habe, (Schnur spannt) stelle ich den Hebel in den Freilauf. (Schnur gibt nach) Wenn jetzt ein Fisch stärker anzieht, springt der Hebel um, und ich mache mit der Frontbremse weiter.
    Aber ich prüfe das heute noch und gebe Bescheid. (Uhr Zeit jetzt 3.40)


    Bei der Freilaufrolle gibst du die Schnur über denn Freilauf frei, bei der Frontbremse über die Bremse vorne.


    Ich mach das genau anders, da wird wahrscheinlich auch der Fehler liegen und Patrick wird recht haben. Mich hat es immer gewundert, warum sich bei der Einstellung der Frontbremse beim Auswurf nichts ändert. (Oder man muss schon viel drehen)
    Irgendwo ist hier der Hammer begraben. Stehe im Wald und sehe keine Bäume! Oder bin ich ein Hirni, aber ich werde das heute noch mal Testen.
    Ich war am Donnerstag wieder Fischen, wie immer. Je nach Tageszeit treffen sich mal einige Fischer im Papillon. Ich machte mich auch auf dem Wege, um eine Pfeife zu Rauchen und meinen Kaffee zu trinken um auch dort die gleiche Frage zu stellen. Da hat jeder seine Rolle gelobt und das war dann Tagesgespräch. Einige gingen dann bei mir vorbei um seine Rolle nochmals zu loben.

  • Hallo,


    Donnerstag ist mein Tag. Da gehe ich Fischen, egal ob es Heiß ist oder Regnet.


    Ich bin da eigentlich voll mit dem Ermin einer Meinung.
    Eines was mir bei deiner Erklärung der Freilaufrolle nicht ganz eingeht ist du schreibst dass sich der hebel spannt wenn ein Fisch beisst aber so ganz stimmt das nicht. Entweder du machst eine Kurbel Umdrehung oder du stellst den hebel selber um damit die Rolle vom Freilauf in die front Bremse wechselt.


    Hab meine Freilaufrolle gleich ausprobiert. Leider habe ich mich getäuscht, der Hebel macht allein gar nichts.


    Aber ich bin mir noch immer nicht sicher, welche Rolle ich kaufen soll. *hM
    Laut Verstand sollte ich eine Stationsrolle kaufen. Michl, ssnake14, Ermin, Pabru usw. Fischen mit einer Stationsrolle.
    Meine Rolle ist noch nicht so alt, vielleicht Fische ich heuer durch und nächstes Jahr kauf ich mir eine neue. Könnt ja sein das mir der Knopf noch aufgeht.

  • Kurt wenn du gut zurecht kommst mit der Freilauf Rolle dann bleib dabei. Es ist doch völlig egal wer was für eine Rolle fischt, zufrieden muss man damit sein.
    Ich habe früher auch gerne mit Freilauf gefischt, bin halt dann irgendwann mal davon abgekommen. Zumindest beim karpfen Fischen.


    LG. P.


  • Bei der Stationsrolle muss man die Schnur freigeben, damit sich der Fisch selbst hakt. Jetzt aber mit der Gefahr eine Berücke zu bekommen.

    Was ist eine Stationsrolle ? ;)
    Wenn Du meinst Stationär-Rolle, eine Freilaufrolle ist auch eine Stationär-Rolle. Genauso wie eine Rolle mit Frontbremse oder mit Heckbremse. Die Bremse hat aber nichts mit dem Freilauf zu tun und der ist nur etwas Zusätzliches.


    Wie Ermin gesagt hat, ich verwende auch seit langem nur mehr Rollen mit Frontbremse.
    Der Kurt500 ist zwar meine Generation, aber erst vor kurzem ins Angeln eingestiegen, daher: Zu meiner Zeit (also auch Kurt´s Zeit) gab es überhaupt nur Stationärrollen mit Frontbremse. Die erste Rolle mit Heckbremse war die schwedische ABU-Cardinal.
    Erst in den späten 70ern und 80ern machten andere Firmen die Heckbremse nach.
    Zu meiner Zeit sah man selten noch alte Angler, die noch gar keine Stationärrolle hatten, sondern nur eine einfache Nottingham-Rolle, wo man die Schnur erst in Klängen von der Rolle abziehen musste, um einen freien Wurf machen zu können. Meistens hatten die eine Bambusrute und eine Nottingham-Rolle.

  • Hallo,


    Ich habe jetzt 2 Rollen, die bei mir in die engere Wahl gekommen sind.
    Habe mich für eine Frontbremse entschieden. Überzeugt wurde ich hier im Forum.
    Wenn man auf so ein Wissen zugreifen kann, sollte man nicht zweifeln.
    Da die Rollen nicht ganz billig sind, möchte ich eine mit der ich dann auch zufrieden bin.


    1) Daiwa 20 Emblem 45 SCW QD-OT.
    2) Shimano Ultegra 14000XTE.


    Finanziell befinden sich die Rollen in der Mittleren Etage und haben sicher eine gute Qualität.
    Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht um die richtige zu finden.
    Solltet ihr einen anderen Vorschlag haben, dann bitte schreibt mir das.
    Ich möchte mich im Voraus bedanken…


    Kurt

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.