Teleskopierbares Hand Teil.

  • Hallo,


    Hab schon ein paar Mal gelesen, dass es ein Teleskopierbares Hand Teil gibt.
    Mit dem Hand Teil reduziert sich die Transportlänge. Ist das ein neuer Verkaufsschlager
    oder nur ein Geck zum Kaufen. Mit dem ewigen ein und aus schieben der Rute wird
    sich das ganze einmal einlaufen und der Längenvorteil wäre dahin. Oder verfolgt man
    noch was anderes. Bin etwas skeptisch, aber vielleicht liege ich falsch. Hat schon jemand
    so ein Ding in der Hand gehabt?

  • Hallo Kurt


    Habe die Dwarf von Nash zu Hause und fische mit der Rute schon fast 2 Jahre an meinem Hausgewässer und bin total begeistert. Ich fische sehr mobil an meinem Hausgewässer da eignet sich die Rute sehr gut! Bei der 10ft Rute ein Packmass von glaube 130cm kann schon was. Habe mir dieses Jahr sogar die 6ft zum stalken geholt.
    Wenn du aber statisch an einem Platz verweilst, ist dies nicht unbedingt nötig.


    Lg Ermin

  • Interessant zu lesen, wie es immer wieder so praktische Erfindungen gibt.
    Teleskopierbarer Handteil....., sicher sehr gut wenn man Transportschwierigkeiten (kleinen Kofferraum oder so ) hat.


    Zu meiner Junganglerzeit, so ab 1970 waren ja der letzte Schrei überhaupt diese Teleskopruten. Jeder, der "modern" sein wollte, fischte mit sowas. Dabei kann sich bei einer Teleskoprute nie so eine gute Rutenaktion konstruieren lassen wie bei einer Steckrute. Auch waren viel zu wenige Ringe, um eine gute Aktion zu haben.
    Ich hatte sie vornehmlich, als ich noch mit den Öffis zum Wasser fahren musste.


    Aber bei einem teleskopierbaren Handteil würde ja die Aktion nicht leiden, das kann für Leute, die auf Platz-Sparen angewiesen sind, sicher gut sein.


    Ich habe ´halt einen Mazda 3 Kombi und die hinteren Sitzbänke haben ich fast immer nach vor geklappt wegen des Fischens, oder wegen mehr reinpassen wenn bei Billa Plus einkaufen....


    Meine transport-längste Rute ist eine 3,60 m Carp-Rute zweiteilig, also Transportlänge 180cm. Die ist in einem Single-Futteral mit Ausbuchtung für die Rolle und der vordere Teil reicht ziemlich weit nach vor, ungefähr da wo in der Mitte zwischen den Vordersitzen diese Ausbuchtungen für ein Getränk drinnen sind.
    Muss so sein, denn eine kürzere Spinn-oder Fliegenrute steck ich gleich gar nicht auseinander, wenn ich einen mehrere km stromauf/stromab liegenden Platz wechsle...