Fische fotografieren

  • Hallo Leute,


    die Diskussion wie ob und wie Fische fotografiert werden kommt ja immer wieder mal.


    Ich persönlich wundere mich immer was da für Fotos präsentiert werden und vor allem wozu.

    Ein mit der Hand hochgehaltener Hecht z.B. der dann an den Kiemen von einer Hand gehalten mit dem Handy vom Fänger selbst fotografiert wird, ist eigentlich immer ein hässliches Foto.

    Man sieht dann meist einen langen Arm, die Hand und den Hecht, der in dieser Position immer mickrig aussieht. Da kommt dann die Meldung, der hatte 80cm aber aus dieser Perspektive wirkt er wie ein 60er Salzstangl.

    Auch Fotos mit Fischen die im Gras oder auf einer Abhakmatte liegen finde ich völlig wertlos zu zeigen, jeder hat schon tausende Bilder von einem 20KG Karpfen oder einem Meterhecht gesehen. Ja man weiß wie ein Fisch aussieht...

    Auf diesen Fotos ist es so gut wie unmöglich die Größe einzuschätzen, ich frage mich um was es dann geht - um den bildlichen Nachweis das ich den Fisch wirklich gefangen habe?


    Die ersten 20 Jahre meines Fischerdaseins habe ich jedes einzelne Bild im "Blinker" und "Fisch und Fang" eingesaugt und davon ist meine Leidenschaft erwachsen - wenn ich die heute nach Jahrzehnten wieder mal sehe merke ich, die Bilder sind Abgespeichert - Hochglanzfotografie mit Bildern wo man einen strahlenden, glücklichen Fänger sieht der in der Natur oder am Wasser stehend seinen Fisch präsentiert. Solche Bilder finde ich schön zum Ansehen, vielleicht noch stimmungsvolle Fotos von einem Fisch mit der Fliegenrute am bemoosten Stein liegend oder ähnliches, aber diese "Nachweisbilder" sind meines Erachtens völlig überflüssig und nicht schön anzusehen.


    Natürlich kann man ja das Bild ausschneiden um nicht den Angelplatz zu erkennen, ich mache das auch, ich bearbeite meine Bilder aber so, das keiner mekt dass da am Bild was gemacht wurde.


    Trotzdem achte ich darauf das es schöne, authentische Bilder sind, die man sich einfach gerne ansieht - für mich selbst ist das wichtig..


    So ein Foto, wie ich es angehängt habe in etwa.


    Wie seht ihr das?

  • Danke für das schöne Hechtnfoto !


    Nun, bei mir wird es immer das Foto auf der Abhakmatte bleiben. Das ist für mich am einfachsten und ich habe aber auf dem Bild immer als Größenvergleich die Rute oder den Kescher auf dem Bild dabei, sodass man schon die Größe nachvollziehen kann. Oder ein Maßbandl.

    Über Kenntnisse oder Techniken für das Fotografieren von mir selbst verfüge ich nicht, und ich sehe mich selber da auch eher sekundär.

    Allerdings will ich auch nichts beweisen, sondern nur für mich selbst dokumentieren, dass ich einen Fisch gefangen habe.


    Aber für andere, die Fisch mit Fänger haben wollen, sind Deine Tipps ganz sicher sehr wichtig und wertvoll.

  • Auf diesen Fotos ist es so gut wie unmöglich die Größe einzuschätzen, ich frage mich um was es dann geht - um den bildlichen Nachweis das ich den Fisch wirklich gefangen habe?


    Speziell wenn man alleine unterwegs ist, bleibt es oft nicht aus den Fisch auf der Matte zu fotografieren!


    Ich werde keine Größen bzw. Gewichtsangabe meiner gefangenen Fische machen, da es für mich relativ egal ist ob dieser 10kg oder 20kg gehaht hat.

    Ich bringe meinen Fangbericht und Foto dazu und gut ist es {eRwArs}

  • Bin da gleicher Meinung!


    Viele Fotos von mir werden nie veröffentlicht! Hier im Forum verwende ich einige bei meinen Berichten, aber der Großteil bleibt unveröffentlicht!


    Ich habe für jedes Angeljahr ein Album wo meine Fänge und Naturaufnahmen usw. rein kommen. Diese sehe ich mir sehr gerne, immer wieder mal an und erinnere mich an die tollen Momente zurück!


    Viele Fische und Fotos werden leider nur wegen dem Nachweis oder der Anerkennung fotografiert! Ich habe das in einem anderen Thread schon mal angemerkt, dass ein Foto viel viel mehr beinhaltet als nur einen Fisch! Für mich ist die Fotografie ein sehr wichtiges Thema in meiner Zeit am Wasser geworden.

    Bei mir ist es ein Moment den ich sozusagen einfriere und später immer wieder mit breitem grinsen anschauen kann, wo auch meistens eine tolle Geschichte dahinter steckt!


    Lg Ermin

  • Also ich bin da eigentlich so, wenn jemand nur ein Foto rein stellt das bleibt das für mich auch nur ein Foto. Mich interessiert die Geschichte dahinter. Zu einer guten Geschichte dann noch die passenden Fotos wo man vielleicht erkennt wie sich der Fänger freut oder seine Beute stolz in die Kamera hält rundet die Sache ab. Ich fotografiere auch schon lange nicht mehr jeden Fisch und vor allem um jeden Preis. Das muss passen.


    LG. P.

  • Also ich bin da eigentlich so, wenn jemand nur ein Foto rein stellt das bleibt das für mich auch nur ein Foto. Mich interessiert die Geschichte dahinter. Zu einer guten Geschichte dann noch die passenden Fotos wo man vielleicht erkennt wie sich der Fänger freut oder seine Beute stolz in die Kamera hält rundet die Sache ab. Ich fotografiere auch schon lange nicht mehr jeden Fisch und vor allem um jeden Preis. Das muss passen.


    LG. P.

    Wenn du aber viel am Wasser bist und eigentlich immer deine Fische fängst dann gehn dir irgendwann mal die Geschichten aus /wItz


    Das ist zb, auch ein Grund warum von mir nicht mehr so viel Bilder kommen, weil ich einfach net weis was ich zu jedem Fisch labern soll )Oh


    Drum sagte ich letztens zum Gerhard, von mir kommen nur mehr Ausnahme Fische.


    Da red ich jetz net von einem Dicken, sondern zb. einen besonderen : Zeiler - Fully etc. is auch besonders , für mich


    Den ganz ehrlich man fängt viele kleine ( normale ) Karpfen bis 15 kg. Schuppis etc.


    Da stell ich net jedes mal ein Bild ein.

  • Ja genau so meine ich es ja irgendwie, besondere Fänge oder wenn mal wieder Flaute ist im Forum auch zwischendurch einen alltäglichen fang zu einem Bericht verfassen. Qualität statt Quantität halt )jAaa

    LG. P.

  • Okay, dass es einem - so wie Michl es sehr gut beschrieben hat, kann ich natürlich verstehen, dass jemand, der eben ganz gezielt auf eine bestimmte Fischart spezialisiert ist und davon regelmäßig große Exemplare fängt, irgendwann weniger Interesse daran hat, jeden Fisch zu zeigen.


    Bei mir sind die stinknormalen Fotos aber auch ein anderer Beweggrund. Ich bin im Vergleich zu vielen anderen sehr sehr breitgestreut und daher sind meine Bilder immer auch viele verschiedene Fischarten, eben alle Fried- und Raubfische (außer Wels) sowie - da ich das Glück habe, ein entsprechendes Salmonidenhauswasser zu haben - wildgewachsene Forellen, Saiblinge und Äschen.....
    Da wird´s weniger schnell fad für mich und vielleicht auch für die geschätzten Betrachter.....

  • Gerhard, das einzige wo du breiter aufgestellt bist, sind die Salmoniden.

    Ansonsten bin ich mir fast sicher dass ein Gernot oder ich mehr verschiedene Fischarten fangen als du.


    Dadurch dass die Köderbeschaffung dazu gehört, ist Feedern oder Schwaben ein großes Thema. Und an der Donau und anderen Gewässern gibt es sehr viele verschiedene Fische zu fangen. Ebenso werden in der kalten Jahreszeit oder auch unterm Jahr gezielte Karpfen Ansitze gemacht. Oder dann wird mit dem light Tackle den Barschen nachgestellt. Es wird somit der ganzen Fischpalette nachgejagt was so in der Donau unterwegs ist.

    Nur weil wir nicht jede Klodeckel Brachse zeigen, heißt es nicht, dass wir nicht darauf angeln.

    Aber wir haben unsere Lieblinge aber es ist nicht zielführend, sich nur darauf zu versteifen.


    Weil du immer meinst, du bist DER Allrounder. Ich denke fast jeder von uns ist ein "Allrounder"

  • Hallo Fabian !


    Ich find es super, wenn Ihr mehr Fischarten als ich fangt und insoferne breiter aufgestellt seid als ich.


    Aber mein Beitrag war eigentlich auf einen Beitrag von MichlLinz bezogen, wo es eben darum geht, dass ein Großkarpfenspezialist nicht die Lust hat, jeden großen Karpfen am Foto zu zeigen und er ´halt bei mir netterweise eine Ausnahme gemacht hatte und mir einen gezeigt hat.


    Daraus zu schließen, dass ich mir anmaße, DER Allrounder schlechthin zu sein, ist in diesem Zusammenhang etwas unverhältnismäßig, weil ich überhaupt nicht an mich selber dachte.


    Vielleicht könntest Du nicht bei jedem Posting von mir weiß Gott was interpretieren. Ich sage es nochmals: I ch nehme mich nicht wichtig und schreibe einfach nur gerne. Und freue mich über jedes Posting von anderen.


    Mir kommt so etwas wie der letzte Satz von Dir ein bissl überkritisch vor. Man muss nicht alles von mir auf die Goldwaage legen, vor allem etwas, was ich gar nicht geäußert habe. Ich habe dezidiert nicht behauptet, dass ich DER Allrounder bin und andere es nicht sind !!!


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass seit ein paar Monaten diese Phase, wo ich mich für jeden Satz entschuldigen müsste, wieder vorbei ist.

    Aus meiner Sicht habe ich nichts undiplomatisches oder gar überhebliches geschrieben.


    Aber wenn Du einer geschätzten anderen Ansicht bist, dann respektiere ich das natürlich.


    P.S.: Der Thread, der sehr interessant ist, wurde vom Gernot gestartet. Ich habe auch ihn nicht verletzt sondern schon in meinem ersten Posting, auch wenn sich selber bei meinen Fotos nichts mehr besser machen kann, meinen Respekt ihm gegenüber ausgedrückt, sowohl durch Bedankomat als auch durch persönliche Wertschätzung.......

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.