Frühjahr am Alten Rhein

  • Hallo zusammen! )TAg.


    Endlich ging es wieder für eine Kurzsession an den Alten Rhein!


    Es ging für mich und einen Freund, an einen Spot und Abschnitt den wir noch nie befischt haben. Im Frühjahr natürlich ein Risiko zum schneidern, doch das war uns egal!


    Am Vortag gingen wir nach der Arbeit noch kurz zum Gewässer und sahen uns die Spots ein wenig an. Auf dem Deeper konnte ich eine vorhandene Tiefenkarte des Abschnittes finden. Wir entschieden uns für einen Bereich, wo wir links von uns eine sehr flache Bucht, mit sehr viel Totholz hatten und rechts einen tieferen Bereich bis 7m. Der Wetterbericht kündigte am Vormittag Sonne an und ich legte viel Hoffnung in die flache Bucht.


    Der Wecker klingelte heute schon um 04:30 Uhr. Wäre ich froh, wenn ich zur Arbeit auch so locker aufstehen könnte. /wItz


    Gegen 05:30 Uhr waren wir am Wasser und machten uns gleich an das ablängen der Ruten. Die linken zwei Ruten legten wir direkt in die Bucht vor das Holz auf 1-2m Tiefe und die anderen zwei Ruten gingen auf 4m und 7m. Auf jeden Spot warfen wir mit dem Wurfrohr noch 5-6 Stück attraktive 16mm Boilies.


    Alles war bereit und das warten konnte beginnen. Ein traumhaft milder Morgen, mit einer sehr schönen Nebeldecke! Wir machten es uns gemütlich, als nach 20 Minuten die Rute in der flachen Bucht plötzlich losfeuerte! Der Delkim schrie im Dauerton! Mein Freund drillte den ersten Fisch aus dem Holz heraus und ich konnte den Fisch sicher keschern. Ein sehr schöner Spiegler landete im Netz. Die Rute wurde wieder bereit gemacht und ging auf den gleichen Spot zurück!


    Es war Zeit für einen Kaffee. Ich machte uns einen frischen Kaffee am Wasser und wir plauderten gerade ein bisschen, als sich der Delkim wieder im Dauerton meldete. Es war wieder die gleiche Rute in der flachen Bucht. Dieses mal war ich an der Reihe und drillte den Fisch durch das ganze Holz. Auch dieser Fisch wurde sicher abgeschöpft! Ein typischer, schlanker Schuppi für den Rhein. Wir waren überglücklich mit den zwei Fischen und das im Februar. Io)


    Bis Mittag blieben wir noch am Wasser, doch es blieb bei „nur“ zwei Fischen!


    Ein wunderschöner Vormittag, mit zwei wunderschönen Fischen! Was will man(n) mehr?


    Das wichtigste ist für mich aber die Freundschaft und die schöne Zeit am Wasser! Wir freuen uns zusammen über jeden Fisch! )jAja


    Lg Ermin

  • Hallo Ermin,


    Wie immer, ein toller Bericht. /1a

    Dafür vielen Dank, auch für die Fotos.

    Eure Karpfen schauen traumhaft aus, einfach der Hammer!

    Ich hoffe das es bei mir auch so anfängt. TRauM


    MfG.

    Kurt

  • Jeder einen wunderbaren Fisch gefangen, da ist man überglücklich !


    Ganz toll gemacht und den richtigen "Riecher" gehabt.


    Sehr gefallen hat mir auch der alte Kaffeekocher. So einen hatte meine Schwiegermutter auch und ich vermisse die Zeit, wo wir in der Küche den Duft vom werdenden Kaffee gerochen haben, der dann schließlich in schmucken Tassen serviert wurde.

    Ich habe am Wasser immer türkischen Kaffee aus der Thermos mit. Den koche ich zuhause mit Zucker zusammen in meinem alten "ibric" (spezielle nach oben schmal werdende Metallkanne für türkischen Kaffee) .


    Das Gewässer ist ein typischer Altarm. Mein Hausgewässer sieht von der Struktur ganz ähnlich aus, nur sind im Hintergrund keine Berge.


    Ich hätte wohl in den letzten paar Tagen vor allem Abends, wenn es windstill wurde, sicher auch Erfolg gehabt, aber zeitlich ging es sich nicht aus. Jetzt ist es wieder viel kälter und starker Wind, das ist ungefähr das Schlechteste für das Karpfenangeln im Vorfrühling/Spätwinter. Bei der nächsten wärmeren und windstillen Periode (vor allem abends vor Dunkelheit) werde ich es auch probieren. Heute oder Morgen muss ich mal neue Schnüre aufspulen .....

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.