Entschneider für das Jahr 2023

  • Ich war gestern angeln und bin für das Jahr schon mal Entscheidert .

    Eine kleine Rotfeder so um die 15cm . /wItz


    Aber immerhin weiß ich jetzt, das langsam die Fische an meinen Spot kommen ,kann nicht mehr lange dauern und die Schleien kommen auch wieder zum Fressen herein.

    Und ein paar Barsche wurden auch schon gefangen .

  • Wasser 7 Grad gestern ,Heute schon 9,1 Ja)

    Luft soll es 18 Grad heute haben so wie Gestern auch .


    Unter 10 -14 grad Wasser ist eben bei uns am Bodensee noch nicht viel los.

    Mal schauen vielleicht versuche ich es am späteren Nachmittag Heute noch mal oder Morgen.

    Aber die Köderfische sind schon mal da wen auch noch nicht viele ist aber schon mal ein gutes Zeichen .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ja hoffentlich ,aber da bin ich mir sicher das ich einige Fangen werde, sobald das Wasser wärmer wird.


    Der Vorteil ist ja vom Bodensee ,man hat km weise Möglichkeiten sind einen Angelplatz auszusuchen .

    Der Nachteil ist die Fische haben die Möglichkeit auch . /hAha


    Und die suchen sich eben die wärmsten Plätze im Winter bis Frühling aus.

    Und kommen erst, wenn das Wasser in Ufernähe wärmer wird ,als in der Tief draußen am See, wo sie jetzt noch sind .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Gery bist du dir da sicher das sich die Fische (Karpfen/Schleien) im Freiwasser befinden? Hechte befinden sich momentan viele teils auf 20-30m Tiefe, doch bei den Friedfischen wie Karpfen und Schleie glaube ich das weniger. So wie ich den Bodensee kenne ziehen die Fische in die Häfen und halten sich im Winter sehr gerne dort auf. Sei es unter den Booten, Stegen usw. überall wo sie Schutz haben. Gerade durch das viele Kraut in den letzten Jahren haben die sich dort direkt ins Kraut gelegt. Ich kenne einige die haben sich im Januar dumm und dämlich gefangen in den Häfen und dazu auch noch einige Fische über 10kg und sogar über 15kg.


    Petri zum Fisch! Io)


    Lg Ermin

  • Gery bist du dir da sicher das sich die Fische (Karpfen/Schleien) im Freiwasser befinden? Hechte befinden sich momentan viele teils auf 20-30m Tiefe, doch bei den Friedfischen wie Karpfen und Schleie glaube ich das weniger.

    Wieso denn nicht? /KoPf

    Friedfische suchen sich im Winter tiefe Stellen im See und Raubfische folgen denen natürlich dorthin.

    In kleinen eher seichten Häfen in der Donau zB. hast bei kaltem Wetter auch eher Pech mit den Fischen. Meine Vermutung ist dass sich diese eher im Hauptstrom Vertiefungen (wo es ruhig ist) gesucht haben!? 1 kleinen Hafen kenne ich zB. der ist vl. 3-5m tief! Da könnte ich mir schon vorstellen dass sich die Fische eher Löcher mit 15-30m Tiefe aussuchen /KoPf

  • Wieso denn nicht? /KoPf

    Friedfische suchen sich im Winter tiefe Stellen im See und Raubfische folgen denen natürlich dorthin.

    In kleinen eher seichten Häfen in der Donau zB. hast bei kaltem Wetter auch eher Pech mit den Fischen. Meine Vermutung ist dass sich diese eher im Hauptstrom Vertiefungen (wo es ruhig ist) gesucht haben!? 1 kleinen Hafen kenne ich zB. der ist vl. 3-5m tief! Da könnte ich mir schon vorstellen dass sich die Fische eher Löcher mit 15-30m Tiefe aussuchen /KoPf

    Wie gesagt die Hechte stehen momentan sehr tief, doch die Karpfen laufen seit Januar sehr gut in den Häfen. Das letzte Jahr das gleiche Spiel. Es befinden sich sicher auch Friedfische in tieferen Bereichen, doch die Häfen sind voll mit Karpfen! Io) Das ist jetzt rein auf den Bodensee bezogen. Eine große Rolle spielt natürlich auch die Wassertemperatur, aber ich bin trotzdem der Meinung das die Karpfen lieber Schutz suchen statt tieferes Wasser. So meine Erfahrungen am Bodensee.


    Meine Karpfen fange ich momentan auf 2-3m und der See hat eine Tiefe von 40m! Das die Fische im Winter nur tief stehen kann ich so nicht bestätigen.


    Lg Ermin

  • Und von welchem Revier und Häfen redest du ?

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.