Fliegenschnüre pflegen

  • ]hi


    Komme schonwieder mit einer Frage zu euch.


    Meine Fliegenschnüre sind mittlerweile 5 Jahre alt und lassen sich noch prima werfen.


    Meine Frage an euch, wie bzw. mit was soll man diese am besten pflegen wenn so wenig damit gefischt wird?? Wäre ja toll wenn diese noch viele Jahre halten würden. Io)



    Komme meist nur 1-2 mal im Jahr zum Fliegenfischen &FfF

  • Servus Patrick,

    Es gibt schon so eigene pflegeprosukte für flugschnüre die angeblich auch ganz gut für die Schnur sind. Ich fische Schnüre von scientific anglers, die pflegen sich selber, ist so ne eigene Technologie.


    Das einzige was ich mache ist wenn ich die Sachen einwintere dann ziehe ich die gesamte Schnur durch einen feuchten Lappen um Verunreinigungen weg zu machen.


    Würde ich eine Pflege auftragen würde ich das flyline dressing von sa nehmen, da hört man gutes davon. Silikonspray oder Fliegenfett würde ich persönlich nicht nehmen.


    Wennst wirklich länger nicht Fischen wirst damit, könnte es von Vorteil sein, die Schnur auf z. B. Eine fahrradfelge aufzuziehen damit sie nicht verkringelt wenn sie lange auf dem kleinem spulenkern drauf ist.

    LG. P.

  • Fliegenfett würde ich persönlich nicht nehmen.

    Danke für deine Antwort Io)


    Darf ich fragen warum?


    Hätte diese speziell bei Schnüren aufgetragen die über längere Jahre nicht gefischt werden. Und vorm fischen durch ein Tuch ziehen damit das Fett weg ist.

    So wäre meine Idee dahinter gewesen?! Mit dem Silikonfett die Schnur zu "konservieren" um die Lebensdauer zu erhöhen /KoPf

  • wennst länger damit nicht fischt: mit Fliegenfett behandeln, auf eine Felge aufspulen und das ganze in ein Sackerl(verschließbar!) geben.

    So würde ich es machen

    P.S.: Ich habe mehrere Seidenschnüre fische zu 90 % damit

  • Für mich ist Pflege von Gerät auch ein Horror, und Seidenschnur oder Gespließte könnte ich gar nicht, denn bei mir bleibt das G´lump meistens Tage oder Wochen im Auto drinnen, wenn Hauptsaison zum Fliegenfischen ist (für mich meistens die Sommermonate, wo mir in der Au zu heiß ist). Denn wenn ich vom Fliegenfischen heimkomme, bin ich viel zu müde, als dass ich noch das Gerät wieder ins Haus schleppe, ich häng nur die Wathose zum Trocknen auf und basta.


    Ich fische natürlich viel mehr mit der Fliege und kaufe normalerweise so "nach Gefühl" eine neue Schnur. Das heißt, ich geh sowieso zum Händler meines Vertrauens meistens während der Schonzeit der Salmoniden und hab die Rolle mit und sag "und, sollt´ma a neue drauf tun ? " und dann kommt eben eine neue Schnur drauf.

  • Ganz einfach Patrick, so eine flugschnur kostet schon ein gutes Geld, bei einer halbwegs guten legt man da zwischen 70 und 140 Euro aus. Da will ich nicht einfach ein fliegemfett drauf machen, ich nehme mal an mit fliegemfett ist das schwimmpreparat für trockenfliegen gemeint. Es gibt eben speziell für solche Schnüre ein eigenes Pflegemittel und das kauft man einmal und kommt wahrscheinlich etliche Jahre damit aus.


    So teuer sind diese Dinger ja nicht.


    Es gibt halt für alles mögliche etwas zur Pflege. Man schmiert ja auch keine Rolle mit wd40, das ist halt mein Zugang obwohl ich eben auch keine grosser Tackle Pfleger bin, hab da auch eher den Zugang den Gerhard hat. Vorm einwintern mal bisschen geputzt und fertig. Darum hab ich mir eben die Schnüre von sa gekauft, die schmieren sich selbst.


    Ich spreche aber wohl angemerkt von modernen flieegenschnüren, mit seidenschnüren kenn ich mich nicht aus.


    LG. P.