Stichling ein Raubfisch?

  • Raubfisch ist ein wenig Übertrieben,aber er ist ein Laichräuber .

    Zitat

    Die Studie, die in der Fachzeitschrift „NeoBiota“ erschienen ist, unterstreiche die Dringlichkeit der Maßnahmen zur Felchenrettung, die die Anrainerstaaten im Juni beschlossen hätten, hieß es. Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und die Schweiz hatten eine dreijährige Schonzeit für Felchen ab 2024 vereinbart.


    Das ist gut so ,sollte man bei den Barschen auch machen .

    Zitat

    Der Plan, in Zukunft insbesondere größere Felchen zu besetzen und damit Fische, die mit dann 35 bis 40 Millimetern Länge nicht mehr in das Maul des Stichlings passen,


    Aber wie passt das zusammen ?

    Dazu müssen sie ja die Felchen Fangen vor dem Ablaichen .


    Zitat

    Während dieses Zeitraumes hätten die Stichlinge kaum andere Fischlarven als Nahrung. Zudem decke sich dies mit dem zeitgleichen Rückgang der Felchen seit dem Auftauchen der Stichlinge im See

    Das ist eine ausrede die Stichlinge gab es schon immer im Bodensee .

  • An was glaubst liegt es?

    Überfischung? /KoPf

    Ja das und das zu saubere Wasser und der Kormoran.

    Das Saubere Wasser ist ja gut ,aber dadurch fehlt den Jungfischen das Plankton und so Wachsen sie eben Langsamer.

    Früher waren die Felchen die sie gefangen haben 2 Jahre Alt , jetzt brauchen sie auf die selbe größe zu wachsen 3 Jahre .

    Und wie haben die Berufsfischer darauf reagiert .

    Richtig sie haben die Netzmaschen kleiner gemacht ,dann haben sie ein zwei Jahr wieder gut gefangen und jetzt sind eben nur noch solche da die durch die Maschen kommen .


    Das selbe haben sie bei den Barschen gemacht ,früher hat man auf den Wochenmarkt Bodensee Barsch File bekommen, jetzt wenn überhaupt kommen sie aus dem Ausland.

    Also das Problem ist aus meiner Meinung Hausmacht.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.