!!!Der Zeiler vom See!!!

  • Servus Leute,


    von gestern auf Heute wurde der nächste Overnighter durchgezogen. Mein bevorzugter Platz war frei und ich Startete gegen 16:30 das Camp aufzubauen und die Spods vorzubereiten. Eine Rute Fischte ich mit einen D-Rig und die andere mit einen Spinner Rig, den Spod der mir die letzten 2 Session Erfolg gebracht hatte behielt ich bei, die 2 Ruten legte ich auf einen anderen Platz da wieder ein Baum ins Wasser gefallen ist und mir das Risiko zu groß war das mir ein Fisch im Drill reinschwimmen würde. Als ich mit meinen Vorbereitungen fertig war und die Ruten gelegt hatte wurde es schon dunkel und ich setzte mich mit guten Gefühl ins Zelt und ließ mir mein Essen schmecken. Nach dem Abendessen genoss ich noch die ruhe im Wald und wartete gespannt auf eine Aktion. Gegen 4:30 weckte mich die Funk Box meiner Bissanzeiger mit 2-3 piepsern, ich wartete kurz ob noch eine weitere Aktion kommt. Nach kurzer Überlegung ob es ein Schnurschwimmer war oder sich eine Brachse gehakt hat stand ich auf und ging zur Rute um nachzusehen ob alles I.O ist. Als ich die Rute aufnahm und die ersten Kurbelumdrehungen machte Spürte ich keinen widerstand, also ein Schnurschwimmer? Nach ein paar Umdrehungen blieb ich wo hängen (wahrscheinlich im Kraut), ich gab mehr druck auf die Schnur um die Montage zu lösen als ich auf einmal Kopfschläge in der Rute spürte )heHe . Nach ein paar mal kräftiger ziehen war die Montage frei und ich Drillte den Fisch gemütlich zu mir, ich dachte mir da sich der Fisch recht leicht und ohne große Gegenwehr einholen lies das es ein kleiner Fisch sein müsste. Da lag ich mal richtig Falsch, als der Fisch kurz vorm Kescher war ging der Spaß los und es wurde noch ein recht spannender Drill bis ich den Karpfen erfolgreich abschöpfen konnte. Wie ich mit meiner Kopflampe in den Kescher leuchtete wollte ich am Liebsten vor Freude einen Schrei loslassen, im Kescher war ein richtig schöner Zeiler mUSkel& . Ich Fische jetzt schon seit 6 Jahren an diesen Gewässer und habe bis jetzt nur Schuppenkarpfen fangen können, es ist hier schon eine Seltenheit einen Spiegler zu fangen und noch seltener ist ein Zeiler. Schnell den Fisch versorgt und noch ein Foto zur Erinnerung an den schönen Moment am Wasser gemacht, bevor er zurück in sein Element gelassen wurde habe ich ihn noch schnell gewogen 10,5Kg.

    das Fotografieren war dann doch nicht so leicht da der Zeiler jedes mal als die Kamera auslöste sich bewegte )Oh nach etlichen Veruchen hat es dann doch noch mit eine halbwegs vernünftigen Foto gereicht.


    Rute neu gelegt und mit breiten grinsen wieder in den Schlafsack gelegt, aber ich konnte nicht mehr Schlafen und beobachtete wie langsam die Natur aufwachte. Gegen 7 Uhr lief die selbe Rute wieder ab und ich konnte einen kleinen Schuppi in Küchengröße fangen ca. 3kg schwer.

    Rute wieder neu gelegt und danach wurde erst mal eine Tasse Tee zubereitet und ich setzte mich mit der Tasse gemütlich mit meinen Sessel in die Morgensonne und genoss das Herrliche Wetter am Morgen.

    Wie ich um ca9:30 Uhr die Umgebung mit dem Fernglas erkundete lief die Rute ab die ich auf den neuen Spod mit dem D-Rig gelegt hatte und konnte einen schönen Drill mit Traumhaften Wetter genießen. Ich konnte nach einigen fluchten einen schönen Schuppi mit 13kg abschöpfen, ich war so Happy als der Fisch im Kescher war und konnte mich über eine sehr erfolgreiche Session freuen.


    Nach den Fisch ging bis zum einpacken nichts mehr was aber egal war da diese Session eine von den besten war die ich auf diesen See erleben durfte, wenn der Zeiler der einzige gewesen, wäre ich trotzdem mit preiten grinsen nach Hause fahren.

  • Da ging es ja ganz schön ab bei dir, Petri Heil!


    Der Zeile hat eine richtig schöne breite Schwanzflosse, das glaube ich das der Gas geben kann!


    Super Bericht, man liest so richtig deine Freude über die Fische raus, so soll es sein Io)


    LG. Patrick

  • Danke Patrick, ja die Freude war riesig über den Zeiler. Die Session hätte ich mir nicht besser vorstellen können, so viel Aktion ist nicht üblich dort.

  • Na da braucht es nicht viel Worte! Io) Petri! Mega Fische mit einer Kirsche auf der Torte! Das mit dem Schrei vor Freude kann ich gut nachvollziehen, nur hat mich jeder gehört am See! /wItz


    Lg Ermin

    Danke Ermin, war eine geniale Session die ich mir nicht besser vorstellen hätte können. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten das mir alle in ein Hindernis geschwommen sind läuft es jetzt richtig gut. Der Zeiler war einfach schön anzusehen, ich hoffe ich hab noch mal die Ehre in ein paar Jahren diesen Fisch fangen zu dürfen.

  • Na, das sind ja tolle Erfolge, freut mich total für Dich, und richtig kapitale Fische.


    Ja, über Zeiler freue ich mich auch immer. Die meisten Spiegler haben ja auf den Flanken keine Schuppen, aber es gibt Gegenden, wo praktisch alle Spiegler die Zeile in der Mitte haben.


    Ich habe auch schon paarmal Fische gefangen, die ganz komisch waren, die hatten ein paar wenige schuppenlose Stellen, und sonst lauter vollkommen durcheinander angeordnete Schuppen, teilweise sehr große. Diese unregelmäßig beschuppten Fische, die meistens auch sehr schlank waren, dürften ein Versuch der Natur zu sein, ursprünglich vor Generationen eingesetzte Spiegelkarpfen "zurückzuwildern", also sich wieder an die originale Wildform anzugleichen.


    Auch der 3 Kilo Küchenkarpfen ist ein angenehmer Anblick und gibt dem Otto Normalverbraucher-Karpfenfischer das beruhigende Gefühl, dass auch Großfischjäger mal Fische in den Größen fangen wie "Du und Ich", wie man so sagt.
    Für mich ist 3kg auch so ziemlich das Oberste Maß, was ich entnehme. Ist mir schon fast ein bissl zu viel und groß zum Hufeisenstücke schneiden. Meine üblichen Entnahmekarpfen sind so 2 Kilo bis 2,5 Kilo. Da gehen sich so 4-6 Hufeisenstücke aus. Ein Hufeisenstück in der Mitte geteilt sind für mich zwei panierte Stückln, also kann ich an einem solchen Karpfen 4x Fisch essen. Da ich nicht jede Woche Fisch esse (meine Frau hat keine Freude, wenn ich eine Pfanne am Herd lasse, die nach "Fischöl" stinkt).

    Dementsprechend gering ist auch meine Entnahme. 2 Exemplare im Frühjahr, wo ich bis Juli dran gegessen habe. Jetzt werde ich wohl noch 2 für den Herbst nehmen. Mehr als 4 Stück pro Jahr schaff ich nicht zum essen.