Meine Dendronazucht

  • ]hi @all


    Hoffe das Thema interessiert hier jemanden. )scH


    Habe mich jetzt dazu entschieden eine Dendrobena Zucht zu starten.


    Dazu habe ich mir 2 Kübel geschnappt, ein Loch am Boden gemacht und einen Gummischlauch eingezogen damit man die Staunässe ablassen kann.

    Der Deckel wurde ebenso für eine Belüftung durchlöchert und am Deckel und am Kübel ein alter "Lederfetzen" angeschraubt damit man dieses aufklappen kann und nicht immer den Deckel schließen muss.



    20231106_180126.jpg



    Gefüllt wird dieses 1x mit einer Blumenerde und 1x mit Humuserde vom Waldrand. (Diese sind derzeit noch in der Kühltruhe eingefroren)


    Am Dienstag müssten die Bewohner per Lieferdienst bei mir ankommen.


    Halte euch gern auf dem laufenden wie es läuft :)

  • Genau aus diesem starte ich meinen Versuch mit 2 Kübeln. Io)

    Mach es mit einem ,dann ersparst dir die Enttäuschung .

    Ich habe mal den Rest der Würmer in die Blumenerde gegeben habe sie nie mehr gesehen gefunden .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Tolle Idee,

    Ich hatte auch mal dran gedacht, allerdings hatte ich damals geglaubt, die Dendrobena sind so Riesen-Rotwürmer mit 20cm die man für Welse nehmen kann.


    Weil wenn die nicht größer als 8 cm-10cm sind, reichen mir eh die vom Kompost.


    Sonst denke ich, wäre für mich die beste Variante die gekaufte Dendrobena-Zucht für den Keller gewesen.

  • Da hat es doch mal eine Zeit lang auch von einer Wurmzucht Eier gegeben.

    Das waren so gelbliche Kügelchen.

    Ich glaub aber das war ein Fake von denen. )jAaa

    Weil ich kenn niemand der mit denen Würmer gezüchtet hat.


    Grüße Carlo

  • da muss ich Gery recht geben. Blumenerde bzw generell gedüngte Erde mögen die Würmer gar nicht und werden es nicht überleben.

    Diese Fehler hatte ich zu Anfangszeiten auch gemacht :(

    billiger ist es bei Regen auf den Rasen zu gehen. Da liegen dann viele, rießige Würmer herum zu einsammeln. Diese lassen sich auch lange im Kühlschrank aufbewahren

  • da muss ich Gery recht geben. Blumenerde bzw generell gedüngte Erde mögen die Würmer gar nicht und werden es nicht überleben.

    Diese Fehler hatte ich zu Anfangszeiten auch gemacht :(

    billiger ist es bei Regen auf den Rasen zu gehen. Da liegen dann viele, rießige Würmer herum zu einsammeln. Diese lassen sich auch lange im Kühlschrank aufbewahren

    Ja, die Tauwurmjagd bei regnerischen Nächten war seit meinen Anfängerzeiten ein ständiger Begleiter.

    Allerdings, seit unser Haus und Garten mir gehört, habe ich keinen Rasen mehr wollen, mit dauernd Vertikutieren und Löwenzähnen ausjäten, wie es seinerzeit meine Mutter so wichtig fand.

    Jetzt ist das ganze eine dicht bewachsene Naturwiese, an den Schattenstellen vermoost, viele Blümerln und Unkräuter, ´halt wie eine reine Naturwiese, weil ich mir den Sch...... nicht antue und meiner Frau auch viele Wiesenblumen besser gefallen.


    Nachteil ist, dass ich wohl keine Tauwürmer (wir alten Wiener Fischer sagen "Tauhaxn" ) dort mehr finden kann.

    Im Vorgarten ist das Gras viel schütterer, und dann ist da auch noch ein total veraltetes Rosenbeet, wo ich nix mache, keine Blumenerde, nix, aber die schönsten Rosen hab gerade weil ich nix mach und nix spritz´. Dort könnte ich bei Regen noch Tauhaxn finden.

    Sonst im Sommer eben leider keine Chance. Kaufen und im kühlen feuchten Altbaukeller lagern.

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.