8fach oder 12fach

  • Hallo Ernst


    Es kommt immer auf die Situation drauf an und bei welcher Art von Angelei du diese verwenden möchtest. Ich habe auf meiner UL Rute eine 12fach geflochtene drauf und bei meiner Spinnrute für Hecht eine 8-fach geflochtene. Ganz anders ist es wenn ich auf Distanz auf Karpfen fische, da habe ich eine 4-fach geflochtene drauf. Diese ist deutlich rauer und abriebfester als die 8-fach gefochtene. Beim Spinnfischen greife ich gerne auf 8-fach oder 12-fach zurück da diese beim werfen viel geschmeidiger durch die Ringe gleitet und im Gesamtbild viel glatter ist.


    Persönlich merke ich nicht viel Unterschied zwischen der 12-fach und 8-fach, muss aber auch dazu sagen das ich meine Spinnrute auch selten in der Hand halte und hauptsächlich auf Karpfen fische. Da können dir andere Spezialisten im Forum sicher noch eine Auskunft geben.


    LG Ermin

  • Ich verwende geflochtene Schnur nur fürs Spinnfischen.

    Beim Karpfenangeln, da ich in schmäleren Altarmen fische und nicht auf Distanz muss, verwende ich bei dem üblichen starken Krautbewuchs gerne das Vorfach geflochten, weil die 40er Hauptschnur zu steif für den Haken mit Köder ist.


    Beim Spinnfischen muss ich sagen, so wie Gery bin ich kein Techniker oder einer, der technische Daten weiß. Ich nehme Schnüre aus den teureren Preissegmenten, von denen ich weiß, dass sie gute Wurfeigenschaften haben, möglichst abriebfest sind und eng geflochten, damit man auch bei niedrigen Temperaturen keine Eisklumpen drauf hat. Ob das jetzt 8-fach oder 12-fach geflochten ist, weiß ich nicht. Aber meine Hechtn und Zander fang ich super damit, und naklar mit Stahlvorfach.

  • Was man so hört ist die 12fache deutlich anfälliger und sehr sensibel.

    Einige die ich kenne sind schnell davon abgekommen weil sie zu wenig robust ist.


    Manche fischen sogar wieder mit der 4fach geflochtenen, ich zum beispiel beim Meeresfischen.

  • Was man so hört ist die 12fache deutlich anfälliger und sehr sensibel.

    Einige die ich kenne sind schnell davon abgekommen weil sie zu wenig robust ist.


    Manche fischen sogar wieder mit der 4fach geflochtenen, ich zum beispiel beim Meeresfischen.

    Man sollte doch glauben das 12 fach geflochten mehr aushält und robuster ist als 4 fach.

    Anscheinend ist das nicht so.


    Grüsse Carlo

  • Ich glaube das die Anzahl der verflochten Stränge eher etwas damit zu tun hat wie rund die Schnur wird.

    Eine 12 fach geflochtene ist sicher runder als eine 4 Fach geflochtene. Bei kleinen Durchmessern wird das meines Erachtens eher eine untergeordnete Rolle spielen aber bei dicken Schnüren spielt das glaube ich schon eine Rolle. Je flacher oder umrunder eine Schnur ist desto mehr wind anfällig und Strömung anfällig ist die Schnur und wahrscheinlich auch lauter wenn sie durch die Ringe gleitet.

    LG. Patrick

  • Je flacher oder umrunder eine Schnur ist desto mehr wind anfällig und Strömung anfällig ist die Schnur und wahrscheinlich auch lauter wenn sie durch die Ringe gleitet.

    LG. Patrick

    Da muss was dran sein, denn ich glaube, als die geflochtenen Schnüre aufkamen, knarrten die noch total beim Einholen bei Spannung, also einem Drill. Ich glaube, die ersten geflochtenen Schnüre sind sogar dauernd geschwommen. Als neuer Hit, der hohe Tragkraft hat, wurde sie auch von Fischern bzw. bei Einsätzen verwendet, die das überhaupt nicht gerechtfertigten.

    Ich kaufte bald fürs Spinnfischen auf Zander meine erste geflochtene Schnur, ich glaube die hieß Whiplesch oder so, und war echt mies, total lockeres Geflecht und haufenweise Perücken bei Würfen......

    Meine erste geflochtene Schnur mit der ich hochzufrieden war, ist die Pro Power, oder Power Pro, die weiß ich aber nicht wie vielfach die geflochten ist. Wahrscheinlich eh 8 Mal oder so.

  • Hallo Gerhard, die power pro von Shimano war lange Zeit eh eine der besten am Markt finde ich auch.

    Ich Bild mir ein die ist 4fach geflochten.

    Ich benutze die auch auf einer meiner Rollen immer noch aber sie ist schon um einiges lauter als z. B. Die neueren 8fach geflochtenen die ich im Einsatz habe.

    12 fach habe ich noch nie ausprobiert.

    LG. P.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.