Habe mir was gebastelt.

  • Hallo,


    Jetzt wo ich wieder zu Hause bin, habe ich mir eine Arbeit gesucht.

    Hab dann meine Angel Sachen durchgeschaut, ist doch einiges von der Post gekommen.

    Mir sind gleich die zwei Tools von der Fa. Stonfo aufgefallen. Was zum Haken Binden, eine für kleine, die andere für große Haken.

    Ob mans braucht, schau ma einmal. Als fertiger schauen sie so aus.


    IMG_20231209_031055 (002).jpg   IMG_20231209_031156 (002).jpg   IMG_20231209_031306 (002).jpg


    Am Anfang etwas ungewohnt, aber mit der Zeit wurde es immer besser.

    Was mir gleich gefallen hat, bei Zittrigen Händen ist es eine Erleichterung.

    Die Knoten werden fester und mit der Zeit werden richtig schöne Knoten.

    Für mich hat sich der Kauf gelohnt.

  • Sehr interessant !


    Ist das so eine Art Schraubstock, wo man den Haken drin fixiert, und dann beide Hände Frei hat zum Knotenbinden, und drunter ein schweres Gewicht, damit das Ganze stehen bleibt ?


    Ja, das könnte die Sache erleichtern. Nur, wenn es schwer ist, könnte man nur daheim die Knoten binden, nicht vor Ort, wo es eigentlich am meisten vorkommt.

  • Ja, das könnte die Sache erleichtern. Nur, wenn es schwer ist, könnte man nur daheim die Knoten binden, nicht vor Ort, wo es eigentlich am meisten vorkommt.

    Bindest du dir die Vorfächer nicht zu Hause vor?


    Ich binde alles zu Hause vor und habe diese dann auf Wickelbrettern sauber im Koffer verstaut Io)

  • Ja, das könnte die Sache erleichtern. Nur, wenn es schwer ist, könnte man nur daheim die Knoten binden, nicht vor Ort, wo es eigentlich am meisten vorkommt.

    Bindest du dir die Vorfächer nicht zu Hause vor?


    Ich binde alles zu Hause vor und habe diese dann auf Wickelbrettern sauber im Koffer verstaut Io)

    ähm selten. Wenn dann vielleicht ein oder zwei Ersatzvorfächer, aber oft ist es vor Ort, wo ich spontan entscheiden muss, ob ich einen anderen Haken brauch, wenn Fische kleinere oder größere Köder nehmen. Und die meiste Hakenanbinderei habe ich eigentlich nur beim Fliegenfischen beim häufigen Wechseln der Fliege.

    Beim Friedfischangeln bin ich meistens schon bei Dunkelheit am Wasser und mehr als 1,2 Ersatzvorfächer hab ich noch nie gehabt. Das was ich hab, ist so ein uraltes Vorfach-Heftchen, das hat mir mal als ich 13 war, der Gerätehändler gratis dazugegeben.

  • Ich mache alles Zuhause.

    Der Vorteil ist, das man mit beiden Händen Arbeiten kann. Nach dem ich einige gemacht hatte,

    wurden sehr schöne gleichmäßig Gebundene Knoten heraus.

    Ja, das könnte die Sache erleichtern. Nur, wenn es schwer ist, könnte man nur daheim die Knoten binden, nicht vor Ort, wo es eigentlich am meisten vorkommt.

    Beim Fischen habe ich etwas anderes dabei.


    IMG_20231210_121032 (002).jpg


    Auch mit diesen Gerät lassen sich schöne und feste Knoten binden.

    Ich hab ja am Anfang geschrieben, ob man so was braucht muss jeder selber wissen.

    Die Tools kosten nicht viel, aber ich möchte halt viel ausprobieren.

  • Möchte euch noch gerne zeigen was ich vorhin gemeint habe mit den verschiedenen Vorfächern.


    Habe diese in ca. 10verschiedenen Größen und in 40 und 70cm Länge Io)


    20231210_172241.jpg

    Wahnsinn, das sieht wirklich professionell aus.


    Aber ich nehme an, Du fischst nach dem was ich lese, hauptsächlich in der großen Donau, wo man viele Hänger hat. Und Du machst längere Ansitze, sogar über Nächte. Das erklärt natürlich auch die viel genauere Vorbereitung. Und das hat ganz andere Dimensionen und Ambitionen als meine bescheidenen Gelüste:


    Bei mir sind es nämlich nur sehr alte ehemalige Seitenarme der Donau, schon seit 140 Jahren abgetrennt von der großen Donau. Da hast Du nur stehendes Wasser und viel viel Kraut und Gewächs. Hänger passieren Dir nur, wenn Du zu schwach fischst, aber mit einem 30er Peryl im Frühling und einem 40er im Sommer ziehst Du auch Seerosenblätter oder ganze Gemüsegärten von Wasserschlingpflanzen raus, wenn Du mal hängen bleibst oder Dir im Drill eine besserer Fisch da reinzieht. Und für die 2-3 Stunden Sitzen in der Früh oder auf´d Nacht brauche ich nicht viele Vorfächer.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.