Trolling Disc / Tauchscheiben

  • Servus Gemeinde


    Nutzt jemand von euch Trolling Disc‘s / Slide-Diver / Tauchscheiben zum Schleppen und kann mir ein paar Infos dazu geben ?


    Gibt ja verschiedene Größen

  • Sieht so aus als wäre das wohl für alle etwas unbekanntes 🤣


    Ich hab jetzt Tagelang gegoogelt anfangs nichts relevantes Gefunden aber wie heißt es so schön


    Wer suchet der findet



    Da ich ja Aufgrund meines Arbeitsunfalls meine rechte Hand nur noch sehr eingeschränkt nutzen kann ist es ja mit meinen Hobbys auch nicht mehr so !


    Bzw muss man ja viel umlernen , neu lernen , dazu lernen oder halt lernen das nimmer geht 🤣


    Alleine angeln geh ich seit dem nicht mehr da ich immer bedenken habe in eine Situation zu kommen wo ich das Tierwohl oder auch mein Tackle gefährden könnte!


    Und schleppen ist immer eine Möglichkeit wo ich selbst noch viel machen kann.


    Vorteil der Scheibe ich kann je nach Situation den Köder in jeder Wassertiefe (je nach Größe/Model) bis 10 m Tiefe abtauchen lassen.

    Und ebenfalls je nach Modell noch nach rechts und links versetzen.

    Spart man sich einen Side Planer


    Und ich benötige nicht Unmengen an Wobblern in unterschiedlichen Tiefen.


    Ja man kann das ganze auch mit Blei beschweren und auf Tiefe bringen.




    Ich hab jetzt einige gute Informationen zu den „Tauchscheiben „ ( bleim ma bei deutsch ) gefunden!


    Teils ist das ja ein gut behütetes Geheimnis ,bezüglich der Größen und deren tauchtiefe.


    Und dann kommen noch die verschiedenen Ausführung und Modelle dazu.


    Bin dann doch fündig geworden

    Teils werden Listen gegen eine paar Euro zum Download verkauft.


    Normal ist bei der Verpackung dann etwas dabei !


    Und man findet auch in speziellen Foren wo es nur ums Trolling geht gute Informationen.


    Ich hab mir jetzt die 2 kleineren Bestellt 45 und 65 mm



    Und Anfang Juni zum Saisonstart werden sie getestet !


    Und danach gibt’s einen Testbericht und hoffentlich auch Fangbericht!

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

  • Servus Heli,

    Ich bin auch sehr gerne und durch aus jedes Jahr ein paar mal am schleppen.


    Schleppen generell ist ein riesen Thema, da könnte man wahrscheinlich 1000ende Worte darüber schreiben.


    Ich verwende side planer, das mit diesen Tauchscheiben ist auch so eine Sache, wenn du schreibst du kannst deine Köder auf 10 Meter anbieten dann hängt da mehr drann als nur die Verwendung dieser Discs.


    Es geht vor allem um Geschwindigkeit, wie viel Schnur draußen hast und den Köder. Es ist verdammt schwierig in einer bestimmten Tiefe zu schleppen.


    Ich gehe da meist so vor das ich mir mit dem sono eine Tiefe suche in der ich schleppen will, und dann schleppe ich da hin und her bis mein Köder Bodenkontakt bekommt. Geschwindigkeit notiert und dann kann ich schon weiter schleppen und weiß das mein Köder in dieser Tiefe läuft.


    Man kann da auch so eine Art Buch führen um nicht immer diese Tiefe einstelle n zu. Müssen.


    LG. Patrick

  • Hey Patrick


    Ja bin dann nicht mehr näher auf die Sache eingegangen.


    Geschwindigkeit

    Und der Slide Diver ( Tauchscheibe )


    Machen eher was ich gelesen habe den geringeren Anteil aus bezüglich der Tiefe


    Den Hauptteil macht die Schnur die ich raus lasse



    Ja es ist an dem Gewässer ein Echolot zum Angeln verboten.


    Wir sind dann auch mal den Großteil abgefahren mit um die generelle Wassertiefe zu erkunden!


    Da im Späten Herbst ja die Fische sehr tief stehen !

    Um zu wissen wie sagen wir jetzt so die seichteste Stelle ist.


    Es kommt auch sehr auf die Köderwahl drauf an


    Kurz etwas weg vom Schleppen

    Auch da haben sich gewisse Farben als fängig erwiesen


    Mittlerweile haben wir unsere Favoriten (Gummis)

    Leider ist die Farb und Glitzer Mischung bei jeder Charge anders und nur eine Charge fängt gut !


    Da kennst 10 verschiedene Gummis auch selbes Model in anderen Farben stundenlang werfen nichts

    Und dann hängst den einen drauf und es kommen die Bisse !


    Beim Side Planer hast oft es Problem das manche Köder zu schwer und zu viel wiederstand haben und der Side Planer nicht will wie es sollte !


    Deswegen jetzt einfach mal den slide diver mit Seitenversatz


    Der seitliche Versatz da muss man eben wieder Tiefe einbüßen.


    Wie erwähnt werfen bestellt und im Juni getestet !

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

  • Bin gespannt heli was du berichten wirst über die Dinger!


    Schleppen ist halt echt eine ganz eigene Art zu fischen und eben nicht so einfach wie mancher denkt wenn man es richtig machen will.


    LG. Patrick

  • Vermutlich wird mir das e zu umständlich sein bis ich das Ding eingestellt habe mit dem Lösemechanismus auf den Köder und wennst wechselt musst es ja wieder ändern da der wiederstand anders ist !


    Was ich noch nicht wirklich wo lesen konnte ist ob die Scheibengröße auch mit der Ködergröße / Gewicht kleiner / größer gewählt werden sollte oder ob das e universell ist.


    Wir konnten schon einige gute Fänge verzeichnen Fangtiefe war da eher nebensächlich sondern Wetter, Wahl des Köders und vor allem die Farbe .

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

  • Grüß dich Helmut,


    wenn es dir hauptsächlich um eine konstant Lauftiefe bei verschiedenen Ködern und Geschwindigkeiten geht,

    wäre vielleicht ein Downrigger ein für dich geeignetes System.

    Zwei Ruten kann man mit einem Downrigger problemlos fischen und wenn unbedingt Bedarf besteht,

    kann man mit Schlepphunden/Sideplanern noch in die Breite gehen.

    Tiefseerolle hätte einen vergleichbaren zweck, aber das wäre möglicherweise zuviel Fummelei

    mit deinem Handicap.


    Schönen Gruß

  • Zwecks Downrigger war ich auch schon am überlegen und haben wir diskutiert!


    Bzw kann ich ja bei Bedarf auch einfach am Vorfach ein Blei einhängen bzw gibts spezielle Blei mit Klipps um es in die Schnur einzuhängen ähnlich wie den Slide diver


    Für mich hat der Slide diver ja 2 Vorteile

    Tiefe individuelle einstellbar mit der Schnur die ich raus lasse und das seitliche versetzen.


    Da wir uns das Boot immer ausleihen wird dann dann Zeugs das man zuhause hat auch immer mehr


    Selbst kaufen ja würd ich sofort !


    Aber bei dem wie oft ich eines nutze und brauch leiht man es lieber und kauft ein paar Sachen die man schnell montieren kann und ned viel Platz braucht !



    Hat man ein Boot kauft man natürlich schnell und leichter etwas das dann fix verbaut bleibt !

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.