Beiträge von Sti-Po-Carp

    Hallo Patrick


    Habe auch die Waterwolf.

    Nutze die zu selten. Das hat seinen Grund...

    Bilder sind super senn das Wasser klar ist.


    Aber die Wurfeigenschaften mit dem Bottom Fishing Kit sind alles andere als berauschend. Oft vertüdelt sich das Rig dann auch im Wurf oder liegt nicht gut vor der Kamera.

    Leider sieht man auch erst hinterher was sich abgespielt hat...


    Nutze sie eigentlich nur ab und zu um einen neuen Spot von unten zu sehen ob er interessant ist...


    Unten ein Foto einer meiner Aufnahmen mit der Water Wolf (habe ich kurz aus dem Video vom Laptop abfotografiert).

    War ein Tag an dem es keinen Piep machte an meinem Bissanzeiger. Zuhause wurden die Augen dann groß... Fische zogen alle paar Minuten um den Spot. Aber hatten die Mäuler zu und haben nix gefressen.


    LG

    Hallo,


    Im Sommer angel ich in Kärnten öfters von einer Zille (gemietet) auf Karpfen.

    Dort ist ein Stück besagter Anker in Form eines ausbetonierten Kunstoffrohrs am Boot.


    Beim Grundangeln insbesondere bei Wind ist aber ein Anker zu wenig da es dich sonst immer eindreht.

    Also habe ich mir für das Folgejahr einen zweiten Anker auch so selbst gemacht und mitgenommen...

    In Summe also 2 Anker...

    Einer am Bug der andre am Heck... perfekt...

    Also je nachdem wie du angeln möchtest ist eventuell ein zweiter Anker vorteilhaft.


    Die betonierten runden Anker halten dort recht gut weil der Boden sehr schlammig ist. Auf hartem Boden ist sicher ein Klappanker besser.


    Foto von meinem Anket habe ich keines gefunden kann ich bei Interesse machen.


    LG

    Weiß nicht ob du schon eine hast... Wathosenanzug, Schaust halt einmal..

    Dankeschön aber passt nicht zu meinen Anforderungen wie bereits von den Kollegen angesprochen.


    Hatte noch keine Zeit aber weitere Vorgehensweise wird wie beschrieben nach Beratung beim Fachmann erfolgen:

    Rein vom Gefühl her wird es für den Beginn eine kostengünstigere Wathose mit fixen Stiefeln tendenziell nicht aus Neopren sondern Nylon bzw atmungsaktives Material werden.

    Bin aber gespannt welchen Rat mir die Händler geben werden...


    Leider weiss ich die Marke nicht. Bei Interesse kann ich aber gerne nachsehen!

    Also wenn es mal bei dir reinpasst nachzusehen würde mich die Marke grundsätzlich wohl wie von dir angeboten interessieren. Danke im Voraus .


    LG

    Oh Mann echt mies. Das verhaut einem die beste Laune beim Angeln....


    Finde ich gut wenn du da beim Obmann nachhakst bzw das auch noch offiziell abklären lässt. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

    So schaun sie aus mit meinen Monofil-Augen

    Wow sehr schöne Muster dabei. Bin zwar in dieser Sparte nicht vom Fach aber die filigrane Arbeit bewundere ich sehr.


    Darf ich fragen wie lange du an solchen Mustern arbeitest bis es fertig gebunden ist?


    Lg

    , auch wenn es nicht aktiv bewirtschaftet wird, das muss nicht viel bedeuten, denn es kann sehr wohl schöne Bachforellen geben. Du musst nur auch bedenken, dass die Bachforelle besonders in Flüssen tieferer Lage sehr lichtscheu ist und am ehesten mit der Abenddämmerung bis Einbruch der Dunkelheit aktiv sein kann, besonders in der warmen Jahreszeit.

    Danke dir. Das ist ein guter Tipp. Meinen nächsten Ausflug werde ich von der Uhrzeit her demnach gestalten und früh bzw spät versuchen eine Bachforelle zu überlisten. Io)

    "Geheimwaffe" für Forellen ein sehr leichter Oberflächenwobbler aus Weichgummi, der hieß "Floppy". Den konnte man auch treiben lassen und dann unter Büschen durchziehen und er hatte ein lebhaftes Spiel und war fast eine Fanggarantie.

    Ja genau das praktiziere ich auch recht gerne und funktioniert sehr gut. )jAja

    Floppy ist ein witziger Name )jAaa


    Habe gestern Mal ein interessehalber einige Steine umgedreht. Viel Gewusel/Leben habe ich vorgefunden aber bei den Insekten kenne ich mich leider noch zu wenig aus. Köcherfliegenlarven waren jede falls keine dabei.


    Spinnfischen auf Döbel kann schon auch mächtig spaß machen.

    Definitiv, war auch spassig auch wenn es nicht der Zielfisch war, war es eine kurzweilige Fischerei.


    Schreib mehr über dieses Gewässer und den Fischbestand ganz allgemein, auch über die Höhenlage, denn es sieht wirklich interessant aus.

    Es handelt sich dabei um ein Teilstück der Krems in Oberösterreich zwischen Haid und Ebelsberg. Also schon relativ kurz vor dem Mündungsgebiet in die Traun.

    Liegt ruhig im Augebiet in vollster Natur wie du sagt in niedrigerer Lage.


    Vor und auch nach meinem Abschnitt liegen auch Fliegenstrecken. Mein Abschnitt wird meiner Meinung nach nicht aktiv bewirtschaftet. Weil das Stück aber abwechslungsreich ist wollte ich mir die günstige Lizenz nehmen zum Zeitvertreib in der Karpfenschonzeit.


    Fischbestand wie gesagt konnte ich Aitel in größeren Mengen fangen eine BaFo ist mir ausgestiegen. Mehr kann ich noch nicht sagen.


    Der Abschnitt ist super abwechslungsreich. Es gibt Passagen mit reinen kiesigen schottrigen Rieslstrecken, schmale schnellfließende Stücke und wieder Bereiche mit tief ausgespülten Außenkurven. An einer Stelle hindert sogar ein Biberdamm den Fluss am ungestörten Fließen ist davor etwas aufgestaut und recht tief... alles in allem wirklich schön. Io)


    Wenn es dich interessiert mache ich beim nächsten Mal noch einige mehr Fotos.

    In den einteiler wo halt unten ein Gummistiefel drann ist hast auch nicht so einen guten Tritt als wennst einen richtigen Schuh anhast.

    Stimmt aus Punkt Sicherheit und Passform hatte ich das noch nicht beleuchtet. Danke )Hu



    In einer günstigen Wathose oder die Modelle was wir Karpfenangler anhaben ist nur dafür geeignet kurze Zeit im Wasser zu verbringen. Ich war mit meiner Wathose die ich fürs Karpfenangeln gekauft habe auch schon Spinnfischen, aber da die Hose nicht Atmungsaktiv ist Schwitzt du extrem und ist sehr ungemütlich.

    Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt meine Karpfenwathose einmal für diese Zwecke zu verwenden. Habe ich aber verworfen aus den Überlegungen wegen Komfort und Schwitzen. Meine Entscheidung wurde durch deine Erfahrung noch mehr bestätigt.


    Danke vielmals für eure Erfahrungen und Tipps. Das hilft mir schon gut weiter.


    Ich habe mich dann gestern noch etwas intensiver mit dem Thema und dessen Aspekten beschäftigt.

    Danke eurer Tipps und dem gelesenen Material im Internet habe ich jetzt mal ein Basiswissen mit dem ich mich auch wo hin traue.

    Sonst verkauft einem wieder wer die Katze im Sack.

    Werde wie vorgeschlagen mal den Weitgasser und in Marchtrenk den Rutenbauer/Fliegenfischershop den es dort gibt (führt laut Internet Patagonia) aufsuchen und mich dort einmal beraten lassen.


    Meinen Kriterien sind: "wärmere Jahreszeit in der ich angel", "eher im Niederungsbereich nicht im alpinen Bereich", "Einsatz derzeit zum Spinnfischen", "seltenere Nutzung ca 10 bis 15 Mal im Jahr" und "eventuell zum Start in eine mögliche Fliegenfischerei im Hinterkopf".

    Rein vom Gefühl her wird es für den Beginn eine kostengünstigere Wathose mit fixen Stiefeln tendenziell nicht aus Neopren sondern Nylon bzw atmungsaktives Material werden.

    Bin aber gespannt welchen Rat mir die Händler geben werden...



    MUSST DU DENN DA WATEN ?

    Das Flüsschen sieht sehr nach weichem Grund aus, ich könnte mir vorstellen, dass da die Fische schneller verscheucht werden als der Vorteil überwiegt, leichter zu werfen.

    Das Flüsschen ist ziemlich abwechslungsreich und die Lizenz habe ich heuer das erste Jahr.

    Insgesamt liegt das Ufer komplett in einer Au....

    Sehr schwer zugänglich da viele ungestürzte Bäume und Brennesseln bzw Waldbewuchs einen Zugang zum Flussufer extrem erschweren bzw zum Großteil jetzt im Mai bereits unmöglich machen.

    Bin gestern mit den Gummistiefeln im Wasser am Ufer entlang aber teilweise wirds halt auch am Ufer zu tief dann muss ich rauf ans Ufer mich durchs Dickicht kämpfen bis ich irgendwo wieder zum Wasser komme...

    Sehr ungemütlich und ärgerlich.


    Insgesamt spiele ich schon länger mit dem Gedanken die Fliegenfischerei zu versuchen und einen Kurs zu machen. Seit dem heurigen Frühjahr verspüre ich den Drang noch mehr und habe mich auch schon hinsichtlich Kurse informiert....


    Insgesamt werde ich den Bedarf einer Wathose für mich nicht an diesem einen Gewässer fest machen.


    Da die Hosen sowieso allesamt nicht ewig halten werde ich mir nach vorigem Beratungsgespräch mit einem Händler ein eher preiswerteres Modell holen.

    Wenn sich das mit dem Fliegenfischen intensiviert und ich Feuer fange ist dann das Upgrade zu einer höherwertigen Hose mit getrennten Watschuhen reine Formsache und dann steht rein die Funktion im Vordergrund. Im Moment ist mir das aber noch zu früh.


    Danke euch nochmals kL$

    Wie oft verwendest du diese? Anhand dieser Frage würde ich entscheiden was man kauft!

    Danke dir für die Antwort.

    Ich denke mal so an die 10 Mal im Jahr aus aktueller Sicht . Also auch nicht wirklich sehr häufig.

    Vorrangig in den wärmeren Monaten Mai bis August...

    Vorrangig ist bei mir (noch) die Karpfenangelei...


    welche Art der Wathose: Hüft-, Komplett- sprich auch Oberkörper,

    mit Zipp, ohne Zipp,

    mit Neoprenfüßlingen oder Stiefel,

    Material aus -tex oder Neopren.

    Danke Sepp. Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten.

    Daher meine Frage worauf es da ankommt.. welche Anforderung mündet in welches Feature bzw in welche Ausführung?

    Hat irgendwer zufällig einen Link wo ich mich in dieses Spezialthema reinlesen kann?


    Eine zentrale Frage für mich ist irgendwie warum sind bei den teureren Modellen Schuhe und Hose getrennt?


    Lg

    Also ich würde auch versuchen rauszufinden wer dort wirklich das Fischereirecht hat...

    Wenns dezidiert bei dir in der Lizenz drinn wär würde es dich nicht beschäftigen vermute ich


    Habt ihr einen Revierobmann? Die helfen normalerweise recht gerne bzw haben auch viel Wissen.


    Lg

    Hallo Anglerkollegen,


    Bei meinem heutigen Angelausflug an einen kleinen Fluß habe ich festgestellt dass ich dringend eine geeignete Wathose benötige. Aufgrund der extremen Ufervegetation ist es zweckmäßig den Fluß zu bewaten.


    Daher stellt sich mir nun die Frage welche Wathose und worauf kommt es an? Die Preise gehen von 50 bis mehrere hundert Euro. Was sind da die nennenswerten Unterschiede (was macht eine Hose um 600 euro besser gegenüber einer hose um 100 euro)? [.2]

    Preislimit sehe ich für mich so bei 200 bis max 250 Euro... Ist da was brauchbares zu bekommen?


    Laut meiner Recherche gab es einen Beitrag zu dem Thema 2018 aber mittlerweile hat sich da vielleicht bei den Materialien wieder einiges getan.


    Könnt ihr aktuelle Modelle empfehlen?


    Anzumerken ist, dass ich die Hose zum Spinnangeln nutzen möchte, aber derzeit sehr mit der Fliegenfischerei liebäugle und überlege da nächstes Jahr durchzustarten..


    Danke für eure Tipps. Io)


    LG

    Hallo liebe Angelkollegen,


    Möchte auch mal wieder einen Bericht da lassen.


    Heute hat es mich aufgrund der Karpfenschonzeit zum Spinnfischen an einen kleinen Fluß verschlagen.


    Nach langer Zeit zum ersten Mal wieder mit der Spinnrute unterwegs.

    Zielfisch waren Forellen aber egal welchen Kunstköder (Larvenimitate, Spinner, Gunmifische, Wobbler) ich angeboten habe die Forellen wollten nicht so wirklich. Dafür haben die Spinnköder einigen Aiteln zugesagt, die allesamt wieder in die Freiheit entlassen wurden.

    Eine Forelle schnappte sich dann doch den Wobbler stieg aber kurz vor dem Kescher aus. Was aber nicht schlimm war, da sie vermutlich noch untermaßig war.


    Insgesamt war es aber ein netter Angelvormittag.

    Mein neues Angelrevier gefällt mir grundsätzlich von der Naturbelassenheit und den Befischungsmöglichkeiten sehr gut


    VG

    Vorher gab es allerdings die "Eiserne Lunge" , die manche Polioerkrankte als lebensrettendes Marterinstrument kennenlernen mussten. In Einzelfällen mussten die Kranken mehrere Jahre, ja Jahrzehnte, in einer solchen ausharren.

    Habe das Thema "eiserne Lunge" einmal gegoogelt. Das war mir bis dato gänzlich unbekannt. Da schaudert es einem wenn man sich vorstellt damals auf so ein medizinisches Gerät angewiesen gewesen zu sein. )nEIn