Beiträge von c.rock

    Danke dir lieber Kurt,

    geht ganz einfach: schuppen, einschneiden, in den Bauch Salbei-Rosmarin- Basilikum-Knoblauch und Grobsalz. Dann mach ich eine Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, Zitrone und die angeführten Kräter fein gehackt. Mit der Marinade pinsel ich den eingeschnittenen Fisch kräftig ein, dann Grobsalz drauf. Ab in die Fischgrillzange und auf den Holzkohlegrill. Nicht zu lange drauf, aber solange bis die Haut knusprig ist. Dann nochmal kräftig einpinseln. Backrohrrosmarinerdäpfel und Tzaziki dazu. Köstlich. &%eSsEN

    Zum sofort hineinbeißen,

    Das Einschneiden erleichtert auch das Verbringen der Gräten (mittels Hitze)- bin ich da richtig?

    Das einschneiden dient eher zur Aufnahme der Würze. Den Gräten würde man mit filetieren, schröpfen und mit Zitronensaft beträufeln (der zersetzt sie) zu Leibe rücken.

    Auch das Aitel ist ein schmackhafter Fisch. Wer mit Gräten umgehen kann wird seine Freude an dem Fisch haben.

    Die erste Beute am Wienerwaldsee. Die Kollegen fangenzwar schon fleißig Karpfen aber wir waren auch damit zufrieden. Petri an alle und eine gute Saison.

    Petri!

    Empfehlung: probier ihn zu filettieren und ihn mehliert mit etwas Knofl u. Zitron rauszubraten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    k

    Schöne Geschichte. Hast schon mal überlegt ein Buch zu schreiben? ;)

    Weil du Massenauflauf schreibst, jetzt im Oktober wo ich war gabs da keinen Auflauf. Natürlich gabs einige Angler am See aber das ist überschaubar. Im Sommer vermischen sich die halt auch mit den Badeurlauberrn, was aber auch überschaubar ist. Massentourismus ist dort keiner. Eher stiller, sanfter. Schau mir das dann mal im Mai an wenn das anfischen beginnt. Da wird wohl mehr Trubel sein.

    Ja der Bestand ist sehr zurückgegangen. Wie gesagt überfischt. Und die zahlreichen Hechte tragen auch dazu bei. Martin Müller (unser Guide) war der Fischzüchter. Er hat uns erzählt mit der Fischwirtschaft aufgehört zu haben. Ja, es gibt keine Schonzeit und Brittelmaß für Hechte.

    Dann sehe ich schwarz für die Seeforelle, wenn die nicht mehr abgestreift und nachgezüchtet wird. Der Martin Müller ist ein ganz profunder Experte, was den Weißensee betrifft.

    ..und gefühlt heißt dort so jeder zehnte "Müller", angefangen vom Campingplatzbesitzer über unseren Vermieter, und, und...

    Müller gibts dort wahrlich viele. Knaller auch und Lilg. Denke die regieren dort ;)

    Ja der Bestand ist sehr zurückgegangen. Wie gesagt überfischt. Und die zahlreichen Hechte tragen auch dazu bei. Martin Müller (unser Guide) war der Fischzüchter. Er hat uns erzählt mit der Fischwirtschaft aufgehört zu haben. Ja, es gibt keine Schonzeit und Brittelmaß für Hechte.

    Hatten auch eine 45er Renke dran, die gab wahrlich Gas. Wie du sagst, mit dem feinen Zeugl, nicht ohne. Wanderte allerdings wieder zurück. Die sollen in dieser Größe nicht mehr entnommen werden.

    Danke Patrick,

    mit 5 Nymphen. Wir haben die Hegenen von Martin Müller, das ist der Fischguide und Renkenspezialist, bekommen. Da kann man eine Wissenschaft draus machen. Unsere sind speziell für den Weissensee gemacht. Größe und Farbe sind da ausschlaggebend. Waren wahrhaft geile Tage.

    ....Das Aitel so gut schmeckt wußte ich nicht. Echt toll. Ja das ist Olivenöl mit Knoblauch zum drüberträufeln. Die runden Dinger rechts sind Erdäpfel die hamma zerdrückt und Kräuterbutter drauf. Und Apfel im Salat ist auch nicht schlecht. So gut ausgestattet waren wir Lebensmitteltechnisch nicht. Aber mein Sohn ist Koch, der macht aus nichts auch noch was. Das Frühstück mit Eiern, Speck, Tomatenstückerl und frischgefundenen Eierschwammerl hab ich gar nicht fotografiert, es war zu schnell weg. Aber Schluß jetzt, ist ja kein Kochforum hier.

    Wie schon angekündigt hab ich mit meinem großen Sohn von 6. - 9. 10 den Weissensee besucht. Gewohnt haben wir in einem der Challets Zöhrer in Naggl, die liegen direkt am Wasser. Botte stehen zur freien Verfügung. Am ersten Tag fingen wir eine schöne Aitel. Den Bauch mit Zwiebel Knoblauch u. Petersilie gefüllt im Ganzen am Grill. Unglaublich guter Geschmack, ja, viele Gräten, aber köstlich. Nächsten Tag Fishguiding gebucht. Hier wurde uns das Hegenangeln als Vertikalvariante und als Ansitz gezeigt. War sehr interessant und erfolgreicherfolgreich. So ein prachtvolles Wetter das wir noch dazu Hatten bescherte wunderbare 4 Tage am schönen Weissensee.

    Chalets Zöhrer - Ferienwohnungen direkt am See | Weissensee Bestlage
    Charmante Ferienwohnungen in absoluter Bestlage - direkt am Ufer des Weissensees - freuen sich auf Sie und Ihre Familie.
    www.chalets-zoehrer.at

    für Interessierte.

    Sehr interessant, jedenfalls hast Du ein ansprechendes Gewässer des Verbandes, welches soweit ich höre, auch sehr gut bewirtschaftet wird. Die Jungs von der Vereinsleitung tun wirklich was für Fisch und Umwelt.
    Was ich mal gehört hatte, soll der Schleienbestand dort hervorragend sein.

    Mit Schleien hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Kommt noch. Allerdings hört man auch nichts von Schleienfängen. Es gibt da so eine Whatsapp Gruppe in der die meisten Angler drinnen sind. Dort werden natürlich auch Fänge gepostet. Schleien sind da noch keine dabei. Wobei, so glaub ich, die wahren Helden ihre Fänge nicht unbedingt zur Schau stellen. Ich als quasi Anfänger muß da schon noch posen.;)

    anglerforum.at/wbb5/index.php?attachment/62322/

    Achso klar ab Grenze NÖ. Ich bin ja in Pressbaum aufgewachsen und schon als Bub (Anfang der 70er) hat mich der See fasziniert. Hatte damals auch noch einen anderen Füllungsstand, nicht so ein kleines Lackerl im Vergleich zu damals. War auch Trinwassernotreserve für Wien. Und da eine Lizenz zu bekommen war fast unmöglich. Außer mit Vitamin B. Entweder durch einen Bekannten der wem kennt oder mit Bakschisch. Heut hauns das nach. Für gutes Geld. Aber es ist schön dort und fangen tut man auch was, ab und an.

    Ja, ich bin schon Anfang der 70er Jahre immer wieder mal dort spazieren gegangen, denn in Fisch&Fang standen immer wieder Berichte über tolle Fänge dort. Aber als "Kind der Lobau" bin ich doch eher die dichten Auwälder und die versteckten Altwässer gewohnt und mir kam das dort alles ein bissl zu "offen" vor, Straße rundherum, und der Wind bläst Dir um den Schädel.... /wItz


    Den Wienfluss aber dem Eintritt nach Wien habe ich vor langer Zeit genommen, um auch in Wien ein Gewässer zum Fliegenfischen auf Forelle zu haben. Inzwischen bin ich nur mehr sehr selten dort, weil mein Haupt-Fliegengewässer im schönen Ötschergebiet ist, aber die Lizenz halte ich, denn man weiß ja nie , ob mal eine Zeit kommt, wo man nicht mehr 1,5 Stunden bis zum Revier fahren kann oder durch die ganzen Schluchten klettern kann....

    Natürlich, mit den dichten Auwäldern kann der WwS nicht mit. Ich finds ganz angenehm an der strassenabgewandten Seite in den Schilfbuchten zu sitzen. Besonders wenns Abend wird und die Sonne im Westen unterzugehen beginnt. Wenn dann auch noch was beißt kanns fast nicht besser sein. Auf der Strassenseite und vor allem bei der Staumauer, wo auch ein Skaterpark ist, ists naturgemäß nicht leise. Trotzdem fingen wir Anfang Sommer auf dem Plateau unterm Denkmal einenschönen Hecht und zwei prächtige Zander. Halt mit Publkum, was net so cool ist. Aber kann ja eben auf die andere Seite und da sind nur ein paar Kollegen.

    Achso klar ab Grenze NÖ. Ich bin ja in Pressbaum aufgewachsen und schon als Bub (Anfang der 70er) hat mich der See fasziniert. Hatte damals auch noch einen anderen Füllungsstand, nicht so ein kleines Lackerl im Vergleich zu damals. War auch Trinwassernotreserve für Wien. Und da eine Lizenz zu bekommen war fast unmöglich. Außer mit Vitamin B. Entweder durch einen Bekannten der wem kennt oder mit Bakschisch. Heut hauns das nach. Für gutes Geld. Aber es ist schön dort und fangen tut man auch was, ab und an.

    Wir waren im Sommer dort, hatten ein Boot zur Verfügung und ja, außer einem Hecht der sich knapp vorm Keschern verabschiedet hat war nichts nenneswertes. Haben für Oktober einen Fischguide gebucht und auch wieder Boot zur Verfügung.Vielleicht klappts ja diesmal. Für Interessierte: Geiles Quartier, direkt am Wasser, Chalets Zöhrer in Naggl.

    Wienerwaldsee scheint eh ein guter Gewässer zu sein. Schöne Schleien soll es dort geben. Und dann gibts dort beim Verein den Stefan Winna, der ist ein absoluter Experte sowohl fischereibiologisch als auch angeltechnisch. Er schreibt eh immer wieder in der Fischerzeitung.


    Ich habe in meinem Lizenzportofolio ja auch das Wiener Revier des Wienflusses, also direkt ab dem Austritt aus NÖ dort ungefähr bei "Purkersdorf - Sanatorium" nach Hütteldorf runter, ´halt so lang, wie der Wienfluss noch nicht reguliert ist sondern natürlich fließt.

    Ah lääsig, da kannst ja eh bis zum Staudamm rauf fischen, oder?

    c.rock Vor einem Moment


    Weil mich der admin gerügt hat zu schreiben. Hab seit Jänner Lizenz am Wienerwaldsee in NÖ. Lässiges Gewässer. Auch schon einige Erfolge. Angle dort mit meinem großen Sohn und mit meinen 2 kleinen. 2 Hechte , 3 Zander und ein paar schöne, für die Küche brauchbare Barsche haben wir auch schon. Demnächst gehts mit dem großen an den Weißensee. Chalets Zöhrer- Wohnen am Wasser, große Empfehlung. Waren dort auch im Sommer. Werden dort den Renken zu Leibe rücken. Ihr hört von mir. Petri und stramme Schnüre.