Heimische Fische im AQ

  • Hy Leute!


    Ich bin gerade beim lesen eines Treads auf diesen Gedanken gekommen.
    Darf man das eigetlich?
    Kann man in einem geeigneten Becken heimische Fische halten?
    Da ich auf diese Frage durch Martins Übersiedelungsbericht kam sagen wir mal den Flussbarsch.


    Dürfte man den in einem AQ halten?

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Ich denke schon, dass man es darf, warum auch nicht? Das Problem ist eher die Beckengröße. Weil auch für Fische wie den Flussbarsch bräuchte man schon richtig große Becken ( Spezialanfertigung?) damit es auch artgerecht wäre. Bei Kleinfischen wie Stichlingen, Bitterling( klassiche Kaltwasserbecken-Arten) ging das noch eher.
    Für alles andere bräuchtest gleich nen Pool /Gartenteich. Man sieht zwar oft kleine Bärschlinge in Aquarien aber die sind in 9/10 Fällen viel zu klein. Sowas sollte man auch den Tieren nicht antuen, ist einfach unverantworlich mit Grenze zur Quälerei. Aquarien bestenfalls zur Zwischenhälterung, das wars dann aber auch schon.

  • Also Fluss Barsche hatte ich schon eine Zeitlang im Aquarium zum Beobachten , Proplem ist und bleibt immer im Sommer die Temperatur , und eine extra Kühlung ist nicht gerade Billig !
    Selbst in einen kleinen Gartenteich , ist die Haltung schwierig , weil auch dort das Wasser im Hochsommer zu Warm wird , da helfen selbst die besten Teichlüfter nicht mehr viel !
    Anbei ein Video von meinen damaligen Flussbarschen !
    https://www.youtube.com/watch?v=NKXqlfTPLCc&t=57s

  • Wie eh schon geschrieben wurde gehts da eigentlich nicht um das dürfen sondern um das überleben der Barsche!!
    Wie der Manfred auch schon geschrieben hat , ist das wichtigste die Temperatur die auf keinenfall zu hoch sein darf!! Und im Sommer ist das recht schwierig!!


    Zu der Grösse des Beckens würde ich sagen ( damit sich die Fische " halbwegs " wohl fühlen ) ab 500 Liter aufwärts Io) !!!

  • Wenn ich mir so Malawi Becken ansehe haben die aber oft kaum die hälfte von 500L.
    Das sind ja auch Barsche. /KoPf
    Das mit der Temperatur ist einleuchtend.
    Was würdet ihr hier als Obergrenze sagen? 20 Grad?

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Ich hatte schon einige verschiedene heimische Fische im Aquarium. Habe früher den kescher öfters durchs kraut gezogen und hatte unter anderen auch einen mini Hecht mit gut 5cm drinnen. Der kam dann ins Aquarium und wurde mit gelsenlarven etc gefüttert. Das Jagdverhalten war schon sehr interessant. Hatte den Hecht dann im Teich und mit ca 60cm kam er auch aus dem Teich.
    Hatte so ebenfalls einen Wels mit ca 10cm. Der versteckte sich nur in der Höhle und tat nicht viel. Den hatte ich ca bis er gut 40cm war und durfte dann a gehen.


    Hatte nie Probleme mit den Temperaturen. Ich denke wenn genügend Strömung und sauerstoff vorhanden ist, sollte es auch mit der Temperatur klappen.

  • Wenn ich mir so Malawi Becken ansehe haben die aber oft kaum die hälfte von 500L.
    Das sind ja auch Barsche. /KoPf
    Das mit der Temperatur ist einleuchtend.
    Was würdet ihr hier als Obergrenze sagen? 20 Grad?



    Michael von der Grösse des Beckens her , da scheiden sich die Geister ;) !!!! Jeder hat da seine Eigene Meinung über die Grösse bzw. was für die Fische noch akzeptabel ist!!
    Das wäre glaube ich wieder eine heisse diskussion )jAaa obwohl es nicht viele Aquarianer bei uns im Forum gibt!!


    Zur Temperatur selber würde ich sagen zwischen 18 und 20 Grad !! Aber das schaffst Du im Sommer ohne Hilfsmittel nicht )nEIn es sei den dein Aquarium steht im Keller wo es schön kühl ist , aber da hätte es wenig Sinn ;) !!!

  • Ich kenne sogar jemanden der unsere Barsche im 700 l Aquarium pflegt!
    Bei ihm funktioniert das recht gut. Seine Wassertemperatur kenn ich jetzt auch ned genau aber wenn man bedenkt das Barsche ja auch oft in so kleinen Seen vorkommen wo es im Sommer auch schon mal die 20 Grad übersteigt....
    LG. P.

  • Im Netz hab ich angaben bis zu 30 Grad gefunden. §St
    Bin mir aber sicher dass solche Temperaturen nicht mehr gut sind für Fische unserer Gegend.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.