Foto verkleinern mit MS Paint

  • Hallo Forianer,


    hier eine kleine Anleitung, wie Fotos mit dem Windows-Standardprogramm Paint passend fürs Forum verkleinert werden können.


    Paint deshalb, weil das eigentlich jeder Windows-Benutzer auf dem Computer hat.
    Damit steht diese Möglichkeit für viele User bereits offen, ohne weitere Programminstallation.


    Natürlich gibt es auch andere und auch komfortablere Programme, aber hier soll gezeigt werden, wie es mit einem weit verbreiteten Standardprogramm auch geht.



    Legen wir los am Beispiel eines Querformatbildes:



    Schritt 1: Bild in Paint öffnen


    Dazu Doppelklick auf die Fotodatei, dann Reiter „Öffnen“ und „Paint“ auswählen (siehe roter Pfeil)


    Step 01.jpg




    Schritt 2: Bearbeiten in Paint (verkleinern)


    Das Foto wurde nun in Paint (in der Originalgröße) geöffnet und wir klicken auf den Button „Größe ändern“ (siehe roter Pfeil)


    Step 02.jpg




    Schritt 3: Bearbeiten in Paint (verkleinern)


    Das Bearbeitungsfenster öffnet sich und wir aktivieren „Pixel“ durch Klick auf den Kreis (siehe roter Pfeil)


    Step 03.jpg




    Schritt 4: Bearbeiten in Paint (verkleinern)


    Nun ändern wir die Pixelzahl im Feld „Horizontal“ auf „790“ (siehe roter Pfeil).
    Gleichzeitig sehen wir, dass im Feld „Vertikal“ der Wert automatisch angepasst wird (siehe grüner Pfeil).


    Dann Klick auf „OK“ (siehe oranger Pfeil) und schon wird das Bild verkleinert.


    Step 04.jpg


    Anmerkung 1:
    Für den Upload ins Forum dürfen die Bilder maximal 800x600 Pixel groß sein, ich mach sie immer einen Tick kleiner, weil ich beim genauen Maß auch schon Uploadprobleme hatte.
    Deshalb wähle ich meist 790 Pixel als größtes Maß.


    Anmerkung 2:
    Bei einem Hochformatfoto ändern wir den Wert im Feld „Vertikal“ und der Horizontalwert wird automatisch angepasst.




    Schritt 5: Bearbeiten in Paint (speichern)


    Wir haben das Foto also auf die forumsgerechte Größe verkleinert, jetzt muss es gespeichert werden.
    Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

    • a) Überspeichern des Originalfotos – davon rate ich ab!!! (siehe schwarzer Pfeil)
    • b) Als neue Datei speichern mit Klick auf das „Paint-Menü“ (siehe roter Pfeil)


    Step 05.jpg




    Schritt 6: Bearbeiten in Paint (speichern)


    Wir haben das „Paint-Menü“ geöffnet und klicken auf den Button „Speichern unter“ (siehe roter Pfeil)


    Step 06.jpg




    Schritt 7: Bearbeiten in Paint (speichern)


    Nun wählen wir wie in Windows gewohnt einen Speicherort – hier Beispielhaft den Desktop – und geben der Datei einen neuen Namen (siehe oberer roter Pfeil).
    Dann schließen wir das Ganze mit Klick auf den Button „Speichern“ ab (siehe unterer roter Pfeil)


    Step 07.jpg



    Das Foto wurde nun verkleinert gespeichert und ist bereit für den Upload im Forum.




    Das Ergebnis sehen wir hier:


    Step 07_A.jpg



    Hoffe, dass es halbwegs verständlich erklärt wurde es der eine oder andere vielleicht brauchen kann.
    Wie der Upload in einen Beitrag funktioniert, wird später in einem anderen Thread gesondert beschrieben.



    Schönen Gruß