Ich hoffe ihr kennt das nicht....

  • Hallo Angelfreunde,
    eigentlich wollte ich einen Bericht über meine Fänge in den letzten Tagen machen, die doch, denke ich sehr beachtlich waren, 3 Schöne Schuppenkarpfen und sehr viele Schöne Döbel gab es bei mir, die Döbel waren durch die Bank über 50cm, der größte war 59cm. Ich fische mit einer einfachen Laufbleimontage und Freilauf, Haken bestückt mit Brot. Tja und jetzt zu meinem Missgeschick, kurz ware ich einmal unaufmerksam, und zusätzlich in meiner unendlichen Dummheit habe ich vergessen den Freilauf einzuschlten, und schon sah ich die Rute vor mir wegschwimmen, unfassbar wie schnell alles ging, kurz wo anders hingeschaut und schon sah ich sie nur noch in den tiefen verschwinden, so schnell sind 210€ im wahrsten sinne des wortes den Bach hinunter, ich habe dann mit der zweiten rute den ganzen Grund abgefischt so gut es ging, aber außer hänger und abreisser nichts, so schnell wird mir das nicht mehr passieren, für den Fisch natürlich auch nicht cool, wobei ich natürlich davon ausgehe das er sich los reißen konnte.....
    Vor ca 10 Jahren ist mir sowas schon mal passiert am Bodensee, nur dort war der Freilauf eingeschaltet, bis heute ist mir nicht ganz klar wie das da gelaufen ist, das Positive war, ich bin am nächsten Tag mit Taucherbrile bewaffnet zu der Stelle und konnte sie Tatsählich finden, nur am alten Rhein wo mir das jetzt passiert ist macht das wegen der Sicht nicht viel Sinn.


    Trotzdem die Frage, wer von euch kennt diese weniger tolle Erfahrung? (Na.
    SG Pascal

  • Ist mir einmal passiert beim karpfenfischen aber mit an hechtsprung konnte ich sie noch erwischen


    Das kommt mir bekant vor . )jAaa


    Ich und mein Nachpaar war vor 2-3 Jahren beim Spinnfischen als er auf einmal riff ich habe einen dran .
    Da ich eben auch gerade ausgeworfen hatte und sah das er den Fisch schon in Ufer nähe zog holte ich schnell meine Rute ein und legte sie auf den Boden .
    Der Blinker hin noch im Wasser,als ich den Hecht von meinem Nachpaar gescheschert habe ruft er auf einmal, Gery deine Rute, ich dachte was soll damit sein und drehte mich um.
    Da sah ich wie sie in Richtung Wasser zog und machte dann eben auch nur noch den Hechtsprung und erwische die Rute gerade noch in der Luft, bevor sie in Wasser hinunter gefallen ist .


    Und was hatte ich dran einen kleinen Hecht so um die 40cm . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Tut mir leid, wegen deiner Rute und für den Fisch tut's mir natürlich auch leid. War bei mir zum Glück noch nicht der Fall, aber gestern Abend, nachdem den ganzen Nachmittag nichts ging, hatte ich dann doch noch einen Biss. Und während ich drille meldet sich auch der zweite Bissanzeiger und es wird ziemlich Schnur abgezogen. Bin rüber zur anderen Rute und hab den Freilauf dann etwas stärker eingestellt. Im Anschluss den ersten Karpfen möglichst schnell rausgeholt, versorgt und wieder in sein Element gesetzt, damit ich mich um die zweite Rute kümmern kann. Der zweite Fisch war tatsächlich noch dran, hat sich aber dann im Drill doch noch selbst vom Haken befreit. Obwohl ich ihn nicht landen konnte, für mich als Karpfen-Neuling sehr spannende Situation und ich bin letztendlich froh, dass die Schnur gehalten hat und es nicht zum Abriss kam. Und jetzt, wo ich deine Geschichte lese bin ich außerdem froh, dass ich in der Hektik den Freilauf nicht zu streng eingestellt hab.

  • ]hi Ich hätte auch mit einer anderen Rute mit einem Blei und Drilligshaken drann den Grund abgesucht )jAja ! Der Fisch schleift die Rute ja nicht mit bis ans Ende der Welt ! Mit dieser Methode habe ich mir schon einige abgerissene Wobbler und Gummifische wieder rausgeholt )jAja ! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Ich muss sagen, dass ich eher mit Opa-Methoden fische und keinen Freilauf habe. Im stehenden Wasser fische ich entweder mit Schwimmer oder auf Grund mit Bissanzeigerringerl, im Fließwasser warte ich , bis die Rutenspitze zuckt.
    Nur einmal hatte ich einen Selbstmöderkarpfen, ich fischte mit Schwimmer und der zog die Rute sofort rein, so rasant biss er. Die rute, eine Matchrute schwamm allerdings, und so konnte ich sie mit der zweiten Rute einfangen.

  • Ist mir vor langer Zeit an einen Teich auch mal passiert , glücklicherweise war der nicht Groß und auch nicht Tief , konnte sie mit der zweiten Rute Überwerfen und es hing sogar noch a mittlerer Karpfen drann !
    Am Donaukanal , auch schon ähnliches passiert , Bremse war im Grunde von der Rolle offen , aber manche Bisse sind einfach Brachial , und die rute hängte grad noch in den Gaberln !
    Hatte dort aber auch schon das erlebnis , a komplette Kombo aus den Wasser beim einhohlen zu finden , war anscheinend ned der einziger , der mal seine rute verliert , ich halt mit glück nicht !!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.