• Die Kupa (Kroatien)


    Im Mai 06 konnte ich mir noch die Zeit nehmen 2 Wochen in Kroatien ganz alleine der Fliegenfischerei nachzugehen.
    Der erste Fluss den ich besucht habe und an dem ich dann 5 Tage geblieben bin war die Kupa.


    Die Kupa entspringt einer Karstquelle, die in Mitten des Nationalparks Risnjak liegt. Entlang der ersten 30 Kilometer münden mehr als 20 kleine Flüsse und Bäche in ihr, was eine relativ beständige Wassertemperatur und einen günstigen Wasserstand während der ganzen Saison zu Folge hat. Der Fluss ist über die ganze Saison gut bewatbar.
    Der Hauptfisch der Kupa ist die Äsche, die ich wirklich in erstaunlichen Stückzahlen gefangen habe. In den tieferen Gumpen stehen wunderschöne Bachforellen. Mit etwas Glück und Beobachtung kann man im unteren Revierteil der Kupa auch Huchen in ihren tiefen Einständen beobachten.
    Alles in allem eine unglaubliche Fischerei und eine wunderbare Zeit die ich dort verbracht habe.
    Untergebracht war ich mitten im Nationalpark Risnjak beim Nationalparkaufseher, kein Auto weit und breit, keine Menschen, nur absolute Ruhe.
    Irgendwie hat es Ähnlichkeit mit Kanada, einmal beim Abendessen hat sogar ein Bär vorbeigeschaut.


    Fischereisaison:
    Bachforelle 01.04.-30.09.
    Äschen 01.04.-15.10.
    Huchen 01.10.-15.02.


    Tageskarte: 250 Kuna (35 €)
    Tagesfang: Zwei Bachforellen (30cm). Für Äschen gilt "catch & release"


    Die Unterkunft von oben


    Die Unterkunft mit dem Aufseher





  • Ist ja einfach fantastisch dieses Gewässer !! Diese Natur und das glasklare Wasser


    sind ein Traum. Bei den Lizenzen wissen die Kroaten auch schon was sie verlangen


    können. Dieser Fluß ist sicher eine Reise wert.


    Lg. Peter /ToP

  • Fantastisch! Und hoffentlich nur wenig Befischungsdruck!?
    Das wäre doch ein Ziel für einen gemeinsamen Forumstrip im Sommer(3 Nächte)?


    Tight Lines


    Bernhard

    Huchen muß man suchen!

  • Hallo an alle,


    die Kupe ist ein Traum, aber nicht nur für Fliegenfischer...


    man glaubt ja gar nicht was in diesem wahnsinns fluss für granaten von karpfen drinn sind... aber hinfahrn und fangen geht leider nicht so einfach dort...


    auf der kupa musst sie wirklich gut kennen und die plätze wissen, und erst DANN hat man die CHANCE an ein gerät zu kommen... leider gibts dort auch eine masse an kleinen karpferln... da muss man halt durch, aber ich wär schon froh wenn ich nur einen einzigen biss in 2 wochen intensiven fischen auf der kupa bekomme... )jAaa


    mit sicherheit einer der schwersten karpfengewässer der welt... Io)


    wenn wer fotos will von fischen aus der kupa, bitte sagen.


    lg stefan


  • hallo Stefan


    Das mit den karpfen ist mir neu, wo ist das auf der Kupa und ja mach bitte einen Tread für Karpfenfischen an der Kupa mit den Bildern, das würde mich sehr interessieren Io)

  • hallo christian,


    habe einen freund, und der geht immer an die Kupa fischen, war einmal einen tag mit ihm mit wo er uns ein bisschen was über den fluss gesagt hat und uns ein paar stellen gezeigt hat und und und...


    er fischt immer in der gegend von karlovac in der Kupa. schaut echt top aus dort. würd mich echt brennend interessieren, aber wie gesagt, zeit wird hier wohl der wichtigste faktor sein, und kroatien is halt leider nicht um die ecke...


    hier ein kupa karpfen, der in einen See umgesetzt wurde. ( umsetzung wurde genehmigt, da der verein des sees der selbe der Kupa in diesem abschnitt ist.) Man erkennt diese Fische sehr leicht... sind sehr lang, extrem stark und meistens schuppis...


    Kupa Schuppenkarpfen, 110cm lang, 15 kg, drillzeit an einer 3,5lbs karpfenrute 45min...


    denke das sagt alles... )heHe


    lg stefan

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.