Frage zur Köderführung

  • Hey Leutz.


    Kann mir bitte jemand von euch die unterschiedlichen Köderführungsarten erklären?


    sowie:


    Jiggen
    Jerken
    Twitchen


    usw.


    Freu mich schon auf eure antworten.


    PS. würd mich über ein paar Strategien freuen, falls wer welche Preisgeben will

    Allen ein kräftiges Petri
    und
    Tight Lines

  • Hi Horus


    Gejiggt wird meistens ein Gummifisch mit Sprüngen über den Grund.


    Jerken ist da nicht ganz so einfach, man muss den Jerkbait im richtigen Takt und der richtigen Geschwindigkeit einholen bzw. in die Schnur schlagen, also mit der Rute in die leicht durchhängende Schnur zum Wasser rucken/schlagen, jeder Jerk hat da seine Eigenheiten die man kennenlernen muss um ihn richtig zu führen.


    Getwicht werden meist kleine Wobbler ala Illex, Lucky Craft usw. diese bekommen erst ihr wahres Spiel in dem man sie nicht nur einleiert sondern mit rucken gegen die Schnur zum Leben erweckt.


    So ich hoffe es ist verstendlich für dich /KoPf

  • Hi,


    Stephan hat es eh schon erklärt. Ergänzend könnte man auch noch Crankbaits erwähnen. Crank heißt übersetzt nichts anderes als "durchkurbeln", sprich Crankbaits ziehst du einfach durchs Wasser. Dabei entfalten sie auch ihr ganzes Spiel.

  • Danke für die Info.


    Eigentlich war mir nur Twitchen unklar.


    Jiggen und Jerken hab ich schon ausprobiert.


    Wobei Jerken natürlich zu wenig drum auch noch nix gefangen.


    Werd mich heuer ein bisschen mehr damit befassen, wenn mir das Karpfenfischen wieder mal Zeit lässt =))

    Allen ein kräftiges Petri
    und
    Tight Lines

  • Das bezweifle ich =)


    aber die HAUPTSACHE ist... ich bin fischen!!!!

    Allen ein kräftiges Petri
    und
    Tight Lines

  • Versuche da ein wenig gleichgewicht reinzubekommen,
    vieles auszuprobieren.
    Aber momentan das Karpfenfischen einfach in mir und ich bin da echt passioniert.


    Kleine Frage hab ich da noch.


    WAS ist dann der Unterschied zwischen Twitchen und Jerken.


    So wie ich das jetzt verstanden haben ist da kein großer unterschied. Nur das man bei den Jerks etwas kräftiger in die Schnur schlägt und nicht so oft.

    Allen ein kräftiges Petri
    und
    Tight Lines

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.