• Hallo liebe Freunde!


    Wir ziehen nächstes Jahr aufs Land in die Oststeiermark.
    Das Grundstück beinhaltet ein umgebautes und erweitertes Bauernhaus,eine Weide(Wildschafzucht meinerseits geplant),ein Stückchen Wald und einen kleinen Teich mit eigener Quelle.
    Das Ganze habe ich zufällig herausgegoogelt,da ich schon seit meiner Kindheit scharf auf eine eigene Lacke zum Baden und Fischen bin.
    Der Grund und das Haus waren so wunderschön,dass wir uns zum totalen Umzug aufs Land entschieden haben,obwohl meine Frau und ich "echte Großstädter"sind und weil es finanziell auch gar nicht anders gegangen wäre.


    Der Teich ist kein Folienteich,45mx15m groß(etwa 600qm),bis zu 4m tief und 10 Jahre alt.
    Er wurde mit Weißfischen(Rotaugen,Rotfedern,Giebeln,Lauben)besetzt ,zusätzlich schwimmen einige Karpfen,Kois,Amur herum.
    Vor 6 Jahren wurden auch 12 Zander gesetzt.
    Ich habe zweimal gefüttert,dabei sind mir eine Menge kleine Karpfen(Eigenbrut) aufgefallen.
    Die Wassertemperatur beträgt im Oberflächenwasser im Sommer bis 25 Grad(am Grund kühler).
    Es besteht immer ein minimaler Quellzufluß,zusätzlich wird das Regenwasser rund um das Haus in unterirdischen Zisternen gesammelt und "überschüssiges" Wasser in den Teich geleitet.
    Der Wasserspiegel ist konstant seit Jahren hoch.


    Ich habe vor einigen Wochen hier im Forum bezüglich Zanderbesatzgröße im Kleinteich gefragt,habe jetzt aber erfahren,dass sich diese seit 6 Jahren schon im Teich befinden..................


    Nun möchte ich aber Leute mit Eigenteicherfahrung fragen:


    1.Wäre eine große Hechtdame zum Dezimieren der vielen kleinen Karpfen sinnvoll,oder würde ich durch diese Maßnahme eher den Weißfisch-und Zanderbestand gefährden?
    2.Das Wasser ist relativ trübe,wäre eine Umstellung ohne Karpfen auf Zander,Weißfische und Regenbogenforellen sinnvoll?
    3.Bepflanzung des Ufers?
    Einige schöne Lilien und Schilfhalme sind schon vorhanden.
    Für Teich bzw Seerosen scheint mir der Grund zu tief,steinig und steil.


    Was fällt Euch sonst noch ein.Würde mich über Anregungen sehr freuen,da ich in der Teichbewirtschaftung wenig Erfahrung habe........





    Danke,Bernhard

  • Wahnsinn, sieht ja echt wunderbar aus!
    Zu Deinen Fragen:
    Obwohl ich keine Eigenteicherfahrung habe, möchte ich zumindest auch schon alleine deshalb antworten, um eben mein Echo zu den wunderbaren Bildern kundzutun.
    Mit der Hechtdame: Nun, wichtig wäre es , zu wissen, ob die Karpfen zur Verbuttung neigen. Wenn das eintritt, wäre natürlich ein Räuber, der dezimiert, angesagt. Aber ich würde keinen zu großen nehmen.
    Weiß man eigentlich, was aus jenen 12 Zandern geworden ist? Ich habe nämlich schon einen erlebt, der hatte einmal Zander besetzt, und die waren dann spurlos verschwunden nach Jahren , als abgelassen wurde. Offensichtlich eingegangen und in´s Nirwana gewandert.
    Regenbogenforellen würde ich nicht einsetzen. Regenbogenforelle und Teich, das ist so ein Klischee, wäh....., denk an unsere "echten" Regenbogner.
    Mit der Bepflanzung am Ufer: Kommt darauf an, wenn Ihr schon auch baden wollte, wäre zu viel Pflanzenwuchs wieder eine Einladung für Gelsen. Auf der anderen Seite wäre etwas mehr Schatten ganz gut.
    Ich habe einmal gelesen, dass Weißdornbüsche am Ufer recht gut sein sollen.
    Lg. Lupus

  • Danke Gerhard,werde natürlich die Zanderpopulation mit der Rute erforschen :D
    Verbuttete Karpfen holt mir ein größerer Hecht hab ich mir gedacht........
    Oder ich mach nächstes Jahr einmalig ein Preishegefischen mit Raabfischers-Runde!



    Weißdornbüsche,werde gleich googeln.........
    Schatten ist genug,der Teich liegt direkt am Waldrand.


    Umso mehr Büsche,umso mehr Laub im Wasser..........


    Regenbogenforellen is glaub i echt a Bledsinn,hat mir nur ein Freund empfohlen.


    Sollten Null Zander mehr drinnen sein,werde ich mich eher auf ein paar schicke Kois,Amur und ev Tolstolob konzentrieren.


    Bringen Tolstolob wirklich etwas für die Wasserreinheit/Qualität?

  • Zitat

    Original von koppenkitzler



    Bringen Tolstolob wirklich etwas für die Wasserreinheit/Qualität?


    Hm, Tolstolob sind Planktonfresser, sie machen normalerweise dann das Wasser klarer. Aber so mir nichts Dir nichts würde ich zunächst vorsichtig sein mit fremdartigen Fischen.
    Beim Tolstolob ist das oft so: Die Leute setzen Amur ein, damit sie die Schlingpflanzen fressen. Dann wenn die Pflanzen weg sind, wird das Wasser trüb, und dann setzten sie Tolstolob ein, damit es wieder klarer wird.
    Erinnert mich an die Geschichte von Jaroslav Hasek mit dem Buben, der einen Hamster kauft, der sich dann im Sofa einnistet, worauf sie alle möglichen anderen Tiere kaufen müssen, damit sie angeblich den Hamster wieder aus dem Sofa rausjagen, bis ein ganzer Zoo im Sofa drinnen ist.
    Ich will jetzt nicht in ein Fettnäpfchen treten: Aber ich persönlich finde ja alle auf Farbe gezüchteten Fische (Goldfisch, Koi etc.) als das Unnötigste, was es gibt. Aber ich weiß schon, Leute wollen sowas sehen. Ich als reiner Fischer interessiere mich für jeden "stinknormalen" Weißfisch mehr als für so einen Mugl mit grellen Farben....

  • Naja Gerhard,Goldfische und Kois sind im Laufe tausendjähriger Herauszüchtung entstanden............Geschmäcker sind eben verschieden(de gustibus... ;) )

  • Zitat

    Original von koppenkitzler
    Naja Gerhard,Goldfische und Kois sind im Laufe tausendjähriger Herauszüchtung entstanden............Geschmäcker sind eben verschieden(de gustibus... ;) )


    Ich weiß eh, Bernhard, ich wills Dir auch nicht vermiesen. Mich hat´s nur an was erinnert, da war einmal irgendwo so eine Art Zierbrunnen und drinnen waren Goldfische oder Kois und alle sagten "jö schau wie schöön" und ich starrte nur fasziniert auf eine total unscheinbare Brachse, die da auch drinnen war und wo ich mir dachte, wie die da reingekommen ist.

  • Kann Dich verstehen,Lupus,mein Geschmack sind auch mehr die "Natürlichen".
    Die Kois hab ja nicht ich eingesetzt.........


    Aber Brachsen müssen nicht gerade sein in so einem kleinen Teich(es gibt für mich interessantere Weißfische,nachdem ich in zwanzig Jahren Ossiachersee ungefähr 7537 Brachsen anstatt Karpfen gefangen habe),hihi.


    Wie gesagt Karauschen,Giebel(Silberk),Rotfedern-augen und Lauben sind eh drinnen,find ich supa.

  • Dieses Thema enthält 126 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.