Einfluss von Nano - Kunststoffteilchen auf Fische

  • Jaja, schon recht gelesen da oben. Es gibt anscheinend einen Einfluss von Nanokunststoffteilchen auf Lebewesen. Da dass ganze aber noch in einer Studie läuft kann man, wie unser KHG sagt, nix ausschließen.


    Hier einmal der Link zum Bericht:


    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,817217,00.html]Spiegel.de / Bericht[/URL]


    Man sollte bedenken wie die meisten davon in die Gewässer unserer Begierde kommen. So sind es bei Badeseen offensichtlich die Badegäste selbst und nicht irgendein fallen gelassenes Sackerl, das hier ausschlaggebend ist.
    Was jetzt nicht heißen soll das sich keiner mehr mit Sonnencreme einschmiern darf bevor er baden geht. Aber es ist für mich als (im nachhinein betrachtet) Chemiker eigentlich nur logisch, was zumindest die technische Hinsicht der Teilchen betrifft. Was im Organismus abgeht, da bin ich ein kleines Nackerlbatzel.


    Sollte sich das allerdings die nächsten Jahre bestätigen + ausbreiten, rechne ich mit ein paar ziemlichen Veränderungen am und auf dem Wasser. Ganz einfach, weil diese Nanoteilchen auch ins Meer bzw. anschl. in die Ozeane laufen.
    Betroffen sind also nicht nur deutsche und österreichische Gewässer.