Aal....ich will einen fangen...

  • Brauche Tipp`s


    Ich will heuer meinen ersten Aal fangen.
    Der Neusiedlersee ist das Gewässer meiner Wahl.


    Nun habe ich ja schon einiges über den Aal und Fangmethoden gelesen,habe aber trotzdem noch Fragen.


    Will es mit der Feeder versuchen.
    Als Köder werde ich Tauwürmer anbieten.
    Anfüttern will ich mit einem Mix im Futterkorb.


    Ich habe gelesen das man eine 30er Hauptschnur verwenden soll.
    Ist das wirklich notwendig???
    Würde da nicht auch eine 20er oder so reichen??


    Auch habe ich gelesen das der Aal keinen Schlamm will.....
    Wird aber etwas schwer werden im Neusiedlersee eine Schlammfreie Stelle zu finden.....
    Soll ich dennoch mich auf die Suche nach so einer Stelle machen,oder ist es auf diesem See etwas anderes??


    Die Beisszeiten sind so gegen 21 bis 24 Uhr habe ich mitbekommen.
    Kann ich da auf dem Platz wo ich den ganzen Tag auf Friedfische gefischt habe bleiben,oder sollte ich den Platz zum Aalangeln wechseln??



    mfg
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!
    Interessantes Thema. Ich bin natürlich kein Neusiedlersee-Spezialist, weiß aber, dass auch am Neusiedlersee so wie an anderen Gewässern Aale, die früher DER Modefisch für Besatz waren, als ich noch jung war, nicht mehr besetzt werden.
    Du hast es daher mit einem sich lichtenden Altbestand zu tun, wobei besonders die großen Raubaale interessant werden.
    Bei 20er Schnur wäre ich skeptisch. Dem Aal darfst Du keine Sekunde gönnen sondern mußt kurbeln was das Zeug hält. Auch eine Matchrute ist da eher kontraproduktiv. Bedenke, dass der Aal sicher im Drill den nächsten abgebrochenen Schilfstrunk findet und sich festklammert.
    Man kann festgesetzte Aale unter starker Spannung, mit der Handkante gegen den Rutenteil klopfend wieder freibekommen, aber bei einer Matchrute und 20er Peryl kitzelt das den Aal nicht einmal.
    Auch beim Futterkorb gilt: So einfach wie möglich, keine komplizierten Seitenarm-Montagen, einfach etwas direkt auf die Hauptschnur, denn der Aal ringelt sich mit dem Schwanz an der Montage hoch, und Aale, die ich zufällig beim Schleienfischen mit Wurm fing, verschleimten erstens die ganze Montage und ringelten sich bis zum Schwimmer hoch und brachen ihn ab.
    Beim großen Raubaal würde ich sagen, im Frühjahr, im April, Mai ist Tauwurm gut, aber später würde ich unbedingt auf toten Köderfisch setzen.
    Ich habe schon Aale mit 1,5 kg gefangen und war froh, eine 35 Schnur und Hechtrute zu haben.
    Gruß. Ebenfalls Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    übern Neusiedlersee weiß ich nix,
    bin am Bodensee zu Hause.


    Tauwürmer sind gut, ein wenig zerschneiden,
    dann lockt das die Aale noch mehr.
    Fischfetzen gehen auch ganz gut und auch
    Kombis aus Tauwurmstücken und Fischfetzen.


    20er Schnur ist schon knapp - besonders wenn
    Aale sich festsetzten. 25er wär schon besser.



    Schönen Gruß und Petri

  • Also geht es da nicht um das Gewicht des Aales ,sondern um das Drillverhallten des Fisches wodurch die "übertriebene" Schnurstärke doch Sinnvoll erscheint.!!



    Mit Köfis werde ich zusätzlich anfischen,jedoch werde ich ein Stahlvorfach verwenden,da mit sicherheit auch einige Hechte in der nähe sein werden.....




    mfg
    Gerhard

  • Also ich habe schon weiß nicht wie viele Aale gefangen, das geht schon sicher in die Hunderte hinein.
    Die meisten habe ich da gefangen wo es einen schlammigen Boden hat ,sicher 90% von den die ich gefangen habe.
    Also ist mir ein Rätsel warum da jemand geschrieben hat das sie keinen Schlammigen Boden mögen. /KoPf
    Meine Erfahrung nach besagt es eben das gegenteil.


    Schnur ja da würde ich auch nicht unter 0.30 gehen, auch eher darüber.
    Der Aal hat eine enorme Kraft, wen der sich wo festhalten kann und nicht loslässt dann kannst du eine 0.40 iger dran haben dann bringst du ihn nicht heraus.


    Köder wie schon oben beschrieben oder kleine Köderfische gehen auch ganz gut .


    Der Hit sind aber Würmer die Lachsoel eingelegt sind .


    Futterkorb habe ich nie Verwendet, würde ich auch nicht verwenden.
    Aale haben so einen guten Geruchsinn die finden auch so deinen Wurm.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Also das mit dem Schlamm ist mir neu /KoPf. Schnur ist auf jedemfall 0,30 angesagt, würde auch nicht darunter gehen. Der Aal windet sich wie verrückt und da kommt dann eine geballte Kraft zusammen. Futterkorb verwende ich beim Aalen auch nicht. Köder: Tauwurm Io) auch Fischfetzen Io)

  • Zitat

    Original von Ralle307
    Wenn in dem flachen Wasser viel Schlamm ist, dann wirst du da keine Aale fangen. Viel Schlamm heißt viel Faulgase und weniger Sauerstoff. Diese Gewässerabschnitte meidet der Aal.


    Schau ma mal was andere dazu sagen....


    Lachsöl werd ich auch als Lockstoff verwenden.


    Aber warum würdest du keinen Futterkorb verwenden???


    Du sagst er findet meinen Köder auch so,aber wenn ich Anfüttere finden sie den Köder leichter und schneller.....oder???


    Die Schnurfrage ist für mich beantwortet,aber was ist mit der Frage wegen des Platzes???


    mfg
    Gerhard

  • Anfüttern mit Futterkorb kann man sicher (macht bei uns beim Aalen selten einer!). Würde in aber dann nach einigen Würfen auf jedemfall abnehmen. Der Aal verwirbellt dir sonst das ganze. Wichtig ist ein ordentliches Bündel
    Tauwurm!

  • Zitat

    Die Schnurfrage ist für mich beantwortet,aber was ist mit der Frage wegen des Platzes???


    Die habe ich doch auch schon beantwortet ! /KoPf


    Zitat

    Original von Gery
    Also ich habe schon weiß nicht wie viele Aale gefangen, das geht schon sicher in die Hunderte hinein.
    Die meisten habe ich da gefangen wo es einen schlammigen Boden hat ,sicher 90% von den die ich gefangen habe.
    Also ist mir ein Rätsel warum da jemand geschrieben hat das sie keinen Schlammigen Boden mögen. /KoPf
    Meine Erfahrung nach besagt es eben das gegenteil.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Zitat

    Original von hati80
    Kann ich da auf dem Platz wo ich den ganzen Tag auf Friedfische gefischt habe bleiben,oder sollte ich den Platz zum Aalangeln wechseln??


    Gery
    Um diese Frage geht es mir!!!



    mfg
    Gerhard

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.