Urlaub in Italien

  • ]hi Leute!
    Da ich diesen Sommer, gleich die erste Ferienwoche nach Italien genauer, Eraclea Mare fahre habe ich nun einige Fragen an euch!


    1.Frage: Benötige ich zum Angeln im Mittelmeer eine Lizenz oder ähnliches? Habe es natürlich schon gegoogelt, finde jedoch sehr unterschiedliche Antworten.


    2.Frage: Welche Fische sind zu erwarten und mit was kann ich sie fangen?


    3.Frage: Reicht mir zum Angeln eine 3m Teleskoprute mit einem Wurfgewicht von 25-50g und einer Rolle mit 0,30er Mono?


    Hoffe es hat schon jemand Erfahrung in diesem Gebiet und kann mir ein paar gute Tipps geben! ;)

  • Hallo Spinfischer !


    Ich weiß eigentlich nur, dass man in Kroatien eine Lizenz für´s Meer braucht, die aber glaube ich sehr billig ist.
    In Italien am Mittelmeer kann ich´s mir nicht so vorstellen, würde mich wundern (allerdings ist es schon ein Weilchen her, dass ich meeresangeln war).
    Das Gerät was Du beschreibst, ist für die Fischerei vom Ufer auf jeden Fall bestens geeignet.
    Am besten wird sein, bei eher steiler abfallenden Küsten mit Felsen oder Steinpackungen zu angeln. Überhaupt sind neben natürlichen Hindernissen künstliche wasserbauliche Einrichtungen immer sehr gut.
    Die Hauptbeute werden verschiedene Arten von Meerbrassen sein. Mit Glück vielleicht auch ein Wolfsbarsch.
    In Häfen vorwiegend Meeräschen, die aber sehr schwer zu fangen sind.


    Als Köder würde ich mich unbedingt an dem orientieren ,was Einheimische verwenden. Grundsätzlich ist immer das am besten, was selber aus dem Meer kommt, verschiedene Garnelen, Meereswürmer , Muscheln etc. Die Köderbeschaffung ist manchmal schwierig.


    Gruß. Lupus

  • ]hi Tobias
    vom Ufer aus reicht deine Montage völlig aus. Wenn du tiefer angeln willst und vom Boot aus, brauchst a kürzere Bootsrute mit WG bis 100g, im Notfall geht aber auch deine Tele.
    Lizenz weiß ich nicht, geben dir aber sicher vor Ort Auskunft.

  • Begrüße dich!


    Ich war im Mittelmeer meistens mit der Spinnrute unterwegs. Auch wenn es teils leer gefischt scheint, konnte ich immer wieder Fische fangen, von kleinen Barschen, über Fische Fische die ich nicht gekannt habe und auch einen 7 kg Wolfsbarsch. Meist von der Küste ausgefischt, an Felsen, weit ausgeworfen, Spinner absinken lassen und dann kurbeln.
    Fischen ist soweit ich weiß im Meer gratis!
    PH
    lukas

  • Hallo!


    In Italien vom Strand aus gratis.


    große Felsen und Steilküste wird man in Heraclea Mare wahrscheinlichlange suchen müssen,die gesamte Küste dort wird von flach abfallendem Sandstrand geprägt,soweit ich mich erinnern kann.


    Trotzdem,wo es Molen gibt ist es sicherlich vor allem in der Nacht interessant.


    Die Köder hat Lupus eh schon gut beschrieben.
    Meeräschen nehmen manchmal kleine Nymphen.
    Besser aber ist ein Gemisch aus kleinen Fadenalgen,Weißbrotteig und Schafkäse.(die Algen kann man aber auch weglassen)


    Die Meeräschen simnd nicht nur schön,sondern auch exzellente Speisefische.
    Aber ganz feines Zeugl und kleinste Köder!


    Die Italiener bezeichnen sie als "Cefalo"



    Lukas:Wo hast Du einen 7 kg Wolfsbarsch gefangen,um den beneide ich Dich jetzt wirklich(habe mir voriges Jahr auf Fuerte an der Steilküste die Arme wundgeworfen!!!) /wItz

  • ]hi Leute!
    Danke für die guten Tipps. Io)


    Wegen der Uferstruktur: Am Strand sind Felshaufen aufgeschüttet, die etwa 20m ins Meer reichen.(Buhnenähnlich aufgebaut).
    Werde es da versuchen, da ich beim letzen Besuch auch ein paar Einheimische beim Angeln sehen konnte. Desweiteren gibts auch einen Hafen wo ich es auf die Meeräschen versuchen könnte. Hab dort auch schon einige Fischer und vorrallem Fische gesehen.


    Kann ich die Meeräschen mit der Fliege überlisten?
    Wenn ja ist meine 7er Fliegenrute nicht etwas zu grob und welche Muster sollte ich verwenden?

    ;)

  • Zitat

    Original von Spinfisher


    Kann ich die Meeräschen mit der Fliege überlisten?
    Wenn ja ist meine 7er Fliegenrute nicht etwas zu grob und welche Muster sollte ich verwenden?

    ;)


    versuch es mal mit einem Küchen-Retzi ! (die gelben Dinger mit dem grünen unten zum schrubben!
    das grüne unten weg, dann so 1cm Würfel schneiden, und am Haken binden !
    das ganze dann mit so feinen Meeralgen tunken und mit Muschelflavour !!
    geht am Po auch auf die Meeräschen mit der Fliegenrute

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.