Stämmige,fette Milchner

  • Weil diese feisten "Geräte" oft faszinierend sind,ein paar Bildbeispiele von fetten Murfischen:


    Die oberen Zwei waren vom Vorjahr/Hurch, hatten 52 und 54 cm(weiß nicht mehr wer wer war ;) )







    und noch zwei stämmige Milchner /wItz /wItz /wItz

    Huchen muß man suchen!

  • ]hi Bernhardt !


    Feste Geräte die Du da zur Schau stellst. Die zu Drillen muß ein besonderer Kik gewesen sein. Ja)
    Petri zu den Flossenträgern.

    Ruhe in Frieden Rip

  • Die aller oberste ist für mich besonders interessant, denn solche fange ich manchmal auch, die eher hellgrüngrau sind und ganz ganz wenig Punkte haben. Das gibt ihnen fast etwas archaisch-lachsartiges.
    Dann sind wieder die total sommersprossigen wie die zweite, und die unterste hast Du glaub ich ja schon vorgestern in Nahaufnahme gezeigt.


    Ich fing diesen Sommer einmal eine kleine wilde Regenbogen, die einen orangen Bauch fast wie ein Bachsaibling hatte. Nun können sich diese zwei glaube ich gar nicht kreutzen, und außerdem gabs in dem Wasser keine Saiblinge. Wird also auch eine Spielart der Natur sein.


    Interessant ist, dass ich bei gut funktionierenden, liebevoll und nicht auf billige Massenware betriebenen Fischzuchten auch oft bei ein und derselben Besatzware mindestens 3 verschiedene Farbspielarten der Rebos beobachten konnte.
    In manchen nicht mehr so natürlichen Gewässern am Rande von Ballungsgebieten muss wohl oder übel zum Wohl der Fischer auch auf Besatz gegriffen werden für´s "Halali-Jagd-Frei", aber da merkt man auch, wenn es ein guter Züchter ist, sehen die Fische wunderschön aus, voll ausgebildete Flossen und Farbvarianten so wie Deine aus der Mur.....

  • Ja,Lupus nur sind die Regenbogen zu 95 % wild,man fängt normalerweise( heuer nicht)auf eine Maßige 10 kleine in mehreren Jahrgängen.
    Das ist ja das Tolle and der Mur.
    Wie im Salza und Mürzgebiet(die kennst du eh ;)) machen den RB Bestand hauptsächlich(zwar durchmischte)aber selbstreproduzierende Populationen aus


    Natürlich kommen aber immer wieder Ausgekommene aus Zuchten dazu,in der Mur sind sie selten,weil man eben alle Größen fängt.
    Besetzt werden,wenn überhaupt,nur abgestreifte Regenbogen aus der Mur und Bachforellen,zumindest oberhalb von Leoben.......


    Also sind es lauter "Echte"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Huchen muß man suchen!

  • Hallo Bernhard !
    Natürlich kenne ich die "Echten" und sie sind mir auch am liebsten, auch wenn es manchmal stressig wird, wenn sich lauter so Schwanzln wie die Wilden auf die zarte Fliege stürzen, und alle 3 Würfe die Fliege zerfleddert ist.
    Ich habe mich nur gewundert, dass auch die "unechten" bei uns oft so toll aussehen.
    Und ich fische auch gerne in Gewässern, wo die Regenbognerin gar nicht vorkommt. Das ist nämlich auch sehr interessant.

  • na,ich mein`die "Unechten" sind in der Mur die "Echten".


    Jetzt kennen sich die anderen nicht mehr aus..... /wItz


    Ich glaube daß diese Milchner in der Mur geboren sind,ganz selten fängt man auch Zuchtforellen.


    Die kämpfen viel weniger und sie haben nie die weißen Flecken auf der Afterflosse...



    Ich glaube wir reden aneinander vorbei Gerhard /wItz /wItz /wItz /wItz

    Huchen muß man suchen!

  • Nein passt eh.
    Wurscht, schöne Fisch sind´s .


    Und das mit den weißen Flecken auf Afterflosse und auch Bauchflosse ist mir auch schon aufgefallen.
    Die Regenbogenforelle hat das (soferne sie es hat) eben nicht immer, und vielleicht nur bei "wilden".
    Richtig schöne weiße Flossenränder haben ja immer die Saiblinge.
    Am meisten der Bachsaibling, aber auch der Seesaibling.
    Deshalb hatte ich auch, als ich einmal schemenhaft einen schönen großen weißrandigen Fisch nahe am Grund stehen sah, erst geglaubt, das wird mein PB Bachsaibling, und dann war es ein Seesaibling.

  • Die weißliche Afterflosse ist bei uns das "Markenzeichen" der Wildregenbogen,das erzählten mir einst die "Alten" /wItz



    Aber am Schönsten ist es wirklich bei den Saiblingenauch Bachforellen zeigen manchmal sehr schöne helle Flossenränder finde ich

    Huchen muß man suchen!

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.