Stippruten Einsatzbereit machen

  • Ich möchte euch zeigen wie man Whipruten (Teleskopische Stipprute) Einsatzbereit macht.


    Es gibt einige Methoden wie man das machen kann.
    Ich will euch meine zwei Variationen zeigen.


    Die erste ist die "Konnektor"


    Dazu benötigen wir einen Sekundenkleber, 400er Schleifpapier,den passenden Konnektor und die Spitze von der Rute.


    Mit dem Schleifpapier schleift man ca. 1cm von der Spitze an.
    Dann benetzt man ca. 5mm vom vordersten Teil mit Kleber.
    Nun schiebt man den Konnektor ganz darauf und drückt ihn für 10-15 Sekunden an die Spitze.



    Nach etwa 1 Stunde ist er völlig Durchgehärtet und man kann ihn einen Belastungstest unterziehen.
    Ich fülle dazu das gewünschte Gewicht in Form von Wasser in eine 2 Liter Cola Flasche.
    Ich Fertige an einem Stück Schnur an beiden Enden eine Schlaufe an und hänge die eine an die Flasche und die andere in den Konnektor.
    Nun halte ich die Spitze der Rute mit beiden Händen senkrecht nach unten und hebe vorsichtig die Flasche an.
    Wenn das Funktioniert hat ,dann passt die Verbindung zwischen Rute und Konnektor.





    Variation zwei der "Silikonschlauch"


    Dazu benötigt man statt dem Konnektor einen Gummischlauch mit 4-5cm Länge.
    Der Durchmesser des Schlauches sollte so gewählt werden,das er schwer aber ohne Gewalt auf die Spitze aufgeschoben werden kann.
    Ein 400er Schleifpapier,die Spitze der Rute und Sekundenkleber.


    Ca. 2,5cm der Spitze anschleifen.
    Nun den Schlauch etwa 1,5-2cm aufziehen.
    Jetzt knapp vor dem Schlauch an der Spitze der Rute etwas Sekundenkleber aufbringen und den Schlauch darüber ziehen.





    Um die Montage an den Gummi anzubringen benutze ich eine "Lösbare Schlaufe".


    Die Funktioniert so:


    Man macht eine etwas Größere Schlaufe in die Hauptschnur.
    In diese Schlaufe macht man noch eine Schlaufe.
    Nun schneidet man die obere Schlaufe ein.
    Jetzt zieht man die Hauptschnur durch die noch übergebliebene Schlaufe.



    Nun kann man den Silikonschlauch durch die neu entstandene Schlinge durchstecken und die Schlinge Festziehen.
    Keine Angst !! Das hält !!




    Um die Montage wieder zu lösen , zieht man einfach an der "Aufgeschnittenen" Schlaufe an .




    Ich hoffe ich konnte das "Gut und Verständlich Formulieren".



    mfg
    Gerhard

  • Zitat

    Original von mobycarp
    ich glaub der Hati is schon nervös wegn dem Maver CUP :D und schon startbereit


    Naja, jetzt gehts noch......
    Aber 2-3 Wochen vorher brauch ich auch öfter mal einen Jägermeister..!! :D


    Mir ist nur aufgefallen das sehr wenig über das Stippen im Forum zu finden ist.


    mfg
    Gerhard