Interessantes zu Neunaugen

  • Sie verbeißen sich in Fische, fressen Fleischfetzen und trinken Blut: Neunaugen sind erfolgreich als Parasiten. Bei der Entschlüsselung des Genoms der urtümlichen Wirbeltiere stießen Forscher auf überraschend flexibles Erbgut - und Gene, die von Neunaugen zu ihren Opfern wandern.


    http://www.spiegel.de/wissensc…schluesselt-a-884712.html


    _____________________________________________


    Mit einer tollen Fotostrecke. ;)

  • ]hi!


    Heute gibts die Neunaugen in unseren Flüssen und Bächen ja kaum mehr-als ich noch ein Kind war
    gab es Neunaugen in beträchtlicher Anzahl in fast jedem Bach in dem wir herumtollten.


    War übrigens auch ein sehr beliebter und erfolgreicher Köder.

  • Ja Peter,ich kann mich auch noch erinnern wie ich als Kind in irgendwelchen südsteirischen Bacherln herumgeplanscht habe und die Neunaugen mit Netz und Küberl gefangen habe.


    Dort sind sie überall weg. /KoPf


    Aber zum Beispiel in der Mur oder Enns machen sie noch immer einen beträchtlichen Teil der Biomasse aus und sind neben den Koppen wichtiger Nahrungsbestandteil für die Salmoniden.
    Aber auch dort schwinden die Bestände
    Soweit ich weiß handelt es sich um das ukrainische Bachneunaugen.


    Der Huchenzopf imitiert ja ein Laichbündel von Neunaugen.

  • Bei mir waren sie im Programm eines Theoriekurses "Fischkunde" für Kinder und Jugendliche, den abzuhalten ich am Samstag die Ehre hatte.
    Da hab ich auch, vor allem für die Fortgeschritteneren, denen ich nicht erklären muß, was die üblichen Süßwasserfische sind, auch einen Excurs Richtung Neunaugen gemacht.

  • Interessant


    Ich war früher oft (also in den Ferien also beinahe jeden Tag) an der Aschach baden, angeln usw...
    Die Aschach hat auch im Eferdinger Becken oftmals noch ideale Stellen/Gegebenheiten für Neunaugen. Ich habe dort nie welche entdeckt.
    Mir wäre auch nie zu Ohren gekommen das dort welche vorkommen.


    In der Aschach fehlen jedoch einige Fischarten die dort vorkommen sollten. Zumindest als es noch die Fischerkarte für Jedermann gab.

  • Also bei uns im Taxenbach gibts angeblich noch welche. Hab zwar noch keines mit eigenen Augen gesehen aber werd mich im Frühjahr mal auf die Suche machen.
    Wenn ich erfolgreich bin werde ich natürlich ausführlich berichten. (he

  • Zitat

    Original von koppenkitzler
    Ja Peter,ich kann mich auch noch erinnern wie ich als Kind in irgendwelchen südsteirischen Bacherln herumgeplanscht habe und die Neunaugen mit Netz und Küberl gefangen habe.


    Dort sind sie überall weg. /KoPf


    Ja Bernhard. Ich glaube, dass hauptsächlich die moderne Landwirtschaft schuld daran ist. Die Landwirte dürfen bis 5 Meter an die Bacherln ihre Äcker anbauen. Die Gülle und andere Spritzmittel sind natürlich Gift für die hochempfindlichen Rundmäuler. Dort wo die Neunaugen verschwinden, sind auch die Salmoniden weg.