C’est un jeu d’enfants/ das ist kinderleicht

  • Hallo Leute


    Wie einige schon mitbekommen haben werde ich meinen Urlaub in Frankreich verbringen, natürlich werde ich dort auch fischen.


    Ardeche


    Wozu jetzt der Tread mit dieser Überschrift?
    bei meinen Recherchen über Land, Leute und fischereiliche Möglichkeiten, war ich wirklich Überrascht wie unkompliziert (kinderleicht) es ist in Frankreich zu einer Fischerkarte zu kommen.
    Das geht nämlich ganz einfach übers Internet. Für alle die es mal brauchen sollten:


    Einstieg über diese Seite:


    Angelkarten Frankreich


    Konto anlegen
    Foto einspielen
    Karte aus dem gewünschten Departement aussuchen
    Datum von/bis eingeben
    Bezahlen
    Ausdrucken


    et fini


    Ich bin jedenfalls begeistert, wenn man das mit der Bürokratie z.b. hiezulande vergleicht.....naja lassen wir das. ;)


    Meilleures salutations
    Christian

  • Natürlich ist es super, wenn man als tourist viel leichter eine Angelkarte bekommt als mit der ganzen Bürokratie.


    Aber es kann natürlich auch eine Kehrseite haben, nämlich dass viele Gewässer dann auch ziemlich überfischt sind. Gerade Frankreich ist ja eine Anglernation, und da kann es dann schon sein, dass sich der Erfolg viel schwerer einstellt als in bürokratisch etwas schwierigeren Verhältnissen.

  • Zitat

    Original von Lupus


    Aber es kann natürlich auch eine Kehrseite haben, nämlich dass viele Gewässer dann auch ziemlich überfischt sind. Gerade Frankreich ist ja eine Anglernation, und da kann es dann schon sein, dass sich der Erfolg viel schwerer einstellt als in bürokratisch etwas schwierigeren Verhältnissen.


    Da bin ich ganz bei dir Gerhard, ich erwarte mir selbstverständlich keine Massenfänge oder meinen Lebensfisch, mit diesem Ziel bin ich vielleicht früher irgendwo hingereist, jetzt geht es mir primär darum mein Hobby möglichst entspannt und in einer schönen Umgebung auszuüben und dazu gehört natürlich auch die Beschaffung der notwendigen Lizenzen.
    Also fängt in diesem Fall mein Urlaub schon gemütlicher an, weil ich es schon zuhause am Computer erledigt habe und nicht Vorort eine Ausgabestelle suchen muß.


    Eine kleines Beispiel dazu vom letzten Sonntag:


    Zumittag sagt meine Frau zu mir sie würde gerne am Neusiedlersee für ein paar Stunden surfen, gut sage ich, da nehme ich meine Spinnrute mit und werf ein bißchen.
    Gesagt getan, aus dem Netz die Kartenausgabestelle herausgesucht(Offizielle Seite vom Verband) und ab an den See nach Mörbisch


    Angekommen, meine Frau aufs Board, ich zur vermeintlichen Kartenausgabestelle, Schifffahrt Drescher-Line, "na mir hobn kane Kortn neta, do muast umi zur Seglschui", gut ich zur "Seglschui", gleiches Spiel, "na do net da muaßt zum Drescha"Nein ich habe dann nicht gefischt, das war mir doch etwas zu blöd.


    Das ist ein Beispiel aus Österreich, was machst du im Urlaubsland, in einer Sprache die du gerade so rudimentär beherrscht?

  • Gibt ja nicht umsonst Witze :D


    Hoffentlich denken nicht alle so wie Du,welche in Frankreich Angeln wollen.
    Dann tretet Ihr Euch sonst auf die Zehen /wItz

  • Zitat

    Original von Oldy43
    Hoffentlich denken nicht alle so wie Du,welche in Frankreich Angeln wollen.
    Dann tretet Ihr Euch sonst auf die Zehen /wItz


    Bei knapp 5000km Gewässer wird schon das eine oder andere Platzerl frei sein, ich zähl mich nicht unbedingt zu den Anglern die vom Parkplatz aus angeln müssen ;)

  • Hallo Flo


    Das ist meine erste Reise nach Frankreich die ich auch mit angeln verbinde, ich werde bei meiner Rückkehr sicher darüber berichten wie die Verhältnisse vor Ort waren.


    Aber interessant wie sich der Tread entwickelt, meistens geht es in solchen Foren wie hier darum wie schwierig es ist mit Bestimmungen und Beschaffung von Lizenzen, Preise der Lizenzen und reserviert bis einer wegstirbt usw. hier herrscht einmal der umgekehrte Fall und irgendwie macht sich jeder Sorgen darum ob die Gewässer Fischleer sind.
    Aber das ist ein typisch österreichisches Phänomen, Wetter schlecht, Mistwetter, ein paar Tage schön, vü z´has, Mistwetter...........lässt sich gut umlegen in alle Lebensbereiche ;)

  • Ich war heuer auch schon zum Fliegenwacheln in Frankreich im Dep. Lozere, genau gesagt in Le Pont de Monvert auf ca 1100 m Seehöhe. Einfach ein Traum dort zu fischen. Die Franzosen denken schön langsam um und gerade in dieser Gegegend gibt es einige sog. "NO KILL" Strecken und auch ein paar Fly-Only Abschnitte. Wir hatten das Glück, dass uns der Fischereimeister dieser Gegend ein paar Tage lang die besten Spots gezeigt hat und das sogar kostenlos :-) Es gibt zwar genug Guides dort, diese verlangen aber wie bei uns um die 300,- Euro pro Tag!.


    Unser Guide, Francoise, schaut sehr auf seine ca 280 km Fliessgewässer und achtet sehr darauf, dass keine gesetzten Forellen in seine Bäche kommen. Man darf sich dort keine Monsterforellen erwarten. Im Durchschnitt sind diese um die 20-25 cm, dafür ist wirklich jede eine 100%ig wilde Bachforelle ;-).


    lg Nicolas

  • Hey Christian,



    wie gesagt, ich finde das speziell für Touristen eine super Sache, die einem wirklich viel Bürokratie, Aufwand und Zeit erspart!!!
    Genial wenn man auf einen Blick sehen kann, für welche Gewässer man Karten bekommt und das auf einer Seite!!!


    Bsp (Beispiel): Ich bin im Urlaub und komm an einem schönen Bach vorbei, kurz ins Internet, Karte gekauft und los gehts...das hat was!!!


    Für einen Verein, der limitiert Karten ausgibt und sich die Leute an seinem Gewässer aussuchen will, ist das jedoch sicher nicht das optimale...


    Wie gesagt, ich kann die Vor- und Nachteile nachvollziehen!


    Ich bin wirklich gespannt was du uns noch berichten wirst v.a. (vor allem) wie die Fischerei schlussendlich wirklich gewesen ist!!!


    Schönen Urlaub noch, Petri Heil und viel Spass am Wasser!!!


    lg flo

  • Die Meereskarten in Kroatien kannst auch so kaufen.
    Finde ich wirklich gut. Das eine schließt ja das andere nicht aus.
    Dann sind die Karten halt teurer bzw. limitiert.


    Ich wünsch dir eine schöne Woche. Bei mir gehts am FR nach Donnersbachwald. Fliegenrute kommt mit und eventuell kann ich einen Tag ausverhandeln.. :D


    greez ubik

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.