Fischen in Litauen..

  • Hallo Alle... ]hi


    Danke allerseits für das herzliche... Wel:


    Für die, die es interessiert, folgend ein paar Info´s bzgl. der Angelei in Litauen.


    Wie schon von Lupus erwähnt ist Litauen wirklich eine Anglernation.


    Die Angelei ist hier auch völlig unbürokratisch..Hier stehen Ticketautomaten an jeder Tankstelle und das 2-Tagesticket kostet umgerechnet € 1,45 für die jeweilige Region.


    Mehr gibt´s nicht. .. ;)


    Man kann auch ohne riesigen Kontrol- und Bürokratieaufwand verantwortungsvoll mit seiner Umwelt umgehen; und das wird hier praktiziert.... Io)


    Einerseits sind die Litauer wirklich passionierte Angler, andererseits bringt das Angeln
    Protein auf den Küchentisch...hier wird Alles gegessen was essbar ist....und nicht in der Schonzeit liegt... Io)
    Für viele notwendig, da das Durchschnittseinkommen hier wohl eher am untersten Ende der EU zu finden ist.


    Dennoch ist einmal Angeln in Skandinavien, bevorzugt Norwegen, eine Art "Mekka" für viele litauische Angler.
    Bei den Besserverdienenden ist der Norwegen-Fishing-Trip fester Bestandteil der Urlaubsplanung...Ein Teil des Urlaubs mit der Familie irgendwo und den Großteil mit den Kumpels ab nach Norwegen.
    Meistens in Gruppen von 6-8 Leuten im Minibus mit Hänger. Der Hänger ist voller Kühlboxen zum Rücktransportes des Fanges...Bei gutem Futter und einiges an ebenso
    guten "Liquid Snacks".. ;)..wird die Anreise in östlicher Mentalität schon zum "Ereignis".. Ja)


    Litauen bietet nahezu alle Gewässerformen; von Bächen, Flüssen, Tümpel, Teichen und Seen aller Größen und liegt an dem baltischen Meer. Und da Litauen recht klein ist kommt man überall schnell hin... Io)


    Nachfolgend noch ein paar Impressionen in Bildform:


    Die beiden letzten Bilder zeigen unser Wochenenddrefugium nahe der lettischen Grenze.


    Mehr Bildchen etwas später.. )beY

  • Danke für die interessante Vorstellung.


    Ist eigentlich in Litauen, so wie in vielen ehemaligen Ostblockländern, auch bei Anglern der Unterschied zwischen arm und reich so groß? Ich meine einige, die vor allem in den Angelmagazinen von dort schreiben, haben angelgerätmäßig alles was der neueste Schrei ist, und andere fischen mit uralten "russischen" Teleskopstecken oder Bambusstecken.....


    Ich habe nämlich eine sehr sehr intensive Beziehung zu einem anderen EU-Staat, der früher "Oststaat" war, und da fällt mir auf, dass eine recht dünne Spezialistenschicht praktisch alles an Geräten hat, was selbst bei uns kaum wer hat, und die teuersten Angeldestinationen in Skandianvien oder Alaska oder was weiß ich wo als Urlaub nimmt, während andere mit ganz primitivem Gerät rein für die nahrungsmäßige Aufbesserung fischen.

  • Schön mal was zu lesen über fischen in Litauen, einfach ab auf die Tankstelle sich die Angelkarte von Automat holen und los gehts... so einfach kann das Leben sein.



    Zitat


    Dennoch ist einmal Angeln in Skandinavien, bevorzugt Norwegen, eine Art "Mekka" für viele litauische Angler.
    Bei den Besserverdienenden ist der Norwegen-Fishing-Trip fester Bestandteil der Urlaubsplanung...Ein Teil des Urlaubs mit der Familie irgendwo und den Großteil mit den Kumpels ab nach Norwegen.
    Meistens in Gruppen von 6-8 Leuten im Minibus mit Hänger. Der Hänger ist voller Kühlboxen zum Rücktransportes des Fanges...Bei gutem Futter und einiges an ebenso
    guten "Liquid Snacks".. ;)..wird die Anreise in östlicher Mentalität schon zum "Ereignis".. Ja)


    Wenns nicht so traurig wäre aber genau diese Sorte Angler (egal welcher Nation sie angehören) sind die, die uns das Angeln in Norwegen in den letzten Jahren auch erschweren bzw. die uns Norwegentouristen in manchen Teilen Norwegens ziemlich in Verruf bringen...

  • )Monig Lupus,


    ist exakt so wie Du es analysiert hast.... Io)


    Der Mindestnettolohn ist hier mit 1000,00 Lt = € 289,62 gesetzlich festgelegt...Das sagt schon einiges....Egal wieviele Leute in einer Famile arbeiten und egal was noch so durch kleine Händelchen dazuverdient wird; für Angel-Equipment bleibt da wohl nicht soviel übrig.


    Und erfolgreiche, selbstständige Geschäftsleute verdienen was Sie verdienen und können sich, wie überall auf der Welt, das leisten was sie wollen.


    Hier noch ne kleine Anektote: War gestern hier in einem Angelladen hier am Ort um mich mit Kleinkram fürs Wochenende einzudecken. Vor mir wurde gerade ein älterer Herr bedient, der seine Bestellung abholte....


    ....Cannon Digi-troll 5 und nicht eine, sondern gleich zwei.....


    Macht unter Brüdern Richtung € 2.500,00.


    Mein Partner frug ihn wo und warum er die eingesetzen wolle und bekam die Antwort,
    hier bei uns offshore und er hätte keine Lust mehr zu kurbeln.... dEpp


    Bei den Wassertiefen hier hätten es auch weitaus kleinere Modelle getan, aber was soll´s.... )jAaa


    Ist vielleicht, wie bei vielen anderen Sachen auch, so eine "Sch+++zersatzgeschichte.... ;)


    LG aus Lt.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Hallo Manfred !


    Hört sich sehr sehr interessant an !


    Kleines Erlebnis, welches ich so um 2001 herum hatte: War auf Urlaub in Kreta und eine offensichtlich sehr gut betuchte litauische Familie war ebenfalls zugegen. Der Papa las am Pool konzentriert in einer litauischen Anglerzeitschrift. Diese war so toll und aufwendig aufgemacht, dass einheimische Anglerzeitschriften fast hätten erblassen können davor.


    Ähnlich geht es mir in Rumänien: Die dortigen Angelzeitschriften sind "toll, toller am tollsten". Das neueste High Tech Gerät. Kunstköder vom Teuersten, Boote, Aussenbordmotoren, Geländefahrzeuge und alles.


    Was mir noch in ehemaligen Sovietstaaten aufgefallen ist bei der eher alltäglichen Fischerei: Die haben komischerweise bei ihren langen Teleskopruten oft die Rolle irrsinnig weit vorne. Also so dass das Handteil hinter der Rolle einen guten Meter beträgt. So sieht das etwas bei denen aus, die von Kaimauern an der Newa oder sonstwo kleine Barsche fangen....

  • Zitat

    Original von Lupus



    Was mir noch in ehemaligen Sovietstaaten aufgefallen ist bei der eher alltäglichen Fischerei: Die haben komischerweise bei ihren langen Teleskopruten oft die Rolle irrsinnig weit vorne. Also so dass das Handteil hinter der Rolle einen guten Meter beträgt. So sieht das etwas bei denen aus, die von Kaimauern an der Newa oder sonstwo kleine Barsche fangen....


    Hallo Gerhard !


    Ich nehme nicht an,daß sich die Durchschnittsbürger so wie bei uns,mehrere Ruten kaufen können.Da sind halt so Allroundruten in der Hoffnung auf den Bigfish ,das ideale Gerät.


    Ist das eventuell eine Erklärung ?


    Habe eine Brandungsrute,da schauts so ähnlich aus mit der Länge hinter der Spule.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.