Surströmming - eine schwedische Delikatesse

  • Hallo Gemeinde!


    Eigentlich habe ich in der Ecke der Fischgerichte nicht viel verloren, da ich nur äussrt selten Fisch esse, aber dieses Gericht ist wirklich einmalig und sollte jeder Schwedenliebhaber einmal probiert haben.


    Vielleicht ist dem ein oder anderen ja der Surströmming ein Begriff, da er zu den schlimmsten Ekelgerichten der Welt gehört.


    Im Frühjahr wird in der Ostsee Hering gefangen und dann für ein paar Wochen in einer Salzlake zum gären gebracht, dannach werden die Fische in Dosen abgepackt und reifen weiter. Man erkennt dass recht gut an den aufgeblähten Dosen. Mitte August ist der Fisch "Ess"reif.


    Grundsätzlich wird die Dose Unterwasser geöffnet da diese unter Druck steht und es tunlichst vermieden werden sollte, sein Gewand oder dergleichen mit der Lake anzuspritzen. Trotz der Unterwasseröffnung muss man damit rechnen kurzfristig Ohnmacht.- und Übelkeitsanfälle zu bekommen. Manch einer muss sich dabei auch übergeben. Ein kleiner Hinweis am Rand - diesen Fisch nur im Freien verzehren, zwecks Frischluftzufuhr und möglichen Brechanfällen.


    Meist wird der Fisch auf einen halbweichen Tunnabrot mit Zwiebel, Erdäpfel und Sauerrahm verzehrt und gerüchteweise wird dazu Milch getrunken - hab ich bis jetzt aber noch nicht erlebt, denn dass typische Beigetränk ist wohl eher ein Bier und noch stärkeres.


    Hier ein paar Bilder von meinem letzten Surstömmingfest und Mahlzeit:

  • Hallo !


    Interessanter Beitrag.


    Ich habe von dieser nördlichen Delikatesse schon gehört und gelesen, aber sie zum Glück noch nicht gerochen.


    Meine Abneigung gegen Dosennahrung ist im Forum schon fast sprichwörtlich und die Lacher hatte ich spätestens dann auf meiner Seite, als ich gestand, dass mir für die winterliche Aitelpirsch mit Frühstücksfleisch meine Frau die Dose öffnen und mir das Dosenfleisch in Würferln zerschneiden muss, weil es mich spätestens beim Aufmachen der Dose und beim Anblick des konservierten Fleisches schon "reckt" wie eine frisch Schwangere.


    Wenn ich hier lese, dass sogar hartgesottenere Burschen beim Öffnen der Dose Übelkeitsanfälle bekommen, belasse ich es beim Lesen dieses Threads ;)

  • Zitat

    Original von zwi
    Schön dass Du so eine fürsorgliche Frau hast, Lupus!


    Und noch der Beweis, dass ich ihn auch gegessen habe!


    lg
    zwi


    Muahaha zwi. Des Foto schaut aber so aus als käme es gerade wieder rauf..
    Ich hab da mal von einer ähnlich grindigen schwedischen Delikatesse gehört.
    Ich glaub das war Eishai der dann einfach ein paar Wochen getrocknet wurde. Sah auch nicht gerade appetitlich aus.


    greez

  • Hallo,


    so hat offensichtlich fast jede Region unseres Planeten eine spezifische Spezialität.
    Erinnert mich gelesen zu haben, an das Walfleisch bzw. -Speck der Eskimo,welches durch eine Unbehandlung nach Monaten halb verfault und stinkend eine Delikatesse darstellt.


    Das Gesicht von Gerald nach dem öffnen der Dose hätte ich gerne gesehen,vemutlich blass bis grünlich /wItz


    Edit: habe das Bild jetzt gesehen,Gesichtfarbe OK /wItz Mut ist nicht käflich /KoPf

  • Ja Lukas!


    Du hast mich ja eigentlich auf die Idee gebracht dieses Thema zu schreiben. Ich hoffe wir kommen ein paar Bilder von Dir zu sehen vom Surströmmingessen.


    Der Fisch schmeckt eigentlich gar nicht sooo schlimm, schmeckt sehr salzig. Man sollte halt beim Verzehr darauf achten nicht mit der Nase zu atmen!


    lg
    zwi

  • Danke sehr für den Bericht... Io)


    Anscheinend kann man fast Alles in der einen oder anderen Form "geniessen"... /wItz :D /wItz :D


    Andere Länder andere Sitten... ;)

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.