Änderung im OÖ Fischereigestz

  • Hallo Leute.


    Die Schonzeiten und Mindestfangmaße sind ab 2014 in OÖ neu.
    Die erhöung der Mindestfangmaße find ich gut.
    Ich befürchte aber das wir in Zukunft ein Kompletes Spinnfisch und Köfi Verbot von 1.2.2014 bis 1.6.2014 in den Lizenzen zu Lesen bekommen da in diesem Zeitraum Zander Hecht Barsch geschont sind.
    Eben so wird die Aalrutte auf grund der neuen Schonzeit fast nicht mehr zu befischen ( miite Nov bis März).
    Nachzulesen auf: http://www.lfvooe.at/


    Meine Persönliche Meinung: Den Fischer in seiner Ausübung seines Hobbys einzuschränken schützt bzw stützt unseren Fischbestand in keinster weise.
    Man sollte endlich einmal ordentliche Kontrollen durchführen und die Fangmaße und Entnahme regulieren aber nicht dem Fischer das Fischen verbieten.
    Fischen ist nicht nur einen Fisch zu entnehmen sondern viel viel mehr. Ich für meinen teil entnehme vllt 1% der gefangen Fische und übe dieses Hobby wegen Interesse an den Fischen aus ..Standplätze finden verhalten verstehen lernen ecec.


    Lg *Merlin*

  • Zitat

    Original von *Merlin*
    Meine Persönliche Meinung: Den Fischer in seiner Ausübung seines Hobbys einzuschränken schützt bzw stützt unseren Fischbestand in keinster weise.
    Man sollte endlich einmal ordentliche Kontrollen durchführen und die Fangmaße und Entnahme regulieren aber nicht dem Fischer das Fischen verbieten.
    Fischen ist nicht nur einen Fisch zu entnehmen sondern viel viel mehr. Ich für meinen teil entnehme vllt 1% der gefangen Fische und übe dieses Hobby wegen Interesse an den Fischen aus ..Standplätze finden verhalten verstehen lernen ecec.


    Lg *Merlin*


    Ja lieber JOE (Merlin)
    leider ist das so !! einem Angler wird sein Hobby ja schon bei der Kartenausgabe vermiest !! nichts als Verbote !! Seitenlang immer das selbe !! Du darfst das nicht, du sollst das nicht, das darfst Du sowieso nicht !! Gegen so eine Fischerkarte sind ja die 10 Gebote der reinste Witz !!


    und du als nur 1% Entnehmer wirst ja sowieso nicht gern gesehen !!
    Fische nur als Hobby und Interesse an deren Verhalten zu fangen ist ja sowieso ein Dorn imAuge der "G´scheidn Herrn" im Verband !!!!


    macht das mal mit Jägern !!! verbietet den Jägern das schiessen auf ausgesetzte Fasane und Hasen, wo dann das Schrot im Tier mehr wiegt als das Tier selber ]Pfif
    da stehen sofort 5000 Jäger am Hauptplatz in St. Pölten zur DEMO !! und schwupp ist es schon wieder erlaubt !! FRECHHEIT


    Endeffekt :
    alle mache sich sorgen um das Aussterben der Fische !!
    aber um uns FISCHER macht sich niemand Sorgen !!


    solange wir schön brav unsere Mitgliedsbeiträge und Jahreslizenzen lösen schert sich ka Sau drum !!
    einfach mal 1 Jahr keine Karte kaufen !! ALLE !!!


    Problem ist nur: damit trifft man nur die Pächter der Reviere und nicht den Verband selbst !! /KoPf

  • Gutes Beispiel mit den Jägern Moby!
    Nur der Unterschied ist, die Jäger machen was dagegen. Wir Fischer jammern nur in Foren herum oder machen zig tausend Petitionen, die im Endeffekt eh nichts bringen. Wieso nicht mal auch eine Demo oder Protest oä organisieren? Vielleicht würden wir dann ernstgenommen werden.

  • Zitat

    Original von Berko
    Gutes Beispiel mit den Jägern Moby!
    Nur der Unterschied ist, die Jäger machen was dagegen. Wir Fischer jammern nur in Foren herum oder machen zig tausend Petitionen, die im Endeffekt eh nichts bringen. Wieso nicht mal auch eine Demo oder Protest oä organisieren? Vielleicht würden wir dann ernstgenommen werden.


    ja Berko hast vollkommen Recht !!
    nur wie bekommt man Angler die sich aufführen wie HUND & KATZ`und sich gegenseitig alles neidig sind und sich nicht ausstehen können unter einen HUT ?)


    erstmal müsste untereinander Einklang herrschen !!


    wie ich immer sage nur gemeinsam sind wir stark !!


    aber wenn der Kochtopfangler den Wettangler beschuldigt er verschlägt ihm seine Fische und darum fängt er nix mehr .....
    und umgekehrt
    die Releaser und Wettangler den Kochtopfanglern die Schuld gibt dass keine Fische mehr im Wasser sind....
    dem Fliagnwachler eh ois wuscht is weil ihn eh niemand sieht in irgendeinem Bacherl .....
    und und und !!!!


    erstmal Zusammenhalt dann DEMO ;)

  • Diese Änderung ist bei uns noch nicht so Publik. Darum hab ich es hier mal reingestellt.
    Bis dato habe ich auch noch keinen großen wiederstand bei uns bemerkt. Viele sagen ja ist gut so...und realiesieren nicht wirklich was das für auswirkungen hat.
    Ich bin auch für jede Bestimmung die unseren bestand hilft und fördert.
    Was ich aber gar nicht verstehe ist das es klanglos hingenommen wird wenn uns das Raubfischfischen gleich mal 5Monate gestrichen wird. Noch dazu in sehr guten Monaten.
    Natürlich ist es für mich als 99% C&R Fischer noch unverständlicher. Aufregen brauch ich mich auch nicht weil ich ja sowieso ein Tierquäler bin….
    Moby hat ganz recht nur gemeinsam geht’s 


    Lg Joe

  • Zitat

    Original von mobycarp



    erstmal Zusammenhalt dann DEMO ;)


    Ja das war und ist es eigentlich immer noch der Grund warum ich das Forum hier gemacht habe .
    Weil es mich eben auf den Nerv gegangen ist wen ich in anderen Foren zum Beispiel gelesen habe, wen wer einen Fisch zum Verzehr mitgenommen hat .
    Er dann als Fischmörder oder Sackelfischer bezeichnet wurde .


    Aber das ist doch der Ursprung des Angeln und der eigentliche der Sinn darin .
    Von mir auch kann ein jeder so angeln wie er will und es für richtig hält.
    Nur sollte er es auch bei denen Akzepttieren die anderst angeln als er . ;)


    Klar hat man es Heute nicht mehr notwendig Angeln zu gehen das man was zu Essen hat, zu mindestens im Normalfall nicht .


    Mir ist und war am Anfang auch schon klar als ich das Forum gemacht habe, das auch ich hier nicht alle unter einem Hut bringen werde .
    Aber die Hoffnung hatte und habe ich immer noch das ich das mal erreichen werde , das ich wenigstens die hier in Unserem Forum alle zusammen halten. :D


    Und jetzt ohne das ich wen Persönlich damit angreifen will !
    Aber so ist es wie du es geschrieben hast Moby .


    Zitat

    aber wenn der Kochtopfangler den Wettangler beschuldigt er verschlägt ihm seine Fische und darum fängt er nix mehr .....
    und umgekehrt
    die Releaser und Wettangler den Kochtopfanglern die Schuld gibt dass keine Fische mehr im Wasser sind....
    dem Fliagnwachler eh ois wuscht is weil ihn eh niemand sieht in irgendeinem Bacherl .....

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln



  • ich will damit niemanden angreifen !! nur zum Nachdenken animieren :D


    die ganze Angelei ist ein riesen Wirtschaftszweig in Europa !
    denn niemand kauft eine Kugel, ein Futter , eine Fliege, eine Rute, einen Futterkorb oder sonst etwas nur einfach so !! da steckt Jahre lange Entwicklung und Testphase dahinter !!


    und dann sind da irgendwelche Alten Knacker und machen Regeln und Verbote ]Pfif selbst aber keine Ahnung von irgendeiner Angelmethode oder irgendwelchen Studien von Fischmeistern etc. !! Fragwürdig das ganze ?)

  • Zitat

    JA Gery aber das Auto hat man gebaut um von A nach B zu gelangen heute fährt man Rennen damit !! Beispiel


    Ja und das Interessiert auch nicht ein jeden und es gib da sogar welche die dagegen sind . /wItz



    Zitat

    Wenn DU GERY alle Angler unter einen Hut bringst nominiere ich DICH für den FRIEDENSNOBELPREIS


    Du ich nimm dich beim Wort . )heHe ]Totla..







    So aber nun wieder zum eigentlichen Thema zurück !

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Immer diese Einschränkungen!!! Bei uns machen Sie das genau so, und noch teilweise viel Blöder!!! ]Pfif
    Weil sich einige wenige an die Gesetze nicht halten, werden alle bestraft (weil allllllle Angler sind gleich!!! Alle Saufen sich Deppert am Wasser,alle Stechen alles ab was Flossen hat,alle machen die ganze Nacht Party und Lärm und am Morgen liegt überall der Dreck herum! Das ist die Meinung von vielen die im Land was zu Sagen haben! Und so lange das so ist wird es immer schlimmer werden! Weil mit uns kann man es ja Machen (sind ja nur Angler) deshalb wird weniger Besetzt,Zelt verboten,Schonzeiten geändert,Gebiete gesperrt usw. Besser währe es in die Bildung der Aufsichtsfischer und Angler zu Investieren, um in Zukunft noch unserem Hobby nachgehen zu können!
    lg und Tight Lines

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.