Wr. Neustädter Kanal

  • Zeit wird’s ;)


    Ich befische seit letztem Jahr den Wr. Neustädter Kanal – diesen ich euch auch heute vorstellen möchte.
    Bewirtschaftet wird er mitunter vom Sportfischereiverein Baden (Strecke: Wr.Neustadt - Pfaffstätten).


    Der Kanal ist in zwei Sektionen geteilt (D1 und D2).


    D1 ist ca. 13Km lang und durchschnittlich 7,5m breit. Der Flußlauf umfaßt fließende Strecken mit mitteltiefen Gumpen.


    Der Fischbestand auf D1 hat seinen Schwerpunkt in den Salmoniden (Äsche, Ba-Forelle, Rebo- Forelle, Saibling (sie versteckt auch einen sehr guten Flußbarsch und Weißfisch- Bestand!!).



    D2 ist ca. 12Km lang und durchschnittlich 7,5m breit. Der Flußlauf umfaßt langsam fließende Strecken, Staubereiche von Flußkraftwerken.
    Weiters finden sich ca. alle Km Schleusen mit Staustufen/Gefällen von durchschnittlich 2,5m.


    Der Fischbestand auf D2 hat seinen Schwerpunkt in Karpfen, Hecht, Zander, Huchen, Flußbarsche, Weißfisch- Bestand (vereinzelt Ba-Forelle, Rebo- Forelle).



    Die Wassertiefe variert bei beiden Abschnitten sehr. Mal 0,5m dann wieder Stellen von 1,5m.


    Zusätzlich gehören zu diesem Revier zwei kleine Teiche bei Kottingbrunn (Hechtenteich und Karpfenteich) die in einem kleinen Waldstück versteckt sind.


    Flora&Fauna
    Entlang der Strecke finden sich viele unterschiedliche Tierarten (Falken, Eisvogel !, Otter und, und, und…) und Pflanzenarten (Div. Stauden, Kräuterpflanzen, Blumen, Pappelreihen, Nussbäume, etc…)


    Hotspots gibt es unzählige, wie etwa: jede Menge kleine Brücken, Aquädukte, kleine Staustufen, Schleusen.


    Es ist auch eine sehr schöne Erholungsstrecke-
    so trifft man auf Radfahrer, Spaziergänger, Reiter (meistens vermehrt an den Wochenenden). Wenn es einem zu viel wird weicht man einfach auf die andere Uferseite aus, diese ist in der Regel sehr Naturbelassen. Die Fischerkollegen verlieren sich natürlich auf einer so langen Strecke.


    PREISE
    Die Jahreskarte kostet € 495,--
    Tageskarten werden nur für D2 um €43,-- angeboten.


    Sicher nicht die Günstigsten aber jeden Cent wert!!
    Soviel Fisch kann man gar nicht verwerten was man mitnehmen könnte/dürfte.


    Und die Abwechslung an und entlang der Strecke sucht auch Ihres gleichen *eRwArs


    Fotos werde ich nachträglich im Laufe des Jahres einpflegen.


    LG, Ercan

  • kann alles bestätigen !! der WR. Nst. Kanal ist ein Top Gewässer !!
    er zählt sogar zu den besten Gewässern in Europa wenn es um die Artenvielfalt geht (Fauna und Flora)!!


    bin am Kanal aufgewachsen !!


    einzig bei den Tageskartenpreisen überlegt man schon ob man nicht wieder die Kindheits-Schwarzfischerei aufleben lässt !! /Witz


    Beim Guntramsdorfer Fischereiverein kostet die Tageskarte nur 22€ !!
    http://www.fischerverein-guntramsdorf.at/tageskarten.html


    Schöne Vorstellung Ercan Io) :dank:

  • Servus Ercan !


    Eine #top deines Jahreskartengewässers !


    Kenne den Wr. Neust. Kanal nicht,jedoch eine Vorstellung der Gegebenheiten sind mir durch deinen Beitrag möglich.


    Wünsche dir viel Freude und Petris mit dem Wasserl. )jAaa

  • Hallo Ercan !


    Danke für diese großartige Vorstellung. Man merkt, wie Du "Dein" Revier liebst und wer könnte da nicht der wahre Universalangler werden bei einem so artenreichen Fischbestand.


    Ich freue mich für Dich, dass Du so herrliche Fischereimöglichkeiten hast.


    Und ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Berichte von diesem schönen Revier.


    Gruß und Petri Heil.


    Lupus

  • Hallo Ercan,


    Danke für die sehr gute und detailverliebte Gewässervorstellung Io) Io)


    und wie Gerhard schon geschrieben hat, man merkt beim Lesen richtiggehend wie sehr dir dieses Revier taugt )Hu


    Ach ja ... und mich hast du mit deinen Zeilen auch dazu motiviert mein Revier auch mal so detailliert vorzustellen ... muss gleich damit anfangen die richtige Prosa dafür zu verfassen


    :dank: auch dafür !

  • Klingt sehr vielseitig,da weiss man ja nie was da gerade am anderen Schnurende kämpft!
    Dürfte wirklich ein interessantes Revier sein!
    Da bin ich auch schon auf ein paar Bilder gespannt!!!!


    Lg.SITT

  • Kann mich nur anhängen , Top Gewässervorstellung !!!



    Zitat

    Zusätzlich gehören zu diesem Revier zwei kleine Teiche bei Kottingbrunn (Hechtenteich und Karpfenteich) die in einem kleinen Waldstück versteckt sind.


    Kannst du zu den Teichen auch etwas genaueres sagen??


    Wie "groß" ist bei dir "klein"?? :D



    PS: freu mich auch schon auf Bilder....


    mfg
    Gerhard

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.