maden säubern!??!

  • Hy leute!


    Könnt ihr mir bitte mal ein paar infos zum thema maden säubern geben??


    Ich kauf sie ja wie die meisten fischer denk ich mal im angelladen meines vertrauens wo man sie abgefüllt in einer plastikdose mit sägespäne bekommt, warum sollte ich diese säubern was wär der vorteil? Und wie macht ihr das, mit einem sieb??


    Danke im voraus!!!!lg letti

  • Ja ich habs jetzt ein paar mal hier im forum gelesen das leute ihre maden säubern u ich hätte auch gern gewusst "wer wie wo warum"?????
    Was ich auch noch gelesen habe, das weissfische u co darauf abfahrn wenn man die maden vor dem angeln 2-3tage in parmesan einlegt, wenn das stimmt probier ich das mal am wochenende!??! Sg letti

  • Wisst ihr wie man Maden züchtet ?


    Richtig mit Fleisch und das verwest ja und um den Verwesungsgeruch ein wenig weg zu bekommen ist es gut wen man die Maden mit Wassre abspült .


    Man kann aber auch noch Lockstoffe dazu geben die gibt es in Pufferform oder auch Flüssig .


    Ich hoffe ich habe es richtig erklärt wen nicht, darf man mich gerne korrigieren. :D

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Gery AHAAAA (Na. Dann hab ich einfach klassisch drübergelesen das da um selbstgezüchtete maden ging! Ich hab mich ja auch gewundert da ich das zum 1en mal gehört habe, aber man lernt ja immer wieder tipps u tricks darum wollte ich mich informieren Io) /FWS CARP

  • Also Maden säubern macht man eigentlich um den Ammoniakgeruch wegzubekommen !!


    wenn du mit einem Doserl Maden Köderfische zupfen gehst wird's nicht so tragisch sein !!
    aber bei einem Wettkampf wo du vielleicht 3-6 Liter anfütterst ist es schon ratsam sie zu säubern !!
    das heisst einfach in feinem Maismehl (Angelladen oder Merkur) 2 stunden laufen lassen und dann mit einem Madensieb das Maismehl aussieben !!


    in Parmesan einlegen funktioniert auch gut auf Barben !!



    @ Gery
    verwestes Fleisch wird nicht für die Maden verwendet !! sondern wirklich frisches Geflügel in Italien oder Fisch in Polen !! von diesen Ländern kommen die meisten Zuchtmaden für die Angelgeschäfte !!
    Maden waschen ist nicht immer zu empfehlen !! die Maden saugen aus Angst zu ertrinken viel Luft ein und werden dadurch leichter !! das kann dazu führen dass sie schwimmen oder nur langsam untergehen !!
    ist bei Strömung ganz schlecht !! oder man animiert die Fische zu steigen, auch schlecht wenn du mit Grundrute angelst !!


    sollte noch jemand Fragen haben dann bitte ;)

  • Das wird´s sein, warum ich sie nie gesäubert habe, denn ich nehm eigentlich immer nur meine kleine Portion mit, wenn ich entweder Köderln fange oder in der kalten Jahreszeit auch für größere Friedfische ein "Cocktail" (Dosenmais + Made) anbiete.


    Das mit Ammoniak stinken ist mir eigentlich eher im Sommer aufgefallen, oder wenn man längere Tage die Maden hat und schon ein Teil verpuppt und unbrauchbar ist.


    Apropos verpuppt: Ich habe auch bei Wettkampf immer wieder von Castern gelesen, aber bei mir selber weiß ich nur, dass ich mit einer verpuppten Made noch nie auch nur irgendwas gefangen hätte. Es gibt da ja auch schon so ein Stadium, wo sie starr werden, bevor sie diese braune Hülle kommen, und wenn ich nicht genau schau und so eine draufgeb, fang ich auch nichts......

  • Ich gebe immer zu meinen Maden ein klein wenig gemahlenen Kaffee dazu. Dabei geht der Amoniakgeruch weg und sie bekommen eine schöne bronzene Farbe.

  • Pfo Berko. Danke für diesen Tipp.


    Jetzt bringt mich das mit dem Kaffee auf eine Idee. Ich hab immer viel Kaffeesud, an und für sich nehme ich den zum Würmerfüttern. Ob man den wohl auch als Lockfutterzusatz verwenden kann ?

  • Zitat

    Original von Lupus
    Pfo Berko. Danke für diesen Tipp.


    Jetzt bringt mich das mit dem Kaffee auf eine Idee. Ich hab immer viel Kaffeesud, an und für sich nehme ich den zum Würmerfüttern. Ob man den wohl auch als Lockfutterzusatz verwenden kann ?


    Kein Problem :)




    Aber jetzt bringst du mich wieder auf eine Idee mit dem Kaffeesud und deiner schönen Zusammenfassung übers Schleienfischen. Ich habe des öfteren gesehen dass Angler Kakao ins Futter fürs Schleien angeln verwenden. Dient natürlich in erster Linie zum Abdunkeln des Futters, aber mit Kaffeesud sollte es doch auch gehen?
    Interresant wäre es auch zu Wissen ob sich Fische durch den Kaffeegeschmack eher angezogen oder abgeschreckt verhalten.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.