Frage an die Feederspezialisten

  • Guten Morgen!


    Ich hab mal wieder eine Frage an die Feederspezialisten unter Euch!


    Beschäftige mich noch nicht wirklich lange mit der Feederei, bin eigentlich Karpfenfischer, der aber auch gelegentlich eben mit der Feeder- oder der Spinnrute loszieht.


    Wenn ich mal mit der Feeder unterwegs bin, dann hauptsächlich an der Mur (hab die Jahreskarte von Gut Rohr). Ich fische zwar meistens in den Staubereichen, allerdings gibt es da auch Unterströmungen, so das dann nicht mal Körbe mit 120 Gramm liegen bleiben. "Hauptbeute" sind Barben und Döbel. Das der Vollständigkeit halber erwähnt.


    Bis jetzt habe ich dazu eine 0,22er Mono (Asso Ultra low stretch bzw. eine von Trabucco, die genaue Bezeichnung weiss ich leider jetzt nicht) + Schlagschnur verwendet. Die dünne Schnur habe ich deswegen verwendet, um den Strömungsdruck auf die Schnur möglichst gering zu halten. Das Problem ist jetzt aber, das sich genau am Schlagschnurknoten immer wieder so viel "Dreck" ansammelt, das der Knoten dann zeitweise nicht mal mehr durch die Ringe geht. Ist vor allem im Drill nicht wirklich lustig..... Bin jetzt am überlegen, auf eine stärkere Mono umzusteigen, um auf die Schlagschnur verzichten zu können. Zu was für einer Stärke würdet ihr mir da raten? 0,25? 0,28? Der Nachteil ist dann halt wieder der höhere Strömungsdruck...


    Welche Schnur würdet ihr mir da empfehlen? Die Asso ist schon nicht schlecht, aber vielleicht gibts auch Alternativen (die ich nicht kenne bzw. an die ich gerade nicht denke...).


    Vom werfen wäre es eigentlich egal, weiter als 50 m muss ich eh in den seltensten Fällen werfen.


    Geflochtene wäre auch eine Möglichkeit, allerdings hab ich in eine dünne geflochtene (0,10er oder so) nicht wirklich viel Vertrauen in Punkto Abriebsfestigkeit. Und wenn ich dann erst wieder eine (Mono)Schlagschnur verwenden muss, dann bin ich vom "Grundproblem" eigentlich wieder genau dort, wo ich jetzt auch schon bin.... ;)


    Eine weitere Frage betrifft die Rutenablage. Bis jetzt habe ich ein normales Dreibein verwendet. Das ist an Stillgewässern ganz ok, an Fließgewässern gefällt es mir aber nicht wirklich, vor allem, was die Standfestigkeit betrifft. Mit meinem Rod Pod (Solar Worldwide, Langversion) habe ich es auch schon versucht, aber das ist mir auf Dauer ehrlich gesagt zu umständlich.


    Eine Sitzkiepe mit Feederarm oder was in der Richtung habe ich nicht und möchte ich mir auch nicht wirklich kaufen. Die sind ja nicht gerade billig und für meine gelegentlichen Feedereinsätze möchte ich das nicht ausgeben. Ok, vielleicht passt es ja mal bei was gebrauchtem, aber geplant ist so eine Anschaffung nicht.


    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, es mal mit so einem Dreibein, wie es die Brandungsfischer verwenden, zu versuchen. Verwendet so was jemand von Euch? Die kosten ja so ab 50 Euro aufwärts, weiss nur nicht, ob die was taugen.


    Oder hat da jemand eine andere Idee?


    So, das wars vorerst mal!


    Danke schön schon mal für die Antworten!


    Schönen Tag!


    Christian

  • Ich verwende bei fast allen Ruten eine 0,08er Geflochtene und eine 0,30 Mono Schlagschnur welche Ich so Montiere! als erstes Mache Ich in die Haupt Schnur eine ca 1cm lange Schlaufe ! In diese Knote Ich die Schlag Schnur an mit einem ganz normalen Knoten (7x verdreht und durch das Öhr) Schlagschnur 10-12m das reicht! Bei einem Abriss reisst zu 90% die Mono am Knoten und man kann wieder die gleiche länge der Schlag Schnur dort Anknoten!
    Zur Ruten Ablage: Ein Rod Pot ist gut wenn es Stabil genug ist! Wenn du öfter Feedern möchtest würde Ich dir dringend eine Billige Kiepe empfehlen mit einem Feeder Arm!!! !. es ist alles auf jede Situation einstellbar und man Sitzt auch gut sehr gute Kiepen gibt's von Maver schon unter 300,- da ist alles zu verstellen und es passen auch alle Anbau Teile (D25) auch von anderen Anbietern!!! Schau auf die HP von MAVER UK bei Fragen an den Moby Carp wenden
    .

  • Ich verwende zum Feedern (egal ob Teich oder Fluß) meist eine 0,22 mm Shimano Technium in schwarz monofil oder optional eine geflochtene 0,10 mm Shimano Power Pro in gelb (in Testphase, da mich die Code Red von Spiderwire nicht überzeugt hat), je nach dem auf welchen Zielfisch es geht!
    Weiters teste ich alternativ zur Mono von Shimano Technium schwarz gerade die MS Feeder Schnur in Orange, die optisch einen guten Eindruck macht. Mal sehen wie sie sich in der Praxis bewährt!


    Betreffend Ablage würde ich dir zum selben raten, wie von Michael beschrieben! Es gibt nix besseres als Kiepe inkl. Feederarm.
    Alternativ gibt es auch noch Feederarme für Karpfensessel, aber ob das das Wahre ist, kann ich dir nicht sagen ;)


    LG
    Toni

  • also ich verwende eigentlich nurnoch geflochtene 0,08 oder 0,10er !!
    und natürlich 2x die Rutenlänge als Schlagschnur meist 0,28er Dualband !!


    den Strömungsdruck veringerst du auch mit dem "Sack" der sich bilden soll beim werfen !
    also auswerfen, den Wurf überkopf im Clipabfangen, Korb absinken lassen !!
    nicht spannen !!!!!! Rute ablegen !! durch die Strömung bildet sich ein leichter Schnurbogen und dadurch ist der Strömungsdruck geringer !!
    die Bisserkennung bleibt trotzdem die gleiche !!


    so und nun könnte es möglich sein dass wir am 2 Oktoberwochenende einen Feederkurs und eine Präsentation rund ums Feedern im Fluss veranstalten !! und jaaaa das in der STMK an der Mur !! wo genau ist noch nicht bekannt aber es wird demnächst mehr Infos geben !! bissl Geduld noch bitte

  • @ Moby: wenn du am Fließwasser sitzt, geb ich dir Recht, dass die Geflochtene ihre Vorteile hat.


    Am Teich wo es aber auf Karpfen geht ist dies nicht unbedingt nötig (ausser im Winter vielleicht), denn bei einem Biss knallen die Karpfen voll hinein. Hatte nach 3 Fischen wieder zurück auf Mono gewechselt, da ich bei jedem Biss fast einen Herzinfarkt hatte ;)

  • Hallo zusammen!


    Zuerst mal ein herzliches :dank: für die Antworten!


    Das eine geflochtene in der Strömung von Vorteil ist, war mir klar, wollte aber auf die Schlagschnur verzichten, weil sich ja wie beschrieben meistens so viel Schmutz am Knoten ansammelt..... Aber ok, damit muss ich dann wohl leben ;). Könnte es ja am Anfang auch mal testen, eine Rute mit Mono, eine mit geflochtener, mal schauen, mit was ich besser zurecht komme.


    Welche geflochtene würdet ihr mir denn empfehlen? Power pro? Tournament 8braid? Oder ganz was anderes? Hab mit geflochtener beim feedern nämlich gar keine Erfahrung. Hab sie bis jetzt eigentlich nur beim Karpfenfischen, und da auch nur zum markern und spodden, und zum gelegentlichen Spinnfischen verwendet.


    Zum Thema Rutenablage: Sicher hat eine Sitzkiepe sehr große Vorteile, da bin ich mir sicher. Möchte mir aber (vorerst mal!) eine solche Investition ersparen und bin deshalb eben auf er Suche nach Alternativen auf so ein Brandungsdreiben bekommen. Vielleicht gibts ja auch irgendwann mal eine Aktion wegen Kiepen oder ich finde was gebrauchtes, wer weiss. Versucht habe ich das mit einem Brandungsdreiben aber noch nicht und bin bis jetzt ehrlich gesagt auch noch auf niemanden gestoßen, der so was beim feedern verwendet. Ein Solar World Wide Pod in der Langversion habe ich ja, das funktioniert auch gut damit, nur ist mir das auf Dauer einfach zu umständlich. Ausserdem ist mir auch das schon mal umgefallen und in die Mur gekippt (habs aber Gott sei Dank wieder rausbekommen), da gebe ich aber auch offen zu, das das nur passieren konnte, weil ich beim aufstellen einen wirklich s....blöden Fehler gemacht habe! Beim nächsten Mal dann hab ich es ein wenig anders aufgestellt, und schon ist es richtig gut gestanden und es gab keine Probleme mehr.


    Toni, so einen Feederarm, den man den man einem Karpfensessel befestigen kann, sowas habe ich sogar.... Irgendwie sagt mir das Ding aber nicht wirklich zu. Habs bis jetzt aber auch nur am Teich benutzt, nie am Fließwasser. Ich denke mir, das es zwar als "Notlösung" brauchbar ist, viel mehr ist es aber auch nicht.


    @Moby


    Das mit dem Schnurbogen hast mir heuer auf der Messe in Feldbach schon mal erklärt, nur hab ich es mir irgendwie nicht "dermerkt". Danke noch mal für die Beschreibung!


    Das mit dem Feederkurs hört sich gut an! Nur wenn Du mit dem 2. Oktober WE das WE um den 11. Oktober meinst, dann kann ich leider nicht )hm. Da bin ich auf Urlaub und hab genau für die Zeit schon was vor (fischen natürlich *gg*).


    Schönen Tag und LG


    Christian