• Guten Morgen Forianer und besonderes )Monig an die Karpfenspezies ;)


    Bin in letzter Zeit daran einiges neues auszuprobieren und da kam mir bei dem Wetter und dem Verhalten der Fische in den Sinn mal das ZIG Rig zu versuchen.


    Meine Frage:


    - Für was verwendet man beim ZIG Rig den Subfloater der zwischen Blei und Köder?
    Soll das zur Unterstützung dienen den Köder aufzutreiben?


    Bzw. die meisten ZIG Rig Angler verwenden ja so POP Up FOAM in unterschiedlichsten Farben oder auch gleich die ZIG Bugs von Nash.


    - Wie sieht es hier mit den normalen POP Ups aus? Mir ist neulich wieder aufgefallen wenn ich weichere POP Ups fische dann saugen die sich über eine gewisse Zeit voll und die Auftriebsfähigkeit ist nicht mehr so gut wie wenn er neu beködert wird.


    - Außerdem würds mich interessieren was ihr für Futter Taktiken habt?
    Zwecks Staubfutter usw damit in der Nähe der Präsentation eine Futterwolke in der gesamten Wassersäule steht.
    Würds hier auf jeden Fall mit Milchpulver versuchen. Aber da gibts sicher noch alternativen.


    - Weiters hatte ich die Idee hier einfach aus meiner Spinnanglerei ein Fluoro Carbon als Vorfach zu verwendet. Entweder in 0.24 oder in 0.30.
    Reicht das aus, oder ist hier normale Monofile besser geeignet?


    :dank: schonmal im vorraus.


    lg Stefan

  • Wo möchtest du das Rig Einsetzen ??? Teich , See, Fluss??? Welche Boden Beschaffenheit gibt es dort??? stehen die Karpfen immer an der Oberfläche bzw Mittel Wasser??? oder welchen Grund gibt es dieses Rig dort zu verwenden!Mehr Infos sind Hilfreich. Zum Futter :Das mit der Futter Säule ist so eine Sache!!! alle Reden darüber und es gibt auch viele (Experten) die das von Sich Behaupten eine Futter Säule am Platz Stehen zu haben! Alles Schwachsinn was da Geschrieben wird!!! Denn so eine Futter Säule ist nach wenigen SEKUNDEN weg!!! Wenn man nicht Punkt genau Nachfüttert! Weiters werden Klein Fische und danach auch Raubfische an den Spot gezogen,welche Ich beim Karpfen Angeln nicht brauchen kann. Besser ist es mit der Schleuder eine Grund Fütterung zu Machen und in das Futter Trockene Futter Partikel ein zu Arbeiten!!! Welche nach dem Zerfallen des Futters Richtung Oberfläche Aufsteigen und so die Fische vom Boden weg Zieht! Bedenke das eine Minimale Strömung oder Wind die Futter Säule der Experten weg vom Köder Treibt und somit auch die Fische! deshalb solltest du den Platz für so eine Aktion genau Aussuchen!
    Tight Lines ;)

  • Platz ist ein kleiner Baggersee mit 3.2 Hektar.


    Sogut wie keine Strömung. Eigenltich nur die Bewegung vom Wasser die vom Wind kommt.


    Bodenbeschaffenheit: Schlamm + teilweise schotter.


    Grund: momentan geht am Grund genau gar nichts.
    Die Fische stehen an der Oberfläche und lassen sich sonnen.


    Habs gestern noch versucht mit Pop Up Foam (Schaumgummi) und normalen Pop Ups.


    Aber selbst mit diesen Optischen Reizen konnte ich die Rüssler nicht überlisten.



    Naja in 1 Monat geht dann eh auf die Grundmontagen auch wieder was ;)

  • Also da brauchst wirklich nicht irgendwelche teuren, vorgefertigten Rigs kaufen. Einfach - je nach Wassertiefe und gewünschter Einsatztiefe - 2-5 Meter Vorfach aus Fluorocarbon machen, und ein Popperl drauf! Idealerweise schaust du dir in Ufernähe an (wenn möglich) ob es auch wirklich schwebt.
    In manchen Seen ist es wirklich ein Bringer auch ohne großartiges anfüttern - einfach als Single Bait anbieten.
    Wenn du auch füttern möchtest, dann nimm ein Futter mit stark steigenden Inhaltsstoffen und gib noch geriebene Pop ups hinein. Wenn wir nahe der Oberfläche gefischt haben, haben wir ein Laubenfutter mit der Spomb rausgebracht. Die entstehenden Futterwolken haben den einen oder anderen zum Biss überredet ;)


    Viel Erfolg!

  • die rigs bind ich mir schon selbst. da kauf ich nichts xD.


    @ Toni.
    Danke für die Tipps. Aber so wie du das gerade geschildert hast wird das wohl nichts werden.


    Problem dabei ist das ein normales Pop Up nicht die Auftriebskraft hat die schnur so hoch zu ziehen. Also die von dir gemeinten 2-5 meter.


    Das Pop Up schafft vl 1.5 Meter dann steigt es nicht weiter auf.


    Hab mir das aus Youtube schon rausgesucht.
    Darum verwendet man hier die Subfloats damit diese unterstützend die Schnur nach oben tragen.


    Bei meinem letzten versuch hatte ich nur einen Anfasser (auf sicht). Der ist aber nicht hängen geblieben.
    Köder waren auf einer rute mehrere Poppis durchprobiert und auf der anderen so POP UP Foam (Schaumstoff) zurechtgeschnitten.



    Siluromaster:
    danke für die Tipps. Aber Maisteppich und sonstiges Füttern funktioniert aus unbekanntem Grund momentan nicht.
    Die einzige Chance wo ich in letzter Zeit Fische gefangen hab sind vereinzelt wenn ich nur mit PVA (also ohne füttern) auswerfe und den Köder noch mit Belanchan pimpe ;)


    Das war ja der Grund für mich das Zig Rig auszuprobieren!