Verein Schillerwasser

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte Euch mal mein Rückzugsgebiet in meinem Bundesland Wien vorstellen. Das Schillerwasser ist ein herrlicher Altarm der Donau im Süd-Westen von der Donaustadt und ist im Jahr 1969 gegründet worden. Das Revier wird teilweise von einem Auwald umgeben und ist ein wirkliches Naturjuwel im Herzen Wiens. Trotzdem kann man das Revier leicht mit dem PKW oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.


    Einen besonderen Bonus ist die Vereinshütte, die direkt an das Schillerwasser grenzt. Sie ist an jeden Tag vormittags geöffnet und dient als idealer Treffpunkt für so manches Plauscherl unter Kollegen mit einem kühlen Getränk und für die "Informationsbeschaffung" :D




    Für den Angler gibt es einen großen Bestand von Friedfischen (Karpfen, Schleien und Brachse), einen sehr guten Raubfischbestand (Zandern, Hechten, Barsche, Aale, etlichen Welsen und Schied) und natürlich gibt's es auch "Millionen" von Köderfischen (Rotaugen, Rotfeder und Lauben). Einmal im Jahr werden ausschließlich hochwertigste Besatzfische aus einer biozertifizierten Waldviertler Teichwirtschaft bezogen.


    Das gesamte Revier unterscheidet sich in 4 Teile:


    Das 13er-Werk:
    Hat eine ungefähre Länge von 400-450 Meter und ist sehr verkrautet.
    Im Juni kann man dort sehr gut an der Oberfläche auf Hecht gehen.







    Das kleine Schilloch:
    Ist eigentlich eine kleine "Lacke" mit einer Länge von ca. 60-70 Meter, aber immer wieder gut für einen Karpfen ....




    Schillerwasser:
    Einer der 2 Hauptwasser mit ca. 1,4 km Länge, aber derjenige, wo die Uferseiten mehr verwildert sind und man seine Ruhe vor Badegäste, etc hat ....







    Biberhaufenwasser:
    Das zweite Hauptwasser ... ist ca. 600-650 Meter lang und ist leichter zu begehen aufgrund der Uferwiesen.









    Der einzige Nachteil für alle Interessierten .... die Nachfrage an dem limitierten Revier ist sehr groß und die Wartezeit kann leicht 3-10 Jahren betragen .....
    Für Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung .... :D


    Edit 19.12.2014:
    Vollständigkeitshalber möchte ich zu dieser Vorstellung noch erwähnen, daß ich für das Schillerwasser eine private Homepage erstellt habe, wo man alle Aktivitäten und Terminbekanntmachungen nachschauen kann! Die Homepage lautet:


    www.schillerwasser.at

  • Martin, eine super Vorstellung Deines Reviers!


    Spitze sind auch die Bilder, ich habe den Ausflug sehr genossen.
    Danke!


    Ps: wie kann man ein Bild zwischen den Textzeilen einfügen?- bekomm das nicht hin...

  • Zitat

    Original von Ercaneki


    Ps: wie kann man ein Bild zwischen den Textzeilen einfügen?- bekomm das nicht hin...


    hab ich auch jetzt erst gelernt ..... :D


    http://www.fotos-hochladen.net


    Dort das Bild hochladen und dann den Link für die Foren nehmen und hier hineinschreiben ......

  • Tolles Wässerchen, und das mitten in der grossstadt Io)



    kenn ich vom schnorcheln, da verbirgt sich der eine oder andere tolle hecht im Schilf )jAaa

  • Ein echtes Kleinod das du da befischen darfst. Und das quasi mitten in der Großstadt. Kein Wunder das da die Warteliste sehr sehr lang ist.
    Wünsche dir noch eine tolle Zeit und schöne Fänge, in deinem Paradies.


    Danke für die Vorstellung mit den vielen tollen Bildern. :dank:
    Die Aufnahmen sind echt erste Sahne. Io)

  • Zitat

    Original von franz-werner
    ]hi
    danke für die auffrischung
    in diesem revier hatte ich meine erste lizenz zum fischen Ja)


    was mir aber abgeht ist die dechantlockn /KoPf
    ]pEtri


    Die Dechantlockn habens uns weggenommen ...
    Wir verwalten sie zwar noch, aber sie ist ein eigenständiges Gewässer ... leider

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.