Wels angeln in OÖ

  • Grüß Euch,


    ich würde gerne in OÖ auf Wels angeln, ev. Donau, da ich auf diesem Gebiet Neuling bin suche ich jemanden Erfahrenen, der sich auskennt mit Ruten, Rollen, Montagen und vor allem mit dem Gewässer.
    Ich wäre auch sehr froh, wenn ich mich jemanden anschliessen könnte um mir viel Lehrgeld zu sparen, falsche Ausrüstung, falsche Plätze ect.


    Allso, wenn jemand einen ambitionierten, ehrgeizigen Anglerkollegen sucht, dem er noch was beibringen kann, meldet Euch bitte, gerne per PN oder telefonisch.


    ]pEtri


    Wilfried

  • Servus )Hu


    Puh da hast du dir ja einiges vorgenommen *eRwArs


    Wenn man fragen darf, in welchem Abschnitt von der Donau du auf den Waller fischen möchtest ? Dann können wir uns besser selbst ein Bild machen und dir so besser weiterhelfen ;)


    Von der Ausrüstung her, kann ich dir nur empfehlen nicht zu geizig zu sein, wer weiß was an den Haken geht und nicht das er dir entwischt oder gar das Zeug kaputt macht qU)
    Am besten du lässt dich direkt im Fischreifachgeschäft beraten (Weitgasser,Fishermans Partner ,Paschinger in Wels) Io)


    Ich fische in der Donau eigentlich nur mit der U-Posen Montagen bestückt mit Köderfischen. Als Köder kannst du aber auch Tauwürmer, Calamari oder auch Tintenfische verwenden. Kannst aber auch zusammenmischen. Lege den Calamari und den Tintenfisch in einen Küberl und stelle diesen raus in die Sonne für 2-3 Tage, pass auf der stinkt dann bestialisch )heHe
    Als Haken verwende ich Teflon beschichtete Haken, den Köderfischen von der Größe her angepasst ! Als Karabiner verwende ich seit heuer den Black Cat Knotenlos Verbinder -> Top Io)
    Vorfach das Black Cat Power Leader , gibt es in verschiedenen Stärken!

  • ]hi


    Dein Ansatz sich einem erfahrenen Angler anzuschliessen ist goldrichtig,ohne jetzt die Reviere an der Donau in OÖ zu kennen,würde ich behaupten das es ohne jegliche Erfahrung fast aussichtslos ist einen gescheiten Waller in absehbarer Zeit zu fangen.


    Montagen,Gerätezusammenstellung usw.kannst du leicht im Internet nachlesen,das Wissen um das
    Gewässer wirst du dir aber nur selbst aneignen können oder eben einen erfahrenen Angler als Partner finden der dich in die Materie einweist.

  • Hallo
    Da es stellt sich mal die wichtigste frage welches gebiet der Donau willst du befischen


    Ich fische sehr viel in der Donau auf Waller aber alles von Aschach richtung deutsche grenze


    Zum material sag ich immer in der donau man soll immer etwas stärkeres verwenden ( angelgschäft in aschach kann dich da sehr gute auskünfte gebn wenn du mal dort hingehst sag einfach das dich Mario Keil schickt dann kennt sich der verkäufer gleich aus was du ca brauchst) den man muss fast überall verhindern das er ins tiefe geht den dann hat man fast keine chance mehr in zu landen weil einfach zuviel kanten in der Donau sind.


    Zur montage ich fische von U pose und knochenmontage(natürlich an plätzen wo sehr wenig strömung ist ) und auch eine montage die ich mir selbst ausgedacht habe


    WEnn du willst nehme ich dich gerne mal mit ans gewässer.

  • Glaube auch, dass es für einen Wels-Neuling ein wahrer Segen sein muss, sich jemandem anschließen zu können.


    sonst ist es sicher extrem frustrierend.


    Und so hat man zusätzlich noch an den sicher auch für einen Meister des Faches eher häufigen Schneidertagen die Möglichkeit für Erfahrungs- und Gedankenaustausch.


    Bin selber beim angeln eher Einzelgänger, fische aber als Nicht-Schneidertage-Liebhaber daher schon absichtlich eher auf dankbarere Fischarten, wo schon die Fische für genug Unterhaltung sorgen.


    Beim Welsangeln würde ich definitiv auch zum Duo-Fischen neigen ;)