• hab das beim durchstöbern gefunden.würd gerne eure Meinung dazu lesen *eRwArs



    Tip 5


    Beim Haken binden bitte nie eine Hauptschnur verwenden immer Vorfachschnur den wenn man mit der Hauptschnur fischt wird die Tragkraft um die hälfte verringert wenn man einen Knoten reinmacht.



    also ich fische direkt mit hauptschnur wenn die karpfen richtig power haben.jeder knopf ist eine Schwachstelle.aber bin gespannt nach eurer meinung

  • Kommt drauf an. Mir ist gefühlsmäßig lieber, ich habe eine Sollbruchstelle, also ein um eine Klasse dünneres Vorfach als nur die Hauptschnur. Erstens wegen der Hängerer, so reisst mir nur das Vorfach und ich rette Blei,Karawiner und Küü, und zweitens hab ich lieber einen Wirbel dazwischen, weil schon Kukuruzkörndln, wenn man ohne Wirbel fischt, drehn sich ziemlich ein. Und wenn ich direkt an den Haken binde, dann muss ich den Abstandhalter für einen schweren Feederkorb schon so fest machen, dass es mir sicher das Peryl schädigt.


    Ideal wäre es nur wenn ich so wie früher mit Teigkugel und sonst nichts fische, kein Blei, kein Küü kein nichts. Aber bleibt immer noch das Risiko, wenn sich ein Karpfen mal wirklich bombenfest setzt und es reist das Peryl irgendwo in der Mitte, statt nur das kurze Stückl vom Vorschlagl.....

  • also ich fische direkt mit hauptschnur wenn die karpfen richtig power haben.jeder knopf ist eine Schwachstelle.aber bin gespannt nach eurer meinung

    Verwendest du auch die Easy-2-Hook Haken oder wie bindest du deine Haken an die Hauptschnur?


    LG
    Ernst


    P.S. ich fische immer mit Vorfach

  • auf der Donau benutze ich auch Vorfächer,weil man sie varieren muss(kurz oder lang)auf der rinne wo ja nur 2 Handvoll futter erlaubt sind, fisch ich gerne direkt,weil es sind schon Monster karpfen drinnen.kleine futterspirale ledge stopper von drennan( den gibt's in klein ung gross und hält bombenfest)und da kann ich auch den abstand zur futterspirale einstellen hab dadurch nur einen einen knopf.Hauptschnur ,kommt drauf an.von 0.18 bis 0.27.Hakengrösse von 8 bis 4.


    Donau feedern hab ich 2 systemem beim federn.grosse Schlaufe machen,ungleichmässig abschneiden.auf den kürzeren teil den korb oder das blei,und am längeren den haken.oder klassisch alt,:-),simple laufmontage mit Oliven oder sarg oder noppen blei.je nach Strömung,weit draussen oder Nahbereich.


    aber generell versuch ich so wenig wie möglich knoten zu machen...

  • Also ich verwende immer ein Vorfach .... sei es wegen der Sollbruchstelle (wie beim Lupus) und andererseits da ich am meisten mit Boilies fische, kann ich mit verschiedenen Vorfächer herum probieren.....


    Aber zu Deiner Frage .... meiner Meinung nach ist jeder Knoten eine Schwächung. Und ob ich die Hauptschnur jetzt an den Haken oder an einen Karabiner oder direkt mit dem Vorfach knüpfe ist egal .. eine Schwächung ist vorhanden /KoPf

  • Gerhard, den ledger Stop von Drennan hatte ich auch lange Zeit. Aber er beschädigt die Schnur, wie alles, was bombig stoppt. Auch ein normaler Zwirnstopper für oben für den Küü, wenn man den fest zu zurrt, schau Dir mal das Peryl danach an......


    Deshalb sage ich: Lieber die SChwachstelle des Vorfachknotens, als eine vielleicht noch schwächere Stelle durch nen bombig haltenden Stopper

  • Tip 5


    Beim Haken binden bitte nie eine Hauptschnur verwenden immer Vorfachschnur den wenn man mit der Hauptschnur fischt wird die Tragkraft um die hälfte verringert wenn man einen Knoten reinmacht.



    Ich weiß jetzt nicht in welchen Zusammenhang dieser Satz "wo" stand , denke aber das du ihn etwas falsch interpretierst ...
    Glaube das der Knoten am Haken (mit Blättchen) gemeint ist , denn da muss man die Schnur durch 7-12 Windungen ziehen und dafür haben (mache/viele) Vorfachschnüre eine eigene Beschichtung , das sie leichter gleiten und nicht dabei überdehnen.
    "Spucke" ist auch ein Hilfsmittel aber die Vorfachschnur gleitet damit noch viel besser.


    Keine Ahnung ob das wirklich so gemeint war , würde aber Logisch sein......


    mfg
    Gerhard

  • Tip 5


    Beim Haken binden bitte nie eine Hauptschnur verwenden immer Vorfachschnur den wenn man mit der Hauptschnur fischt wird die Tragkraft um die hälfte verringert wenn man einen Knoten reinmacht.

    Wie die meisten schon geschrieben haben, je mehr Knoten desto mehr Schwachstellen.
    Andererseits beherzige ich aber auch den Hinweis aus der Lernunterlage für die gesetzliche Fischerprüfung in Salzburg.


    Eine Schnur soll so dünn wie möglich, und so dick wie nötig sein. Sollte es zu einem Schnurbruch kommen, verhindert ein dünneres Vorfach das ein Fisch meterlange Hauptschnur "mitschleifen" muss. So gesehen eine Art "Sollbruchstelle" falls es dann doch mal schief gehen sollte.


    Wenn ich mir aber Anleitungen für Montagen, was sehr oft bei Posenmontagen der Fall ist, wird fast immer auf die Hauptschnur gebunden.

  • Also ich muss sagen das ich noch nie ohne Vorfach
    geangelt habe.
    Beim Spinnfischen mit 0,90er Hardmono welches mehr trägt als die Hauptschnur reissen meine Schnüre auch immer am
    Knoten des Karabiners und ich verliere dadurch nicht noch
    etliche Meter Schnur und der Fisch zerrt keine 30Meter Schnur hinter sich her.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.