hard geht ein wenig Donaufeedern

  • Servus Buben,


    weil mich die "Oas***loc***zander" in der Donau net wollen und ich aber unbedingt fischen gehen will werde ich mich am Samstag das erste Mal etwas an die Donau setzen und ein wenig feedern )jAaa


    soweit so guat ... ein wenig schlau hab ich mich ja schon gemacht wie das theoretisch funktionieren soll ... eine Feederrute mit 120g WG habe ich auch noch wo herumliegen ... mangels einer Feederrolle muss meine Karpfenfreilaufrolle (Shimano US Baitrunner 4500 B) mit Mono herhalten ... gefischt wird auf eine Distanz von ca. 25-30m mit wenig bis mäßiger Strömung (quasi auf der ersten Kante)


    Zielfisch: das was sich meiner erbarmt


    ich schätze mit 60-80g Korb müsste ich auskommen ... werde Maden an den Haken hängen


    und jetzt noch eine Frage an die Spezis ... soll das Futter jetzt im Winter eher süss oder eher fischig sein? ... soll ich Maden mit ins Futter mischen?


    Danke schon jetzt für euer Feedback und Hilfe )jAja

  • Oh oh muss das sein, du bist doch ein Raubfischangler und jetzt gehst du fremd ? /KoPf


    Du kannst doch nicht deinen Raubfischen das Futter wegfangen, das macht man doch nicht . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • yo ... muss sein ... sonst krieg ich den Schonzeitkoller Trau: ... der Teich den ich heuer zusätzlich genommen habe ist leider noch zugefroren ... sonst würde ich dort dem Großbarsch nachstellen


    und vielleicht erwisch ich ja ein paar schönen Köder fürs Welsangeln )jAaa

  • Wohin gehst denn ?



    jetzt im Winter ist es beim Futter wichtig abzudunkeln und eher würzig !! (Messerspitze Koriander) schadet nie !!



    kenn zwar dein Revier nicht aber 25-30m direkt Donau mit 60-80g hmmmm des hört sich sehr nach "Steinbeisser" an /wItz


    Maden ist immer gut ! Pinky noch besser !! also wir bekommen im Moment echt nur sehr fein Bisse !! 0,08er oder 0,10er Vorfach ! 22er bis 16er Hakerl 1-3 Pinky oder 1-2 Maden


    ich geh am Samstag wieder Albern voraussichtlich !!


    Also Petri an alle die ans Wasser gehen

  • Servas Werner,


    Danke für deine Empfehlung für Futter,Köder, Haken, Vorfach ...


    ich geh in Tulln an die Donau ... Nordufer (Bereich ist rot gekennzeichnet)



    dort gehts relativ flach rein (kiesig ohne große Steinschüttung ...etc.) .... nach ca. 30m ist eine Kante auf ca. 2,5 - 3m ... Strömung ist dort mäßig


    hab dort letztes Jahr im Mai beim Spinnfischen ein paar Typen sitzen gesehen, die auch relativ "leichte Körbe" gefischt haben ... wie gesagt mein erstes Mal mit der Feeder am Fließgewässer ... bin schon neugierig, wie und ob was geht ... spätestens wenn sich 5 Körbe in den Steinen verbissen haben ist eh schluss ... mehr hab ich nicht mit )jAaa
    eine Karpfenrute mit Festbleimontage und Maiskörndl werde ich auch noch nebenbei reinhängen ... soll angenehme 10 Grad bekommen ... das richtige Wetter zum chillaxen an der Donau )jAja

  • Wünsch dir viel Erfolg, und fals du zufällig ein paar Jigs an der Stelle dort hoch holst, stehen die Canchen nicht schlecht, das ich die dort versenkt habe. Die Steine in Ufernähe sind echte Köderfallen.

  • Hallo Reinhard.Vielleicht würd Schwimmer auch funzen?Wenns dort 2-3 Meter hat,wäre ideal für fixen Schwimmer und runter Schwaben lassen.Kannst knapp übern Grund oder leicht streifen lassen.Wenns ihm Am Grund schleifen lasst,nimm Mehr Auftrieb,so das der net immer glei unterghet....Und auch so fein wie der mobby gesagt hat.Weisse rote made geht sicher.Eventurll a bissal a Futterspur reinlegen?...


    A Kanten is immer eine fängige Gschicht:-)))

  • Hi Reinhard,
    ich bin gespannt, was du von deinem Schonzeit-Feedern berichtest! Hab das Wochenende die Kinder bei mir, sonst wär ich dich evtl besuchen gekommen in der Sonne so sie scheint ;) Unser "Zusatzrevier" ist gefroren? Siehst, ich weiß das nicht mal..komm zu gar nix aktuell, außer zum Handwerken und Kinder hüten..


    lg Gerald

  • Wünsch dir ein fettes ]pEtri für deine Feeder-Aktion!!!


    Ich würde jedoch auch Mistwürmer anbieten , vielleicht noch 2-3 Weiße Maden dazu am Haken.
    Das ganze an einem ca. 70cm -90cm Vorfach mit sehr gutem Wirbel , damit sich das auch schön drehen kann in der Strömung.
    An der Leitha funktionierte das im Winter super auf Barben und Aitel !!


    mfg
    Gerhard

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.