Die Pegelstände in NÖ

  • Echt, wußte ich gar nicht, dass die Leitha in Wr. Neustadt leer ist. Was ist mit der ? entspringt die dann bei Niedrigwasser erst unterhalb von Wr. Neustadt, oder ist die durch einen Werkskanal umgeleitet.


    Was den Pegel für die leere Leitha dann bedeutet, kann ich nur erahnen: Wenn dort ein paar zentimeter Wasserstand angezeigt werden, heißt das wohl, dass an anderen Gewässern schon Hochwasser ist.....


    Na, da tät ich aber nicht gern wohnhaft sein in Wr. Neustadt, wenn der Fluss "meiner Stadt" fast immer ausgetrocknet wäre. Der Wienfluss ist bei Niedrigwasser auch nicht viel mehr als ein kleines Bachl, aber zumindest kann ich ihn das ganze Jahr befischen, und sogar den kleinen Mauerbach.....

  • Echt, wußte ich gar nicht, dass die Leitha in Wr. Neustadt leer ist. Was ist mit der ? entspringt die dann bei Niedrigwasser erst unterhalb von Wr. Neustadt, oder ist die durch einen Werkskanal umgeleitet.


    Die Leitha wird bei Katzelsdorf umgeleitet (ich glaub die wird dann zum Mühlbach, bin mir da aber nicht sicher)und fließt im Akademiepark/Wr.Neustadt in den Kehrbach, der wiederum wird in Wr.Neustadt auch ,,gesplittet'' und der eine Teil wird zum Wr.Neustädter Kanal und der andere fließt in die warme Fischa.

    Hier siehst du wie sie nach links umgeleitet wird.


    Wenn mehr Wasser drinnen ist in der Leitha fließt sie dann im alten Bachbett gerade aus unter der Brücke durch.



    Hier siehst du das alte Bachbett der Leitha, da fahren bei niedrigen Wasserstand die Autos durch §St .

  • Danke Dir, Natural !


    Jetzt ist alles klar, umgeleitet.


    Das ist so wie bei Neunkirchen mit der Schwarza. Ich hatte nie und nie verstehen können, wieso die traumhafte Schwarza, die ich schon mehrfach im Höllenthal befischt hatte, in Neunkirchen nichts anderes mehr ist als eine ausgetrocknete Geröllpiste, wo schon diverses Gestrüpp wie Kletten und Disteln oder so Zeugs wachsen und es richtig gespenstisch aussieht, dass da Autobrücken drüber gehen.


    Wie ein Wadi in der Wüste oder sowas.


    Aber die Leitha dort wo sie umgeleitet wird, sieht auf dem Bild schön aus. Ich hab schon so manches Gutes über Fliegenfischen in der oberen Leitha gehört.

  • Das alte Bachbett der Leitha schaut aber schon irgendwie traurig aus ..... /KoPf
    Als Nicht-Ortsansässiger eine Frage ... wieso haben Sie die Leitha überhaupt umgeleitet? Aus Hochwassergründen oder anderen Gründen?

  • Das ist eine gute Frage!
    Bin selber ,,erst'' vor ca. 25 Jahren her gezogen und da war das ganze schon umgeleitet.
    Warum das so ist weiß ich selber nicht. Dürfte aber schon sehr lange so der Fall sein, wenn ich bei Wikipedia nachlese.


    Ist halt schade um die schöne Au /KoPf