Den Schleien lauern

  • Hallo zusammen:)


    Werd heute am nm ein wenig zur donau landshaag angel fahrn!
    Da bei uns in OÖ so ziemlich auf alles Schonzeit ist, werd ich es auf Schleie versuchen!
    Hab mir gedacht ich angel entweder in einen der Häfen oder im Altarm( was ist vielversprechender????)


    Als Köder hätte ich an mistwürmer gedacht?!evtl marden??
    Mit ohne Futterkorb??
    Schwimmer?grund??


    Hat wer tipps für mich das ich auch erfolg habe??
    Bin auf schleie ziemlich unerfahren!!!


    Mfg patrick

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Vorraussetzung ist natürlich, dass Schleien vorkommen.


    Manche gute Schleiengewässer von früher wurden durch zu starken Karpfenbesatz weniger schleienattraktiv, und auch erhöhte Wallerpopulation ist nicht günstig.


    Wo Schleien aber vorkommen, ist es sehr interessant sie zu befischen.


    Altarme sind meistens die besten Reviere. Hafen weiß ich nicht.


    Rotwurm und made ist eh das beste. Aber wichtig ist es, Schleienstandplätze zu orten. Ufernah, dicht bei Kraut, Wassertiefe würde jetzt so 1-1,5 Meter reichen.


    Schleien sind nur ungern im Freiwasser, sie halten sich gerne im ufernahen Bereich bei Deckung durch Kraut, Seerosen auf. Man muss sich allerdings erst durch alle anderen Fischarten durchfischen.


    Selten erwischt man gleich eine Schleie (ich habe aber manchmal das Glück) , sondern fängt erst Rotaugen, Brassen, etc. und wenigstens wird einem nicht fad.


    rotaugen sind recht gut, weil komischerweise ziehen sie die Schleien eher an. Ist ein Trupp Brassen am Futterplatz, warten die Schleien, bis sich die wieder verzogen haben.


    Man erkennt die Schleie dann oft an den Blasenspuren, die siehinterlassen, die Blasen sind viel kleiner und viel dichter als bei Karpfen oder Brassen, oft siehts aus wie perlender Champagner....., und es gehn manchmal auch so kleine Schlammpartikel mit hoch....


    Und beim ufernahen Fischen halte ich einen leichten unauffälligen Schwimmer für besser als was anderes....

  • Danke für die rasche und ausführliche Antwort!!


    Hab jetzt 2 auf Grund und 1e mit Stoppel ausgelegt....


    Bis jetzt tud sich noch nix.... Ich hoffe es kommt moch ;)

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • also mit der Schleie wurde es nix )hm


    Bis auf einen schönen Schrätzer war heute nix für mich dabei,wengstens kein Schneider /hAha

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Tja, die Schleien sind äußerst launisch heuer! Bei uns wurden ca. 200 kg besetzt, und bis dato konnten wir nicht einen einzigen zum Landgang überreden... als wären keine drin! Wenn ich nicht selbst beim Besatz dabei gewesen wäre....


    Viel Erfolg noch!

  • Tja, die Schleien sind äußerst launisch heuer! Bei uns wurden ca. 200 kg besetzt, und bis dato konnten wir nicht einen einzigen zum Landgang überreden... als wären keine drin! Wenn ich nicht selbst beim Besatz dabei gewesen wäre....


    Viel Erfolg noch!


    Bei uns ist es nicht anders .... auch bei uns wurden Sie besetzt, aber Sie wollen einfach nicht beissen ...... :D


    Aber nicht umsonst heißt es, daß die Schlei ein schwieriger Fisch ist .... )jAaa

  • Hab mit anderen anglern bei landshaag gesprochen , die sagten das heuer die fische dort bei der donau algemein nicht recht wollen qU)

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • wirklich schad, dass ich nicht fischen darf wegen meiner Hände. Ich hätt glaub ich schon welche gefangen....., war bis auf heuer noch jedes Jahr so um die Zeit.

  • Aber wie man so schön sagt bei uns: probiern geht über studieren ;)

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}